Was mich gesundert hat, das die dort einen so sehr mittig lastigen Sound genommen haben
Mich nicht, es gibt soo viele Wege zu stonern...
IdR involvieren tatsächlich recht viele sehr mittige Gitarren.
Stoner Sound nicht so anspruchsvoll?
Das ordentlich einzustellen und arrangieren ist vielleicht anspruchsvoll, aber das ist nicht Djent wo Du spezielle Hardware für benötigst.
Das ist vielleicht die Musikrichtung in der es egal ist, was für Kram Du das spielst, weil der Sound eben so vielschichtig sein kann.
QOTSA hat n eigenen Klang, Truckfighters hat n eigenen Klang, Red Fang klingt eigen, Black Pyramid hat n eigenen Klang, Black Sabbath hat n eigenen Klang.
Teilweise sind das Welten Unterschiede, teilweise sind sie ähnlich.
Mal fahren die n lauten Amp mit nem Fuzz, mal mit mehreren Fuzzen, mal mit nem Overdrive, mal wird ein Amp einfach an seine Grenzen gefahren.
Mal wollen die Gitarreros n sehr mittigen Klang, mal n aggressiven, mal n sehr bassigen, mal spielt der Basser clean, mal zerrt er einem das Gemüt weg.
Was ich sagen will, es gibt weder zu Josh Homme noch zu Stoner generell ein "Einstiegsrezept", sondern nur ein paar leichte Wege um einen typischen Klang zu erreichen - nichts und niemand hält einen davon ab, was ganz anderes zu testen, und damit erfolgreich zu sein.
In dem Zuge, ein JCM-artiger Amp geht immer, die Nonmaster gehen immer (Marshall, Orange, Laney, Sunn), die dunklen Briten gehen immer (Laney, Orange, Matamp), viele Highgainer gehen (Mesa, Marshall, Laney).
Die Fenders gehen natürlich auch, sie sind nur halt wegen dem recht hohen Preis nicht die beliebtesten.
So richtige Branchendauerbrenner dürften die Sunn Beta und Model Ts sein, sowie Orange OR120, Laney Klipp und AOR.
Stell die auf ne beliebige 4x12 und ab geht die Party.
Stoned Jesus hab ich mal gesehen, da hat er n H&K Matrix gehabt - mit einer der übelsten Amps die ich je in den Fingern hatte, undynamisch, synthetisch, Zerrkanal zum Brechen, und es klang geil.
Vieles dazwischen entscheidet der Geschmack.
Willste die Endstufe nutzen, willste normale Vorstufenzerre, willste Pedale nehmen.
Wie laut soll die Kiste? Brauchste das megastabile Low End? IdR ja.
Also kauf ne Kiste mit mindestens 50 Watt, wenn die Box laut genug ist gehen auch 30, und nutze bzw. entwickle deine Methode.
That said, ich kann weder viel mit Josh Homme anfangen, noch mit Orange Amps.
Die meisten nehmen das als KO-Kriterium für Stonermusik, bei mir fängts halt ganz wo anders an - und bei Dir kanns mit nem Fender Bassmann anfangen.
Zieh Dir mal bei YouTube rein, wie die Bassmanns ausgefahren klingen, das haut schon richtig rein...