EvH III 5150 50 Watt oder Engl Fireball 60 E625? :\

V
Vulnez
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.15
Registriert
30.09.13
Beiträge
41
Kekse
39
Hallöchen allerseits :)

ich bin etwas unentschlossen, welchen der beiden Amps ich mir kaufen soll. In meiner engeren Auswahl sind der EvH III 5150 50 Watt und der Engl Fireball 60 E 625, aber ich weiß einfach nicht, welcher davon es am Ende sein soll. Mein Spielstil ist zwar in richtung Hi-Gain Metal etc. aber ich sweepe auch ziemlich viel und mache hohe Legato-Runs etc. und in diesen Gebieten gefällt mir der EvH deutlich besser. Zudem möchte ich zusätzlich zum Gitarrenspielen singen, das heißt, während des Verse/Chorus würde ich wahrscheinlich Rythm Guitar spielen und in Solos dann halt Lead. Was denkt ihr denn? :\ mein Lieblings Gitarren-Duo spielt EvH, was mich überhaupt erst auf den EvH aufmerksam gemacht hat. Ich finde den Engl halt irgendwie in den tiefen etwas "überdominant", was halt aber auch cool ist... ach man :D ich schreibe schonwieder 20 Millionen zusammenhanglose Sachen, wäre für Meinungen jeglicher Art dankbar :)

viele Grüße

vul/Kevin
 
Eigenschaft
 
Klanglich sind die beiden verschieden. Das ist wirklich Geschmackssache.

Mir persönlich gefällt der Sound des EVH sehr gut, allerdings ist die Abstimmung zwischen Clean und Crunch eine Katastrophe und in der Praxis kaum nutzbar. Der Lead Kanal hat meiner Meinung nach etwas übertrieben viel Gain. In meinen Augen ist das ein 2-Kanaler, dessen zweiter Kanal (Lead Kanal) nicht wirklich brauchbar ist und die Abstimmung zwischen dem sehr guten Clean und sehr guten Crunch nicht funktioniert. Die hätten den Lead Kanal einfach weglassen sollen und dafür Clean und Crunch getrennt regelbar (Gain und Volume) machen sollen - dann wäre das ein sehr guter Amp.

Mit dem Fireball haben viele Leute Probleme, sich im Bandmix durchzusetzen, weil der sehr komprimiert und halt nicht diese rotzigen, durchsetzungsfähigen Mitten wie z.B. ein Marshall hat. Sollte man auch bedenken, wenn der Bandkollege einen Marshall oder ähnliches spielt. Ansonsten ist das natürlich eine Sache dessen, wie man die Amps einstellt und oft ist weniger Gain auch mehr (wobei es dann mit Legato Licks auch schwieriger wird).

Ich würde mir mal den Engl Retro Tube anschauen. Den finde ich besser als die beiden oben genannten. Lass dich vom Namen nicht täuschen, der kann auch Metal und hat einen für Engl untypischen sehr (!) guten Clean Sound.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Fireball geht in eine ähnliche Richtung wie der Powerball wenn auch nicht ganz so komprimiert. Alleine gespielt klingt er sehr glatt und gefällig, aber auch ein bisschen charakterlos. Dadurch geht er im Mix leicht mal unter. Mir persönlich gefällt der EVH deutlich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hatte den Fireball 60 selbst mal. Interessanterweise konnte ich mich damit im Proberaum besser (gegen einen Engl Savage) behaupten als mit 'nem Marshall TSL. Lag aber (auch) am Savage, dessen Mastervolume eher wie ein An-/Ausschalter zwischen "Null" und "Proberaumlautstärke" agierte. :tongue:

Der FB ist schon "extrem", hat Bass und Gain bis zum Abwinken. Ich hatte Gain auf etwa 10 Uhr und Bass auf 8 Uhr für einen modernen Metalsound. Die Mitten hingegen hatte ich auf 14/15 Uhr, in dem Bereich ist er geizig. Auch dynamisches Spiel ist mMn so garnicht seine Stärke.
Den FB 100 hab ich nie gespielt, der hat ja noch 'nen Mid-Boost und 'nen etwas anderen Grundsound, soweit ich weiß.

Vor allem dem ersten Satz von Myxin möcht ich zustimmen: Die sind so unterschiedlich im Klang, da könnteste auch fragen: "Welche Gitarre soll ich nehmen, die Rote oder die Blaue?". Die Antworten wären ähnlich hilfreich und objektiv. ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben