Lautstärke beim Orange TH100 im Proberaum

  • Ersteller petertidies
  • Erstellt am
petertidies
petertidies
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.18
Registriert
06.11.12
Beiträge
39
Kekse
0
Moin,

ich habe einen Orange TH100 Amp bin sehr zufrieden, dass ich den 100Watt statt den 30 gekauft habe, da er doch sehr stark im Proberaum untergehen würde ;)

Aber zu meiner Frage: Habe aktuell alle 4 Endstuferöhren am laufen und vorne auf Half Output, wären somit 70 watt output. Hier muss ich den Volume Regler allerdings schon voll aufdrehen um laut genug zu sein (bei Zweitem Amp + Schlagzeuch)

Meine Frage hierzu: Was schont den Amp mehr? Volume aufdrehen oder doch lieber auf Full Output, also 100Watt schalten und den Volume auf 12 uhr stellung?

Danke für eure Ratschläge :)
 
Eigenschaft
 
Meine Empfehlung wenn du dir dein Gehör erhalten willst, macht insgesamt leiser. Das muss ja infernalisch laut sein. Hast du einen Gehörschutz an?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das gibt leider unser Trommler nicht her mit dem leiser ;)
Und natürlich immer mit Ohropax, ohne wäre nicht zu ertragen :D

Aber davon abgesehn zu meiner Frage: Wird beim VolumeRegler auf Anschlag drehen, die Vorstufe zu sehr beansprucht, dass es doch mehr sinn macht auf 100Watt mit 12 Uhr stellung zu fahren?
 
Erstmal, hätte ich auch gemacht 100 statt 30 Watt, was man hat, das hat man.
Trotzdem muss ich auch sagen, wenn du 70 Watt, und das ist nicht viel leiser als 100, bei der Probe voll aufdrehen musst, das ist schon extrem laut.
Wir sind auch nicht leise, Rockmusik muss laut, aber meinen 100 Watt Marshall hab ich im Proberaum höchstens halb auf und das ist schon ne Hausnummer.
 
Der Mastervolumenregler regelt die Endstufe und hat keinen Einfluß auf die Vorstufe. Der Gainregler regelt die Vorstufe. Welchen Regler meinst du?
 
Beim Hardcore muss dat laut sein
Erstmal, hätte ich auch gemacht 100 statt 30 Watt, was man hat, das hat man.
Trotzdem muss ich auch sagen, wenn du 70 Watt, und das ist nicht viel leiser als 100, bei der Probe voll aufdrehen musst, das ist schon extrem laut.
Wir sind auch nicht leise, Rockmusik muss laut, aber meinen 100 Watt Marshall hab ich im Proberaum höchstens halb auf und das ist schon ne Hausnummer.

Beim Hardcore muss dat laut sein ;)

@DocWorst Ich meine schon den Volume Regler, nicht den Gain.

(Fazit:)
Es ist also wurst ob ich nun den Amp auf 100Watt 12Uhr Volume oder 70Watt Bis Anschlag Volume bediene?

Mir gings hier auch abgesehn von dem moralischen Aspekten ums reine Interesse der Technik-Schonenden Variante :p
 
Der Vorteil des 100 Watt Top liegt doch eigentlich nur darin, daß der Cleanchannel länger sauber bleibt .

Wird beim VolumeRegler auf Anschlag drehen, die Vorstufe zu sehr beansprucht, dass es doch mehr sinn macht auf 100Watt mit 12 Uhr stellung zu fahren?

Der Vorstufe ist das total egal ob du die Leistung der Endstufe reduzierst oder nicht .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Vorteil des 100 Watt Top liegt doch eigentlich nur darin, daß der Cleanchannel länger sauber bleibt .



Der Vorstufe ist das total egal ob du die Leistung der Endstufe reduzierst oder nicht .

Ja da shatte schon der DocWorst erklärt aber bin leider nicht schlauer jungs :\ siehe mein Fazit :D

Vllt is hier doch jemand der technisch/physikalisch da bescheid weiss :p
 
Ja da shatte schon der DocWorst erklärt aber bin leider nicht schlauer jungs :\ siehe mein Fazit :D

Vllt is hier doch jemand der technisch/physikalisch da bescheid weiss :p
Für die Vorstufe egal, für die Endstufenröhren heißt das mehr Arbeit ;)
 
Also auf 100Watt lieber mit 12 Uhr stellung beim Volume Regler laufen lassen statt 70Watt Volume Regler voll auf?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben