Orange rockerverb mk ii oder EVH 5150 iii

LT Toni
LT Toni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.07.24
Registriert
14.05.17
Beiträge
19
Kekse
0
Ort
Wien
Ich brauche eure Unterstützung!

Nach knappen zwei Jahren Gitarre üben wird es Zeit sich einen anständigen 50 wattigen Amp für den Proberaum zuzulegen :)
Mein Budget liegt bei 800-900€
Gebraucht wären dafür derzeit ein Orange Rockerverb mk ii als auch ein EVH 5150 iii zu haben, welche sich nach einigen Recherchen als meine Favoriten hervorgetan haben.
Ich werde noch versuchen beide anzuspielen, weiß aber noch nicht ob beide Amps im Musikgeschäft zum Probespielen zur Verfügung stehen, bzw werde keinen Amp kaufen den ich noch nicht angespielt habe.
Musikalisch ist es für mich und meine Band, nach so kurzer Zeit, noch schwierig konkret zu sagen wo es genau hingehen soll, es wird aber auf jedenfall heavy. Bands die wir stilistisch mögen reichen von Lamp of God über Pantera bis hin zu Metallica ,Bodycount und Parkway Drive.

Für mich wären hier also besonders hilfreich, welche guten und schlechten Erfahrungen ihr mit den Amps gemacht habt, welche Vor- und Nachteile hat der jeweilige Amp und vor allem Berichte von Leuten die schon den Direktvergleich zwischen beiden Amps machen konnten.

Vielen Dank im Vorraus
Grüße LT-Toni
 
Eigenschaft
 
Das sind beides erstmal sehr gute Amps.
Den 5150 finde ich persönlich etwas mehr Metal und direkt, aber das musst Du entscheiden.

Welche Box wirdn genutzt?

Sehr cooler Versprecher :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für den Anfang eine alte Behringer 412er, aber keine Ahnung was da genau drinnen ist :D
Nächstes Jahr wird dafür dann nochmal extra Geld in die Hand genommen :)
 
Hab nur Erfahrung mit dem EVH50 Combo.
Geil, tight, laut :)
Verzerrrung ohne Ende.
Guter Powersoak
Miserable Kopfhörer Emulation
alte Version hat hörbaren Lautstärkeunterschied zwischen grünem und blauem Kanal.

Einstellen lässt er sich sehr vielseitig. Mit deinen Sound Beispielen solltest du kein Problem haben.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke schonmal für die Antworten! :)

Sehr interessant wären für mich auch die Nachteile die ihr an den jeweiligen Amps seht bzw was stört euch (und könnte mich später stören)?
 
Sehr interessant wären für mich auch die Nachteile die ihr an den jeweiligen Amps seht bzw was stört euch (und könnte mich später stören)?
Es gibt imho keine objektiven Nachteile, nur Sachen, die Dich stören können.
Der 5150 hat den angesprochenen Lautstärkesprung der stören kann.
Jedes Mal wenn ich mich in einen Orange stöpsel, klingts scheiße, und ich weiß nicht wie ich das ändern kann. Das wäre was, was mich vom Rockerverb abhalten würde, neben der Farbe.
Der 5150 hat n halben Kanal mehr (uuuuuh).
Der Orange hat Bildchen statt Beschriftung bei den Kanälen, das heißt wenn Du mal einen stärkeren Schlaganfall erleidest und nicht mehr lesen kannst, oder schlichtweg zu betrunken bist um Buchstaben zu erkennen, helfen die uU den Amp trotzdem bedienen zu können.

Das Image der 5150s ist eher schneller, präziser Metal, die Oranges sind eher in verkifften Welten bekannt, quasi Bier vs. Gras.

Was davon klingt, als sei es Dir wichtig? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Der Lautstärkesprung ist ja bei den neuen EVH Amps durch Doppelpoti behoben, dafür müsstest du dein Budget aber etwas anheben. Lohnt sich meiner Meinung nach aber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ohne den Rockerverb jemals gespielt zu haben .... sage ich trotzdem 5150 :)
Einfach ein cooler Amp ! damit bekommt man von Kings X über Ozzy zu Metallica eine ganze Menge an Sounds hin. Man lässt sich nur gerne verleiten zu viel Gain zu nehmen .. weil so viel davon da ist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich habe lang einen 6505 gespielt und habe seit ein paar jahren einen rockerverb mk3. also beides fast gleiche amps, welche in deiner auswahl stehen. der sound vom rockerverb ist organischer und voller. der 6505 klang aber immer definierter und klarer. vor allem die bässe sind beim 6505 viel exakter und aufgeräumter. jedoch bin ich mit de rockerverb auf dauer zufriedener, da der sound insgesamt mehr charakter hat. vorallem clean/crunch sind um welten besser. aufgrund deiner band beispiele würde ich dir aber zum 5150 raten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die meisten Orange Amps haben einen sehr eigenen Charakter. Entweder du feierst ihn oder eben nicht daher würde ich Orange nie ohne anspielen Empfehlen. Vor allem haben Orange nie viele Features! Ich persönlich hab nur die Lunchbox vom EVH angespielt welche mir auch gefallen hat. Beide Amps klingen meiner Meinung nach sehr unterschiedlich. Ich würde den Orange nehmen weil ich die einfach feier und nicht viel brauch um glücklich zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank nochmal für all die Antworten!
Es ist der 5150iii geworden und ich bin überglücklich damit :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ahhh......wie erfrischend, daß sich der TE meldet! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben