Orange Thunder 30H abgeraucht - Garantiefragen Schweiz, Orange-Vertretung?

Evili
Evili
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.21
Registriert
12.05.08
Beiträge
609
Kekse
1.498
Heyheyhey!

Ist nicht mein Amp, aber mein Kumpel hat seinen frisch erworbenen Orange TH30 gekillt. Schon zu beginn wollte er manchmal einfach keinen Sound von sich geben, aber irgendwie klappte es dann doch und er funzte okay (konnte ich nicht gut beobachten, da nicht mein Amp). Nun hat er wieder gezickt, mein Kumpel hat während (!) dem Betrieb den Netzschalter von 220V auf 110V geschalten *wallbaaash! -.- wie kann man nur?!* Nun geht er logischerweise nicht mehr. Explosion+Rauch hats jedoch nicht gegeben, Sicherung ist wahrscheinlich kaputt, daher ist nicht hopfen+malz verloren. Aber in dem Teil ist der Wurm drin.

Da das Gerät selbsterklärend noch Garantie hat werde ich nichts dran rumschrauben, Gott bewahre.

Wir sind Schweizer, er hat ihn via Thomann gekauft (neue Röhrenamps im Ausland kaufen kann ich _nicht_ empfehlen!). Nun was jetzt? Zurücksenden ist schweineteuer, könnten wir uns auch theoretisch zu der offiziellen Orange-Vertretung in der Schweiz melden und den Amp von dort aus zu einer zertifizierten Werkstatt schicken? Die Garantie geht sowohl von Thomann als auch von der Firma Orange aus, wenn ich mich nicht irre. Oder soll er den Amp direkt zu Thomann zurückschicken, damit er ein neues Gerät bekommt?

Frage lieber hier bei euch bevor ihm weitere glorreiche Ideen kommen. ;) Dankööö. Hab euch lieb.
 
Eigenschaft
 
Mahlzeit,

der Verkäufer ist immer erster Ansprechpartner, also bitte an T wenden... allerdings sind die Schrauber dort auch nicht auf den Kopf gefallen und werden den Überspannungsschaden entdecken, insofern könnte es sein dass hier kein Garantie/Gewährleistungsfall eintritt... nebenbei bemerkt wäre mir eine 110/220V Umschaltung am TH-30 unbekannt, soweit ich den Amp kenne ist der hardwired, der einzihe Umschalter auf der Rückseite ist der 2Tubes/4Tubes für die Leistungsreduzierung... :gruebel:
 
Da hat bluesfreak recht ... zumindest in der Deutschland vertrieben Version des TH30 gibt es keine Vorrichtung für eine Netzumschaltung, sondern wie bereits erwähnt die Umschaltung von 4 auf 2 Tubes ... Sollte es sich wirklich dennoch um einen Überspannungsschaden oder generell einen Schaden auf Grund fehlerhafter Bedienung durch deinen Kumpel handeln, so fällt die Gewährleistung definitiv flach ....
Ich würde mich da eher schon mal Richtung "guten aber kostengünstigen" Amptech umschauen ...
 
Das ist jetzt ohne Witz schon der gefühlte 10. Fall, dass bei jemandem der Thunder "einfach so" kaputt geht. Alleine in meinem Bekanntenkreis gabs schon zwei solche Fälle.
Jedes Mal wurden (auch) die Röhren getauscht.

Ich kann bei dem Amp nur empfehlen, die Shuguang EL84 mal durch JJs zu ersetzen (die Vorstufe am besten gleich mit). Das bringt den klanglich enorm nach vorne - ohne dass man was modden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vor allem würde ich hier nicht so offen posten, dass von 220V auf 120V geschaltet wurde:gruebel:. Wie viele abgerauchte Orange Thunder wird es geben die beim T gekauft aus Österreich kommen und wo Orange wahrscheinlich genau etwas in der Art vermuten wird? Die Welt im Netz ist leider klein!
 
Vor allem würde ich hier nicht so offen posten, dass von 220V auf 120V geschaltet wurde:gruebel:. Wie viele abgerauchte Orange Thunder wird es geben die beim T gekauft aus Österreich kommen und wo Orange wahrscheinlich genau etwas in der Art vermuten wird? Die Welt im Netz ist leider klein!

Die bessere Frage ist ja, wie viele Thunder 30 es überhaupt gibt, die einen solchen Umschalter überhaupt auf der Rückseite haben!
Lustig, dass du angesichts dieses Problems gleich mal aus nem Schweizer einen Österreicher machst... *g*
 
Also Dudes, danke für die Hilfe soweit.

Mein Elektro-bewanderter Kumpel meint, dass ziemlich sicher praktisch alle Bauteile drin abgeraucht sind - Überspannung, ist ja klar. Das Trafo "lässt" ja 220V durch 110V durch, doppelte Spannung direkt auf die Platine.

Zurückschicken ist das einzige sinnvolle... Ich kann schon zu einem Amptech (Diagnose kostet ja auch) gehen, aber wenn der Amp derart zerstört ist kauft er sich lieber einen neuen. Und falls er bei Thomann eintrifft, die merken dass er Überspannung abgekriegt hat, zahlt mein Kumpel für Transport und Zoll und hat dann nachher kein Recht auf einen neuen Amp (wir sind in der Schweiz, Amp von Thomann)

Wir sind in einer Zwickmühle.. Und mein Kumpel hat 500Eus komplett in den Sand gesetzt. Wir können ja nicht mehr besonders viel machen, oder?

Deshalb kaufe ich Amps IMMER im Inland bei einem Händler den ich persönlich kenne!!! Egal dass es mehr kostet, lasst euch das gesagt sein! Nichts ist wertvoller als ein guter Ansprechpartner bei so einer filigranen Sache wie Röhrenamps :(

PS: Ja, der Amp hat einen Schalter. Vielleicht ein Exportmodell, das auch nach Amerika etc. gehen soll.
 
Mach(t) mal Fotos von den Innereien weil wenn dieses Bild das Innere eines T30H zeigt dann kann da gar ned soviel abgeraucht sein denn bevor die Elkos sich wegen Überspannung sich ihrer Innereien entledigen sollte schon längst die Sicherung(en) ausgelöst haben.
Wenn die natürlich einen falschen Wert hatte oder mal wieder eine Zigarettenpapiersicherung eingebaut wurde dann hilft nur noch das Ganze als Lehrgeld abzuhaken und die Leiche auf Ebay zu verhökern, da kriegt man vllt noch ein bisschen von einem Amp Bastler...wenn Ihr nicht in CH wärt dann hätt ich gesagt, schick rüber, ich zahl nen Fuffi....
 
Versuchs mal mit einer neuen Sicherung.
 
Versuchs mal mit einer neuen Sicherung.
Haben wir schon getauscht, tut sich immer noch nix!

Mach(t) mal Fotos von den Innereien weil wenn dieses Bild das Innere eines T30H zeigt dann kann da gar ned soviel abgeraucht sein denn bevor die Elkos sich wegen Überspannung sich ihrer Innereien entledigen sollte schon längst die Sicherung(en) ausgelöst haben.
Wenn die natürlich einen falschen Wert hatte oder mal wieder eine Zigarettenpapiersicherung eingebaut wurde dann hilft nur noch das Ganze als Lehrgeld abzuhaken und die Leiche auf Ebay zu verhökern, da kriegt man vllt noch ein bisschen von einem Amp Bastler...wenn Ihr nicht in CH wärt dann hätt ich gesagt, schick rüber, ich zahl nen Fuffi....

Wurde wie gesagt die exakt gleiche Sicherung neu eingebaut, immer noch nix... Ich mach Fotos heute Abend bei Möglichkeit!

Danke für die Hilfe soweit!
 
Das ist jetzt ohne Witz schon der gefühlte 10. Fall, dass bei jemandem der Thunder "einfach so" kaputt geht. Alleine in meinem Bekanntenkreis gabs schon zwei solche Fälle.
Jedes Mal wurden (auch) die Röhren getauscht.

Ich kann bei dem Amp nur empfehlen, die Shuguang EL84 mal durch JJs zu ersetzen (die Vorstufe am besten gleich mit). Das bringt den klanglich enorm nach vorne - ohne dass man was modden muss.

Na prima. Dann freu ich mich ja schon auf's erste Mal ...
Vielleicht kurz vor'm Gig?:rofl:
Hätte ich mir doch vielleicht besser eine "Made in England" gekauft.

SHHHHHIIIIIIIIITTTTTTTTTTTTTTTT

Grüße
 
Tausch halt die Endstufenröhren einfach aus, so ein Quartett JJ EL84 kostet <40 Euro bei Tube Town oder BTB. Bringt auch klanglich was und du hast die Werksröhren als Reserve (sollte man eh immer haben).
 
Tausch halt die Endstufenröhren einfach aus, so ein Quartett JJ EL84 kostet <40 Euro bei Tube Town oder BTB. Bringt auch klanglich was und du hast die Werksröhren als Reserve (sollte man eh immer haben).

Ok. Also trat der Defekt aufgrund der Röhren auf? Und was ist denn sonst noch so anfällig beim TH30?
Habe irgendwie das Gefühl, dass das Rauschen stärker geworden ist. Spiele den aber erst seit kurzem.

Und du meinst, dass hier die reichen?
https://www.tube-town.net/ttstore/p...3_JJ-EL84---6BQ5-Red-Label--TT-XMatching.html

Oder doch eher die?
https://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p4601_JJ-EL844.html

Vielen Dank für die Info!

Gruß
Frank
 
Nimm die ersteren. Die anderen kenne ich nicht und kann dir dazu nix sagen. Die normalen 84er haben dem Klang gut getan.
Was außer den Röhren noch kaputt war, weiß ich nicht. Das waren alles Garantiefälle, somit wurden die Amps einfach zurückgeschickt und kamen jedenfalls mit neuen Röhren wieder.
 
Vielen Dank Mann.
Werde dann die Vorstufenröhren gleich mit tauschen.
V1 ist Dirty Channel Stage 1&2, richtig?

- - - Aktualisiert - - -

Hier noch eine schöne Seite gefunden, auf der das Röhren-Layout von fast allen Orange-Verstärkern
abgebildet ist:
http://forum.orangeamps.com/viewtopic.php?f=3&t=42244

Sind eigentlich bei den teureren Modellen (Rockerverb usw., MIE) auch solche "Billigröhren" ab Werk drin?

Gruß

- - - Aktualisiert - - -

Hier noch eine schöne Seite gefunden, auf der das Röhren-Layout von fast allen Orange-Verstärkern
abgebildet ist:
http://forum.orangeamps.com/viewtopic.php?f=3&t=42244

Sind eigentlich bei den teureren Modellen (Rockerverb usw., MIE) auch solche "Billigröhren" ab Werk drin?

Gruß
 

Die EL844 ist eine leistungsreduzierte Version einer EL84..prinzipiell pinkompatibel und einfach gegen EL84 auswechselbar aber der Amp wird nen Tick leiser damit sein und viel früher aufbrechen, sprich die Endstufe wird mit EL844 bei einem etwas akzeptablerem Pegel in die Sättigung gehen...

- - - Aktualisiert - - -

Sind eigentlich bei den teureren Modellen (Rockerverb usw., MIE) auch solche "Billigröhren" ab Werk drin?

Vermutlich eher nicht...wobei Made in China nicht unbedingt bedeutet dass die Röhren mies sind, die Shuguang KT66 ist zum Beispiel spitzenmässig, es ist eher die Selektion und Anforderung des Ampherstellers der die Qualität diktiert und da leide rimmer noch Geiz geil ist wird halt speziell bei den MIC Amps mit spitzem Stift gerechnet und die günstigste verfügbare Röhre reingestopft...
 
Die EL844 ist eine leistungsreduzierte Version einer EL84..prinzipiell pinkompatibel und einfach gegen EL84 auswechselbar aber der Amp wird nen Tick leiser damit sein und viel früher aufbrechen, sprich die Endstufe wird mit EL844 bei einem etwas akzeptablerem Pegel in die Sättigung gehen...

Ah, gut zu wissen.
Thanks
 
Bei Orange Amps machen sich auch in der Vorstufe JJs sehr gut. Nimmt dem Amp ein bisschen Fizz und lässt ihn etwas runder/wärmer klingen.
Bei den Werksröhren (Shuguang 12AX7B) können schon mal sehr kreischige dabei sein.
Muss man halt ausprobieren. Bei dem Amp lohnt sich ein Wechsel meiner Meinung nach schon.
 
Ok,
ich probiere das aus.
Ärgert mich ein wenig wegen der Kohle, aber na ja.
Wieder mal Lehrgeld bezahlt. Das nächste Mal vielleicht
vorher noch schlauer machen.
Ich werden berichten.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben