Orange th100 Gain Problem

  • Ersteller petertidies
  • Erstellt am
petertidies
petertidies
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.18
Registriert
06.11.12
Beiträge
39
Kekse
0
Hi, ich habe einen orange th100 und letztens ist mir beim spielen aufgefallen , dass er pfeifft bei zu viel gain. was ja kein problem ist: wäre da nicht die tatsäche dass meine gitarre aus ist...

stelle ich die position auf volume: 12 uhr und gain auf 3 Uhr fängt der spuk an.

Was kann das sein? Vorstufenröhre defekt?
 
Eigenschaft
 
hmm mist :\
und was kann man nun dort machen? reparieren lassen oder kann man das auch selbst erledigen? wen ja wieviel so pi mal daumen könnte sowas kosten?
 
Kauf Dir eine 12ax7 bzw ecc83 und steck die mal an jede Position, wahrscheinlich ist nur eine Röhre hin. Wie Du das machst kannst Du a googeln, ist eigentlich nicht schwer und zu Haus machbar.
 
Die Vorstufenröhren sind idR mit kleinen Metallbügeln o.ä. in der Fassung drin. Den Bügel muss man entweder runterschrauben oder zur Seite drücken und die Röhre dann vorsichtig "rausrunkeln", die sitzen manchmal etwas fest. Das nötige KnowHow ist in etwa so hoch wie bei einer handelsüblichen Glühbirne.

Aus irgendeinem Grund ist es meistens die V1, die verreckt. Das ist die, die am nächsten am Input sitzt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben