Orange Tiny Terror genug Leistung?

  • Ersteller rübchen
  • Erstellt am
R
rübchen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.21
Registriert
12.07.07
Beiträge
407
Kekse
787
Hey Leute,
da mein H & K Edition Blue schon vor geraumer Zeit den Geist aufgegeben hat und ich nun mit 2 Bands loslegen will, brauche ich einen neuen Verstärker. Ich habe nur noch meinem Madamp G2, der im Bandgefüge natülich keine Chance hat. Das Problem: Ich bin zur Zeit total blank, ich kriege mit Mühe und Not 300 Euro zusammen. Mehr ist nicht drin und ich brauche JETZT einen Amp. Für 300 Euro erwarte ich keinen Amp fürs Leben, aber zumindest eine gute Übergangslösung, die mich trotzdem zufrieden stellt. Zudem muss es ein Topteil sein, da ich hier eine sehr schöne TT-Box 2x12 stehen habe, die viel zu schade dafür ist in meinem Zimmer zu verstauben. Zusätzlich halte ich es für die praktikabelste Lösung, wenn ich die TT-Box bei Band A stehen lasse und den Edition Blue bei Band B, den ich dann als Box missbrauchen werde. So muss ich stets nur das Topteil hin und her schleppen. Permanente Busfahrten von A nach B mit einem 30 kg schweren Combo stelle ich mir nicht so spaßig vor.
Natürlich kriege ich für 300 Euro höchstens auf dem Gebrauchtmarkt etwas, was mich mittelfristig zufrieden stellt. Ist aber völlig ok.
Thomann(Kleinanzeigen) und den boardeigenen Flohmarkt habe ich durchforstet. Ich hatte da an einen Peavey Classic 30 gedacht, aber der scheint als Head doch recht rar zu sein... und meist will auch niemand seinen Classic 30 für 300 Euro abgeben.
Aber siehe da, einen Tiny Terror gibt es, für 300 Ocken. Aufgrund der Größe und des geringen Gewichtes sowie der Tragetasche dürfte der kleine meine Anforderung an Mobilität locker erfüllen. Ok, zum Sound, den kenne ich nur aus diversen Youtube Videos. Manche sind megalecker und manche klingen scheisse, wobei letztere eher die Metalterrorvideos sind. Metal will ich sowieso nicht machen, ich stehe auf schmutzigen Bluesrock. Ich befürchte eher dass der kleine zu wenig Leistung bringt. Vielleicht nicht unbedingt bei meiner TT Box ( die Eminence Wizards haben einen sehr hohen Wirkungsgrad von 103 db), aber vllt bei dem Edition Blue Gehäuse. Ich brauche keine glasklaren Cleansounds in Bandlautstärke, aber son bisschen einigermaßen saubere Sounds braucht man ja schon ab und zu. Und klingt der kleine auch so klein wie er aussieht? Ich erwarte keine Soundwand wie bei einem Plexi, aber ich brauche schon genug Wumms und ein bisschen Bottom End sollte auch da sein. Immerhin gibts erst mal nix neues.
Meine Fragen richten sich an die Leute, die den TT besitzen oder kennen.
Ein Danke für eure Hilfe im vorraus,
MFG Ruben
 
Eigenschaft
 
Also ich glaube der Tiny Terror ist schon knapp für eine Band und vorallem nicht soo vielseitig ;)!
Ich kann dir den Crate V18 212 oder auch den V32 empfehlen! Die klingen recht gut (kannst dir ja mal anhören usw.) und sind schön güsntig und trotzdem das Geld wert ;)! Natürlich aber Combo und kein Head^^! Wumms haben die Dinger trotzdem combo größe trotzdem, ansonsten einfach cab drunter^^!
 
Ich hab mal den Tiny Terror Combo angespielt und war überrascht wie wenig Leistung und Druck der hatte, gut das Geschäft war in einer relativ grossen Halle; aber hab den Amp voll aufgedreht gehabt aber da kam nichts im Vergleich mit meinem Koch Studiotone und der hat auch zwei EL84 in der Endstufe. :gruebel:
 
Hey,
Vieleistigkeit brauche ich eigtl. nicht, wenn mir der TT einen schönen schmatzigen Bluesrocksound bietet, wäre ich zufrieden. Wie gesagt, Bottom End ist mir auch wichtig. Damit meine ich jedoch keinen Rectifier Bassschub der die Hosenbeine flattern lässt, ich will einfach nur etwas "fühlen". Zumindest ein wenig.
Und Combo kommt einfach nicht in Frage, wg. oben genannten Gründen.
Trotzdem danke für die Antwort,
MFG Ruben
 
Für das Geld würde ich mich mal bei den Trasistoramps umschauen ;)

Für 300 Euro nen Bandtauglichen Röhrenamp bzw Top halte ich für
so gut wie unmöglich.
Außerdem musst du bedenken das was gebrauchtes auch schnell mal
den Geist aufgeben kann und dann stehst du da :rolleyes:

Und auch gewichtsmäßig wäre sowas ja eher in deinem Interesse

cu
Meik
 
Für Bluesrock ist der TT echt ne gute Wahl. Nicht umsonst verwendete Gary Moore den TT bei den Aufnahmen für seine letzte CD. Und laut, ja wirklich sehr laut ist er auch, reicht locker für kleine und mittlere Bühnen, wenn Du es nicht clean brauchst und ihn nicht gerade 10m weit wegstellst von Dir. Die Zerre des Amps klingt einfach fantastisch, egal ob mit ner Strat, Tele oder LP. Ich habe den TT seit einigen Monaten und bin immer noch begeistert von dem kleinen Ding. Allerdings weiss ich nicht, wie das Top ( die haben das Top einfach in eine Holzkiste mit Speaker gesteckt, fertig ist die Combo) mit deiner Box klingt. Ich hatte mal den Amp an mein TT-Cab mit 2 Celestion V30 gesteckt und das klang ziemlich dumpf. In der Combo ist nämlich ein Celestion G12H eingebaut, was sehr gut passt.
 
Für 300 Euro nen Bandtauglichen Röhrenamp bzw Top halte ich für
so gut wie unmöglich.

Ich nicht!


Also das was so ziemlich genau in dein Schema passt, wäre ein
Fame Studio Reverb!
Hier im Flohmarkt musst du mal Fame eingeben, da kommt im Moment recht viel.

Ich spiele im Moment selbst zwei, einmal das Top an einer 4x12 und einmal den 1x12er Combo. Wirklich erste Sahne die schon nicht mehr hergestellt werden. Sind umgelabelte Labogas, aber alles Vollröhre, nach Angaben vom Store Handverdrahtet!
Wirklich die musst du anspielen, ich geb' meine beiden niemals mehr her.
Jetzt bekommst du das Top nämlich für 300,-€, ich habe meins vor paar Jahren neu für 499,-€ gekauft, kurz danach wurde der Preis auf 666,-€ angehoben. Immer noch gerechtfertigt, meiner Meinung nach.

Guck' hier mal auf Seite 20, da stehen die Features.

-50 Watt Vollröhre
-2 Kanäle
-(teilweise) handverdrahtet


Gruß Felix
 
So muss ich stets nur das Topteil hin und her schleppen. Permanente Busfahrten von A nach B mit einem 30 kg schweren Combo stelle ich mir nicht so spaßig vor.

Also so ein Topteil von Fame im Bus ist bestimmt etwas unhandlich :D

Aber es gibt ja so ein Klinkensteckerschloß :rolleyes:

cu
Meik
 
Bei ebay gib es auch hin und wieder mal laney aor 30/50 watt tops sowie combos (die du ja aber nicht möchtest).
Die gehen zu wirklich unverschämt günstigen preisen raus. LouWeed hat vor kurzem ein AOR top samt 212er box für unter 200 euro geschossen.
Diese dinger sehen halt aus wie aus den 80ern und klingen auch so. Das erpicht viele leute eben nicht. Das tut dem klang aber keinen abriss.

http://www.youtube.com/watch?v=sFeVdL3veIQ

http://www.youtube.com/watch?v=8yP_08JhKyI&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=AO-RiaqMX7w
 
Also so ein Topteil von Fame im Bus ist bestimmt etwas unhandlich :D

Also ganz ehrlich:

Ich würde mir lieber die Mühe mit dem Top machen, auch wenn es schon fast ein ausgewachsenes ist, als mir dann mit einem leichteren Top den Kopf abzuärgern, weil der Sound einfach nicht gut ist, bzw. man nicht genug Headroom für den Clean hat usw..
Da trag ich lieber das Top, nämlich wenn man danach im Proberaum steht, das Ding einschaltet und nach dem ersten Bier auch den Stand-Byschalter umlegt, ist das alles vergessen. =)
Naja Ansichtssache, aber ich will keinesfalls auf einen guten Sound verzichten.

Erst die Arbeit, dann das Vergnügen

Aber später, wenn das mit der Übergangslösung vorbei ist, will der Threadstarter sich bestimmt auch einen 'richtigen' Amp zulegen, soll heißen:
Irgendwann muss er da durch, denn es gibt mMn keinen Bandtauglichen Amp, den man bequem im Bus transportieren kann. Gut man kann auch zum Beispiel einen Pod über die PA ansteuern, aber glaubt mir ich habe den X3, die Effekte sind aller erste Sahne, aber bei der Ampsimulation merkt man/ich den Unterschied zwischen Röhre und Modelling mit der Zeit immer mehr.

Gruß Felix
 
Auf jeden Fall, aber wo bekommt man die noch her? :(

Ich hab früher schon immer einen gesucht, aber noch nicht mal in der Bucht tauchen welche auf (zumindest selten).

Gruß Felix
 
Hin und wieder mal gibts welche, ich hab selbst schon 2 mal einen gehabt.
Jetzt wo ich so drüber hirne, bekomme ich glatt wieder lust auf einen...
 
Wie siehts mit dem Klang aus? Weil ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das das kleine Teil ein ein Röhrentop rankommt, sorry. :redface:

Gruß Felix
 
Ein paar videos hab ich ja noch dazu gepostet.
Die meisten benutzen ihn als endstufe für ihre modeller.
Ich habe ihn eigentlich nur für zu hause benutzt.
Ich würde nicht sagen, dass er besser oder schlechter klingt als eine "röhre". Ich konnte keinen unterschied raushören.
Was mich störte war, dass er zu hause immer etwas dumpf klang. Genau so, wie röhrenamps bei geringer lautstärke, etwas bedeckt halt.
Laut habe ich ihn zugegebenermaßen nie gespielt.

Edit: Im ersten video sieht man auch, dass der kerl ausm video treble ganz aufreißt, wenn er verzerrt spielt.
 
Hey Leute, danke für die Antworten.
Zum Thema Transport: Das Topteil darf ruhig was wiegen, das sehe ich nicht so tragisch. Ich möchte halt nur keinen 30 kg schweren Combo, der noch dazu viel sperriger ist, durch die Gegend schleppen. Aufgrund des Gewichtes möchte ich keine Kompromisse eingehen, ich möchte schon das bestmögliche für 300 Euro, nur halt eben keinen Combo.
Im Moment schwanke ich zwischen dem TT und dem Studio Reverb...
Dann wohl doch eher der Studio Reverb... ich befürchte immer noch dass der TT zu schwach auf der Brust ist... oder nicht?
MFG Ruben
 
Wo wohnst du denn, bezüglich Anspielen?
 
Ich wohne in Mönchengladbach.
Ich war neulich noch im Store, habe da aber keinen der beiden Amps angespielt.
MFG Ruben
 
Hi,

das riecht jetzt mächtig nach Werbung und pushen, soll aber nicht so rüberkommen

der hier

http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-fly50850de.aspx

ist (noch) einer meiner CPBs,
ich habe 2 davon, brauche aber nur einen da die Teile eine sehr geringe Ausfallquote haben und mit diversen Schutzschaltungen ausgestattet sind (wissen die wenigsten :) ).

Zuerst war ich auch kritisch bevor ich meinen ersten kaufte,
aber ich will ihn nicht mehr missen.
Mein Setup
Gitarre > Funk > Tonbelab SE > CPB > 2x12er Custom (Stereo)

Wer meint daß 2x 75Watt für die Bühne und Clubgigs nicht ausreichen sollte mal zum Hörtest :D
Zum verstärken eines Modellers finde ich den CPB einfach unschlagbar in Ausstattung und Preis-Leistungsverhältnis.
Egal ob nun Coverrock (wie ich mache) oder sonstiges.
Der Powerblock macht laut, und das ordentlich, vorausgesetzt die Box dazu stimmt !
An meiner 4x12 drückt das Teil enorm, vor allem wenn man den CPB umschaltet auf 150 Watt Mono.
Den "alten" CPB behalte ich, den schicken neuwertigen gebe ich ab, da ich mir einen Halbakustik zugelegt habe und vielzuviel ansonsten rumsteht, ich bin ja kein Sammler ;).

Das soll wie schon geschrieben keine Werbung sein, sondern meine subjektive Meinung :)

vG
jd
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben