Ein 50 Watt Röhren Top braucht wieviel Watt Speaker 2x12 ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tri
Tri
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.17
Registriert
13.06.06
Beiträge
183
Kekse
54
Ort
Salzburg
Ein 50 Watt Röhren Top braucht wieviel Watt Speaker 2x12 ?

Kann mir jemand auf die schnelle helfen?

Danke!
 
Eigenschaft
 
für 50 Watt Top mindestens 50 Watt Box
 
Die Box passt genau und wenn du den Amp nicht an die Grenze fährst wird alles OK.
In der Regel sollte man so 20% mehr für die Box berechnen, dann kann man den Amp voll aufreißen.
Ein 50 Watt Röhrentop kann auch mehr als 50 Watt liefern
 
@Musikuss ja die habe ich auch gerade gefunden. Sind die Eminence Governor gut? Hät gern, schönen clean ton aber nicht zu bassig und eine klare bischen rotzige zerre ohne muffig zu werden ohne das futter unten rum abgeht *G*
 
Die Governor sind auf jeden Fall gute Speaker, sind Eminence V30 Interpretation.
 
Die Box passt genau und wenn du den Amp nicht an die Grenze fährst wird alles OK.
In der Regel sollte man so 20% mehr für die Box berechnen, dann kann man den Amp voll aufreißen.
Ein 50 Watt Röhrentop kann auch mehr als 50 Watt liefern
Naja gut, aber die Speaker können ja meist auch noch ein bisschen mehr verkraften. Aber ja, muss man aufpassen.
 
Vorsicht. Bei einem Röhrentop ist nicht nur auf ausreichende Speakerleistung, sondern auch auf passende Impedanz zu achten. :gruebel:

Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
Rostel schreibt als Regel "50 Watt-Amp mit 50 Watt-Speaker, aber was macht man bei 1 Watt Röhre oder Transistor Verstärkern?

Die Speaker haben doch eher 15-30 Watt (Celestion).

Bei Stereo- Anlagen ist die Regel sogar "50 Watt Amp zu 25 Watt Speaker" da sonst Clipping droht.

Bin Laie und verstehe es bei 1 Watt Verstärkern nicht, 1 Watt Speaker kenne ich nicht.

Als Neues Thema hat mich Forum nicht gelassen. Also stelle ich es im alten Thread ein.
 
Ein Lautsprecher mit einer höheren Wattzahl als der Verstärker ist unproblematisch. Das bedeutet lediglich, dass der Lautsprecher mehr Leistung verträgt, als der Verstärker liefern kann. Dadurch besteht keine Gefahr für die Lautsprecher und die Klangqualität bleibt gut.

Die Frage nach Transistorverstärkern ist mir nicht ganz klar.

Zum Hifi-Vergleich: Der Gedanke, dass der Verstärker mehr Leistung haben sollte als die Lautsprecher, rührt daher, dass man glaubt, dass ein leistungsstarker Verstärker weniger wahrscheinlich an seine Grenzen kommt und somit weniger wahrscheinlich verzerrt / clippt. Es wird oft empfohlen, Lautsprecher mit einer geringeren Wattzahl zu verwenden als der Verstärker, um eine saubere Klangwiedergabe zu erreichen.

Die Regel '50-Watt-Verstärker zu 25-Watt-Lautsprecher' kann problematisch sein, wenn die Lautsprecher ständig mit zu viel Leistung belastet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,
die habe ich an einem Vox MVX150.
 
Bei Stereo- Anlagen ist die Regel sogar "50 Watt Amp zu 25 Watt Speaker" da sonst Clipping droht.
Das lese ich zum ersten Mal, das macht technisch keinen Sinn und das sollte man schnell wieder vergessen.
Ob das alles diesen 11 Jahre alten Thread weiterbringt? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo, dubbel und BSBV,

Google gibt an; die Verstärkerleistung sollte 50% höher sein als die Watt der Speaker.

Also bei 1 Watt Amp dann 0.75 Watt Speaker, sonst Gefahr des cliping. Das hat aber keiner, oder?

Ich betreibe an 1 Watt, einen 40 Watt Speaker und es funktioniert wenn nicht voll aufgedreht wird. Aber ganz richtig ist das wohl nicht.

Hängt das evt. mit dem Wirkungsgrad des Speakers zusammen? Ich habe jetzt Tang Band W4 655, und Forstex FE 103 NV2 für Hifi, und
den Celestion 8" 30 Watt (vermutet) für E-Gitarre vor.

Eine diesbezügliche Regel sollte für Röhren-, sowie Transistor-Amps gelten.
LG Jan van Hans
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Google gibt an; die Verstärkerleistung sollte 50% höher sein als die Watt der Speaker.
Ich geb's auf... :ugly:
Da es Dir nicht wirklich um Musikerthemen geht: Wahrscheinlich bis Du in einem HiFi Forum besser aufgehoben.
Hier zum Beispiel ist viel technischer Sachverstand vorhanden und weniger irrationale Esotheriker wie in anderen HiFi Foren: http://www.hifi-forum.de/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
An Prospero, danke für den HiFi Forum-de Tip; ich schieb auch Gitarre mit Celestion 8 "da ich diesen 1 Watter (steht halt 5 Watt drauf) mehrfach habe und einsetze.
Momentan beiße ich zwar mehr an der HiFi Lösung aber der Celestion wartet bereits bis ich hier Gewissheit habe. Und E-Gitarre spiele ich seit 59 Jahren und habe BDX im Forum angeboten Ihm meine Fotos zu schicken, da ich sei 20 Jahren Tonabnehmer selbst bastle und Gitarren umbaue .Er hat sich bisher nicht gemeldet.
Das Forum erlaubte mir nicht einen neuen Thread zu eröffnen, als mache ich in dem 11 Jahre alten , aber die Beiträge sind teils vom Mai 2024.

An dubbel; im Google-Suchfeld habe ich die Frage eingegeben und es erscheint gleich die Antwort ohne einen Verweis auf irgend eine Seite (die stehen weiter unten), genau so wie bei allen einfachen Fragen zu Impedanzen oder so.

Gerade eben erhalten; aus einem anderen Forum habe ich bereits die richtige Antwort auf meine Frage,

nämlich das es sich um google (wörtlich) BlahBlah handelt man kann also ruhig den 1 Watter an 40 Watt hängen. Das andere Forum meinte das da noch extremere Sachen möglich und risikolos sind (bei Gitarrenamps als auch bei HiFi) mit guten Komponenten.
Jan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben