Orange Rockerverb 50 MK II - Klangregelung / EQ - Brauche dringend Hilfe...

  • Ersteller Saul_Hudson
  • Erstellt am
Saul_Hudson
Saul_Hudson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.24
Registriert
13.07.08
Beiträge
699
Kekse
9.219
Ort
Lauenburg
Hallo zusammen...

Ich habe seit 3,5 Wochen ein Orange Rockerverb 50 MKII Topteil. Den betreibe ich mit der Orange PPC212. Leider kam ich kaum zum Testen, weil ich ständig auf Dienstreisen mußte.

Jetzt habe ich gestern nochmal im Proberaum gesessen und den Orange auf Herz und Nieren getestet. Dabei ist mir der EQ der beiden Kanäle in die Ohren geschossen. ;)

Ich habe das Gefühl, daß der Bass-Regler im Dirty Channel nicht in Ordnung ist. Ich habe folgende Einstellungen:

Clean-Channel
Treble: 12h
Mitten: 13h
Bass: 10h
Volume: 11h

Da bekomme ich einen schönen satten Cleansound. Wenn ich die Bässe höher drehe, wird mir das schon zuviel des Guten.

Dirty-Channel
Treble: 11h
Mitten: 12:30h
Bass: 17h voll auf Anschlag :eek:
Gain: 13h
Volume: 13h

Trotzdem kommen da keine fetten Bässe. Ich wollte die Bässe gar nicht soweit aufreissen, aber egal wie es kommt nicht annährend dieses Wummern aus dem Clean Channel. Wenn die Klangregelung wie beim Clean funtkionieren würde, hätte ich die Bässe wahrscheinlich höchstens bei 11h.

Ich habe ein Fulltone OCD für die angecrunchten Sachen eingesetzt. Das klingt mit dem Clean richtig satt. Wenn ich dagegen den Dirty Channel verwende, hörte ich noch extremer, daß da was an Bottom fehlt. Also Clean + Fulltone gegen Dirty.

Kann es sein, daß mit dem EQ des Dirty Channel irgendwas nicht in Ordnung ist oder ist das normal, daß die beiden EQs so unterschiedlich agieren? :confused:

Ich hoffe, daß mir die Orange Rockerverb User was dazu sagen können, damit ich notfalls morgen noch von meinem 30 Tage Money Back Gebrauch machen und den Amp umtauschen kann. Leider gibt hier in der Nähe keine Händler, die Orange führen, damit ich da mal zum Vergleich hinfahren könnte.

Danke euch und viele Grüße
Mirko
 
Eigenschaft
 
Der Rockerverb hat normalerweise einige Bassreserven, die für den üblichen Gebrauch auch locker ausreichen. Selbst mit meiner Single-Coil Strat steht der Regler niemals höher als etwas über der Hälfte im Dirty Channel.
Von daher würde ich erstmal sagen: Entweder Moneyback (bzw. Tausch gegen einen anderen) oder über Garantie durchchecken lassen.
Oder deine Hörgewohnheiten sind zu basslastig ;)
 
Ich denke, meine Hörgewohnheiten sind normal, hoffe ich, sonst hätte ich im Clean den Bass auch bei 17h.... :D

Selbst mit einer Gibson Les Paul kommt im Dirty nicht ein wirkliches Fundament auf. Wie gesagt, im Clean steht der Bass auf 10h und das reicht mir völlig, im Dirty zur Zeit auf 17h und ich finde es etwas dürftig. Es passiert im gesamten Regelweg nicht annährend soviel wie beim Bass-Poti des Clean Channels.

Aber wenn Du sagst, daß die Klangregelung im Clean und Dirty gleichermaßen effektiv sind, wird wohl wirklich etwas nicht in Ordnung sein. Ich werde das dann morgen mal reklamieren und den Amp tauschen lassen.
Bin beruhigt, daß meine Ohren noch ok sind... :)

Danke für die schnelle Hilfe... :great:
 
Um hier noch etwas zu verwirren :D
im Clean ist der Bass schon viel wuchtiger würd ich sagen, also es besteht ein deutlicher Unterschied zwischen dirty und clean, aber dirty find ich voll ausreichend, dreh ich auch selten über 12 Uhr
Gruß
 
Ich habe den Rockerverb 50 MKI und bei mir ist es grad umekehrt ;-) Der Bassbereich ist mir etwas zu wabblig. Ich spiele vor allem härteren Alternative Rock und Metal und habe permanent einen clean Boost vor dem Amp, um den Bassbereich tighter zu machen.
 
Ok, ich bin jetzt verwirrt... :D

Ich habe mit meinem Bassisten und meinem Gitarristen gestern nochmal gegengehört. Also es passiert beim Bass-Poti im Dirty schon etwas, aber minimal. Rein von meinem subjektiven Empfinden müßte der Bassanteil der bei 17h anliegt, schon locker bei 12h sein. Zumindest im direkten Vergleich zum Clean Channel. Da ist beim Poti drehen immer ein gleichmäßiger Anstieg vorhanden. Wie gesagt, ab 10-11h für mich schon zuviel Bässe...

Beim Dirty Channel passiert das nicht... Der klingt im Vergleich zum Clean mit Zerrer dünn und beißend.
 
Ok, ich bin jetzt verwirrt... :D

Ich habe mit meinem Bassisten und meinem Gitarristen gestern nochmal gegengehört. Also es passiert beim Bass-Poti im Dirty schon etwas, aber minimal. Rein von meinem subjektiven Empfinden müßte der Bassanteil der bei 17h anliegt, schon locker bei 12h sein. Zumindest im direkten Vergleich zum Clean Channel. Da ist beim Poti drehen immer ein gleichmäßiger Anstieg vorhanden. Wie gesagt, ab 10-11h für mich schon zuviel Bässe...

Beim Dirty Channel passiert das nicht... Der klingt im Vergleich zum Clean mit Zerrer dünn und beißend.
Kannst du mal Vergleiche zu anderen Amps ziehen, die deiner Meinung nach genug Bass zur Verfügung haben bzw. was dein anderer Gitarrist spielt?

Ansonsten: Hilft alles nichts. Entweder du spielst irgendwo im Laden mal einen andern RV an um den Vergleich zu ziehen, oder du lässt ihn überprüfen oder tauschst ihn um.
 
Am besten ist immer, Schritt für Schritt vorzugehen. Zunächst würde ich den Reverb auf 0 drehen, um zu sehen, ob es am Reverb circuit liegen kann. Dann würde ich den Overdrive zunächst mit sehr wenig gain und höherer Lautstärke einstellen, und nochmals den Regelweg des Bassreglers prüfen, wenn sich da nichts oder nur sehr wenig tut, gibt es ein paar Möglichkeiten. Könnte es eine Vorstufenröhre sein, die nicht korrekt funktioniert? Ggf mal V2/V3 austauschen und sehen, ob es was ändert. Oder vielleicht einfach mal im inneren des Chassis checken, ob alle Kabel am Basspoti korrekt verlötet sind (vorsicht, Hochspannung!). Auch mal ein check, ob alle Komponenten im Inneren gesund aussehen. Wenn ein Widerstand schwarz ist oder sowas, klares Indiz für ein defektes Bauteil.

Wenn das alles nicht fruchtet, empfehle ich, den Spezialisten aufzusuchen. Das lässt sich sicher beheben.
 
Kannst du mal Vergleiche zu anderen Amps ziehen, die deiner Meinung nach genug Bass zur Verfügung haben bzw. was dein anderer Gitarrist spielt?

Ansonsten: Hilft alles nichts. Entweder du spielst irgendwo im Laden mal einen andern RV an um den Vergleich zu ziehen, oder du lässt ihn überprüfen oder tauschst ihn um.

Zuvor hatte ich u.a. einen Fryette Sig:X und einen Rivera Knucklehead... Bei beiden Amps war das in Ordnung.

Ich habe jetzt erstmal die Money Back - Notbremse gezogen und den Orange zurückgeschickt. Der Amp ist ja nagelneu, da schraube ich dann lieber nicht selbst dran rum.
Ich werde dann mal versuchen einen Laden in Hamburg aufzutreiben, wo ich den Rockerverb nochmal anspielen kann. Vielleicht ist das auch ganz normal, aber ich wage es zu bezweifeln. :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben