Orange Thunder 30 Kombo bei aktiven Effekt Loop keine Lautstärke

  • Ersteller michmo1
  • Erstellt am
michmo1
michmo1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.19
Registriert
30.07.08
Beiträge
1.150
Kekse
2.836
Ort
Wien
Hallo Leute.

Ich habe folgendes Problem bei meinem Orange Thunder 30 Kombo:

Spiele ich den Kombo ohne Effekte im Effekt Loop, funktioniert er einwandfrei.
Spiele ich den Kombo mit Effekte im Effekt Loop, habe aber keinen Effekt aktiviert, funktioniert er einwandfrei.

Spiele ich den Kombo mit Effekte im Effekt Loop, aktiviere ich einen/ oder alle davon (egal welchen und in welcher Reihenfolge) ist die Lautstärke des Verstärkers sehr gering wahrnehmbar und ich kann den verzerrten Kanal bis zum Maximum drehen und meine Nachbarin freuen sich immer noch weil sie nichts hören. Normalerweise ist bei max. 2 von 10 Schluß mit lustig.

Der Thunder hat eine eigene 12AT7 Röhre für den Effekt Loop. Die Röhre die drinnen war hat normal orange geleuchtet, eine Austauschröhre brachte auch nichts.
Habe alle Effekte mit anderen Kabeln, anderer Reihenfolge, alle einzelnen, mit Batterie und mit Netzkabel ausprobiert und Resultat war immer das Selbe: kaum ein Effekt aktiviert, wird der Amp leiser.

Effekte im Loop: MXR Micro Amp, BBE Sonic Stomp, Boss NS 2

Die gleiche Effektkette funktioniert mit den gleichen Kabeln bei meinem Peavey 6505+ Kombo einwandfrei.

Hat jemand von euch schon mal so ein Problem gehabt bzw. weiß jemand von euch (besonders die Verstärkerprofis) was da vielleicht kaputt sein könnte?

Danke im voraus für eure Hilfe!!!
 
Eigenschaft
 
Hatte solch ein Problem bei meinem ENGL Thunder Head auch mal. Lag letzten Endes am Effekt. Es war ein Reverb von Digitech. Es kam mit der Ausgangsleistung im FX nicht klar. Hab mir dann ein Reverb von Hardwire geholt und das Problem war gelöst. Beim Hardwire stand extra dabei, dass FX geeignet ist. Bei mir war es aber nur der eine Effekt. Das Delay von Digitech läuft ohne Probleme.
 
Das kann ich an sich ausschließen, da ich diese Effektkette bereits mit dem Orange benutzt habe.

Hat auch bis gestern wunderbar funktioniert nur heute beim aufdrehen und ersten Akkord, dachte ich mir, dass etwas nicht stimmt. Habe dann extra jeden Effekt einzeln angetestet und hat leider auch nichts gebracht.

Es ist auch kein Effekt oder Pedal dazugekommen. An sich habe ich das "running system" nicht geändert!
 
Das kann ich an sich ausschließen, da ich diese Effektkette bereits mit dem Orange benutzt habe.

Hat auch bis gestern wunderbar funktioniert nur heute beim aufdrehen und ersten Akkord, dachte ich mir, dass etwas nicht stimmt. Habe dann extra jeden Effekt einzeln angetestet und hat leider auch nichts gebracht.

Es ist auch kein Effekt oder Pedal dazugekommen. An sich habe ich das "running system" nicht geändert!

Hervoragend, dass du diese Info erst jetzt präsentierst. Christoph 2 hätte sich seinen Beitrag dann schon sparen können.

Wenn der Orange bis gestern funktionierte, was du in deinem 1. Post mit keinem Wort erwähnt hast, was aber ein ultrawichtige Info
gewesen währe, muss der Orange wohl einen Defekt haben.

Ich empfehle dir einen Techniker aufzusuchen.
(Wenn du jetzt allerdings schreibst, dass du das auch schon gemacht hast, aber hier vorenthalten hast ......
ne schreib ich jetzt lieber nicht, was ich gerade schreiben wollte .......)

Gruß
Jo
 
Nein beim Techniker war ich nicht.

Sorry an christoph2 wollte dir natürlich nicht deine Zeit stehlen.

Der Gedanke an den Techniker ist mir natürlich gekommen aber
1. wird man keinen Techniker heute finden (da das Problem ja erst heute aufgetreten ist) außer man kennt einen persönlich und privat und
2. hätte es ja auch eine "einfache" Lösung geben können (in der Art "Hatte ich schon beim Orange. Wechsle mal die Sicherung")

@ organic: auch dir meine Entschuldigung aber den Reaktor kannst du ruhig wieder ein wenig runterfahren.
 
Hab mal bei MP in die Produktbeschreibung geschaut. Da dein AMP im FX zwei Röhren hat und das Problem plötzlich kam, würde ich mal auf die Röhren tippen auch wenn sie leuchten. Kalte Lötstellen ect.

Also Techniker oder bei noch vorhandener Garantie einschicken.

- - - Aktualisiert - - -

Wie ist der AMP sonst so?? Er steht bei mir in der engeren Auswahl für einen neuen AMP.
Wie lang hast Du Ihn schon und ist das das erste Problem. Für welche Musikrichtung setzt Du ihn ein??
Ich spiele Bluesrock, Classic Rock, Hard Rock
 
Laut Bedienungsanleiung hat der Thunder 30 nur eine 12AT7 im FX Loop und nicht 2 Röhren.

Sonst 4 12ATX in der Vorstufe und 4 EL 84 in der Endstufe.

Beim Auswechseln habe ich die Röhre genommen, die einsam an der Platine war weil 4 Röhren mit diesen Aluzylindern in einer Reihe und 4 mit Federkappe in einer Reihe waren (sorry wenn das nicht die richtigen technischen Bezeichnungen sind). Und war auch die richtige laut Beschriftung auf der Röhre.

Sonst liebe ich den Amp. Gibt mir die Zerre die ich will (spiele härteres als Hard Rock) und ich mag es auch simple bei der Toneinstellung dh. ein Tonknopf und kein EQ Gefummel. Und das reicht mir um meinen Sound zu finden.

Ich habe ihn gebraucht gekauft und bis dato hat es auch keine Probleme gegeben. Ich selber habe ihn 2 Monate, wie alt er wirklich ist, keine Ahnung.
 
Hallo,

wenn der Sound da ist, wenn FX im Loop hängen und deaktiviert sind, dann ist der Amp in Ordnung.
Wenn der Sound erst weg ist, wenn Effekte aktiviert werden, dann stimmt bei den Effekten was nicht.
Kann ja gut sein, dass das alles gestern noch lief…dann ist eben heute was kaputt gegangen ;-)

Ich empfehle mal den Loop nur mit einem Kabel zu brücken. Ist dann alles iO ist auch der Amp einwandfrei.
Wenn das steht, jeden Effekt einzeln testen, dann findet man den Übeltäter :)

Grüße,
Schinkn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Bierschinken und danke für deine Antwort. Du hast mir als Techniker schon oft geholfen!

Habe den FX mit Kabel überbrückt und läuft wie immer tadellos. Wenigstens hat der Amp nichts. Ist schon mal gut zu hören!

Dann werde ich mich mal auf Effektgerätfehlersuche machen obwohl ich alle schon einzeln getestet habe.
 
vielleicht ist auch nur ein Patchkabel der Übeltäter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nach langen endlosen probieren war wirklich ein dämliches Kabel mit einem Wackelkontakt kaputt.

Habe zwar alle Kabel zwischen den Effekten ausgetauscht aber wie es der Teufel will, hat es immer an dem Kabel zwischen letzten Effekt und Return Buchse gelegen. Mal daran herum geknickt und dann ist es gegangen.

Danke für eure Antworten und das Kabel ist im Mist gelandet- Scheinbar ist im Kabel was kaputt gegangen!
 
Na siehste :great:

Zum Glück war es ja nur was Kleines, es sind aber oft die simpelsten Dinge, mir auch schon passiert. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben