Orange Tiny Terror vs Dual Terror

  • Ersteller derfriese
  • Erstellt am
derfriese
derfriese
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
19.10.04
Beiträge
754
Kekse
2.954
Moin Forum,

ich war erst am überlegen ob ich dies im Orange Thread anstosse, oder aber im eigenen Tiny-Terror Thread.

Aber irgendwie ist es doch eher ein eigenständiges Thema. Ich wollte hier einfach mal eine Diskussion anregen welche die beiden gegenüber stellt. Der Dual ist ja nun schon eine Zeit auf dem Markt, ich denke das viele den Tiny Terror schon gerne nutzen würden aber dann doch von der Leistung abgeschreckt sind (reicht das fuer die Probe und der gleichen) und in dem Dual die Lösung sehen.

Allerdings fehlt mir hier im Forum noch die, wie schon erwähnte Gegenüberstellung da ich gehört habe das der TT Chanel des DT nicht wirklich wie der TT klingt.


- Was denkt Ihr über die "doppelte" Leistung des DT.
- Preislicher unterschied (Lohnt das)
- Fat Chanel des DT zu muffig ?
- Ist der DT wirklich eine sooo tolle Sache gegenüber dem TT
usw.

Meiner Meinung nach haut der TT schon alles weg, man kann mit Ihm Proben(4x12") und Live spielen, das Ding ist eigentlich der Knaller.

Leider konnte ich selber beide noch nicht nebeneinander Testen. Eventuell jemand von euch ?


Gruss und hoffentlich eine lebhafte Diskussion...

Torben
 
Eigenschaft
 
- Was denkt Ihr über die "doppelte" Leistung des DT.
- Preislicher unterschied (Lohnt das)
- Fat Chanel des DT zu muffig ?

Genau diese Fragen stelle ich mir auch. Meine übergangsweise Antwort darauf lautet:
Ich denke zunächst nicht weiter drüber nach, bis ich nicht den neuen Thunder 30 gespielt habe.

Je nachdem wie der Thunder 30 vom Sound ist, macht der eventuell mehr Sinn, als der DT:
- Doppelte Leistung: Kann ja nie schaden, wenn denn der Grundsound stimmt.
- Preis: Zumindest in UK kostet der Thunder 30 nur unwesentlich mehr als hierzulande der TT hat aber FX Loop
- Fat Chanel zu muffig: Könnte gut sein, dunkler als der TT, brauche ich eigentlich nicht. Da bietet der Clean Chanel des Thunder wahrscheinlich eher einem Mehrwert.

Also: Schaumermal

LG

Smeik
 
Moin,

ja stimmt natürlich das der Thunder eine alternative ist. Bisher hab ich den so um und bei 700€ gesehen. Ist schon ne Stange aber könnte sich lohnen da hast du recht.
 
wobei ich das ja beim (Dual) Tiny Terror gerade gut find dass man die Leistungen runterregulieren kann. Ich würd auch wegen größe und gewicht den Dual Terror kaufen... der is für so kleine Club- und Kneipengigs sicher die beste Wahl.
Schade nur..... kein FX-Loop.
 
...
- Was denkt Ihr über die "doppelte" Leistung des DT.

Ich denke,endlich ausreichend Headroom für cleane Sounds,auch in etwas höheren Lautstärken.

- Preislicher unterschied (Lohnt das)

Kommt drauf an, was man will bzw. benötigt.

- Fat Chanel des DT zu muffig ?
- Ist der DT wirklich eine sooo tolle Sache gegenüber dem TT

Nun, die 2 EL84 mehr geben mehr Headroom, sowohl bei cleanen Klängen als auch bei Zerrsounds.
Ob man das will/braucht, muss man selbst wissen.
Positiv für Livesituationen finde ich jedenfalls die Möglichkeit, zw. Clean und Dirty umzuschalten.

Für mich wäre aber weder TT noch DT was, da ein Effektloop fehlt. Aber das ist halt meine Anforderung ...
 
Wie gesagt der fehlende FX-Loop ist hier nicht so wichtig da weder der TT noch der DT einen hat.
Fuer die Gegenüberstellung ist es ein unentschieden ;-)
 
Wenn das Ding zum Jammen sein soll und die cleane Sounds brauchst dann muss es der DT sein!
Für zuhause und den Fall dass dir ein Kanal reicht, bist du mit dem TT bestens bedient.

Grüße,
Schinkn
 
Ich habe den TT letzte Woche beim Lokalen Musikhändler ausreichend getestet (angeschlossenen an die Orange 4x12 mit 400W) und muss sagen der reicht locker für Probe und Bühne.

Was da raus kommt ist der Wahnsinn. Clean ist nur bis zu einem bestimmten Level möglich das ist klar.

Allerdings muss ich "Volzotan Smeik" recht geben, das der neue Thunder 30 eine Alternative sein könnte.

Leider gibt es hierzu nicht viel info.

Gruss Torben
 
Ich hatte mir auch schon überlegt den TT zu kaufen, da ich bisher nur gutes über das Teil gehört hatte. Allerdings wäre meine Frage natürlich auch gewesen ob die 15Watt wirklich für den Proberaum und Gigs ausreichen.
@der friese: Du behauptest also auf jeden Fall ja?

Hab halt hier leider nicht die Möglichkeit das Teil anzuspielen da es mitlerweile hier in Trier nur noch einen Musikalienhändler gibt und der nur Schrott hat ... :(
Müsste also erst weiter weg fahren um das Teil testen zu können.
Vllt. bestell ichs mir mal und probiers aus und wenn er doch nicht das sein soll was ich mir erhoffte schick ich ihn halt zurück ...:gruebel:
 
Ich hatte mir auch schon überlegt den TT zu kaufen, da ich bisher nur gutes über das Teil gehört hatte. Allerdings wäre meine Frage natürlich auch gewesen ob die 15Watt wirklich für den Proberaum und Gigs ausreichen.
@der friese: Du behauptest also auf jeden Fall ja?

Hab halt hier leider nicht die Möglichkeit das Teil anzuspielen da es mitlerweile hier in Trier nur noch einen Musikalienhändler gibt und der nur Schrott hat ... :(
Müsste also erst weiter weg fahren um das Teil testen zu können.
Vllt. bestell ichs mir mal und probiers aus und wenn er doch nicht das sein soll was ich mir erhoffte schick ich ihn halt zurück ...:gruebel:

Jau der ist auf jeden Fall OK, wenn Ihr nicht Hölle laut seit(also bei der Probe), dann langt der.
Du musst halt schauen ob du den Sound magst, wenn du Ihn dir beim grossen T. Orderst kannst du Ihn ja ohne Probleme wieder zurückschicken.

Ich finde er lohnt sich und wenn du noch ein paar weitere Threads gelesen hast, wirst du auch noch eine menge anderer glücklicher User finden.


Gruss
 
@Guitarsepp: habe den TT nicht selbst getestet, war aber im Raum, als den zwei Jungs an der ppc412 angeschlossen hatten. Das rummst dann schon ordentlich. Aber da darf man auch nicht vergessen, dass die ppc412 über 50 Kilo wiegt und einfach nur drückt. Mit einer ppc112 im Combo-Stil könnte das schon wieder anders aussehen. 15 Watt können sich auch innerhalb einer lauten Band durchsetzen, allerdings nur begrenzt mit einer 112er, wie ich selbst feststellen musste.

Der DT würde für eine Combo-Löung mit ner 112 eine bessere Wahl sein, da er ja ein verbessertes Bassfundament hat, oben als "muffig" bezeichnet. Wenn man den wiederum an eine halboffene 112er oder 212er anschließt, sollte sich das mit dem muffig doch eigentlich erledigt haben. Und vor allem gibt es da den zweiten Kanal!

Die doppelte Leistung ist meiner Meinung nach super. Vor allem kann man sie ja auf 15 und 7 Watt runterfahren.
Preislicher Unterschied ist ja schon aufgrund der vier weiteren Röhren und des zweiten Kanals zu erklären. Lohnenswert ist das immer, wenn man in seinen Crunch bzw. Overdrive und Distortion-Sounds variieren möchte, ohne noch zusätzliche Tretminen(außer vielleicht einen Booster) auf dem Fussboden haben zu müssen.

Ob man nen FX-Loop braucht, ist so eine Sache. Ich brauch ihn nicht.

Was mich bei beiden Amps grübeln lässt ist der Tone-Knopf. Eine separate Klangregelung von Bass, Middle und Treble finde ich da doch ansprechender.

Alles in Allem sind es gute Amps. Aber man sollte sich nichts aus fragenden Blicken machen, wenn man mal zu nem Live-Gig mit den kleinen Kisten aufkreuzt ;)
 
Der DT würde für eine Combo-Löung mit ner 112 eine bessere Wahl sein, da er ja ein verbessertes Bassfundament hat, oben als "muffig" bezeichnet. Wenn man den wiederum an eine halboffene 112er oder 212er anschließt, sollte sich das mit dem muffig doch eigentlich erledigt haben. Und vor allem gibt es da den zweiten Kanal!

Genau dass wollt ich wissen;) bin nämlich drauf und dran mir den DT+112 zu holen, also du bist der meinung wenn ich mir 112 hole die halboffen is dann hat sich das mit dem bass? oder kann ich das auch mit diesem Tone-Regler zumindestens mal gut variieren habe bisher nur nen kleinen Roland Cube 15, aber für meine Düsi is mir das doch ein bisschen schade:p
 
Zum Thema Lautstärke wollte ich kurz anmerken, dass der Tiny Terror in meiner Band wirklich zu leise war. Ja wir sind eine laute Band, bzw. haben einen stark reinhauenden Drummer;)...aber wir sind trotzdem nur zu 3. und machen etwas härteren Rock...wie gesagt 15 watt mit 4x12er waren zu leise....ich habe deshalb inzwischen den dual terror und wenn ich den tt-channel als clean - leicht crunchig benutze ist dieser auch lautstärkemäßig an der untergrenze. die röhren waren das erste mal nach 3 monaten durch..probe 1-2 mal wöchentlich...mag natürlich auch an der qualität der röhren gelegen haben.
 
Ich hab den TT an einer ppc112 bein uns im Proberaum hängen. Unser Drummer spielt zwar recht leise, aber auch wenn wir mal Krawall machen kommt der TT sehr gut mit. Und das auf etwas 12 Uhr Volume. Ganz reine Cleans sind natürlich eher weniger möglich. Aber selbst mit meiner Epi Dot hab ich auch bei Akkorden eienn fast cleanen Sound, der nur minimal in den Breakup geht. Für so Indie-Krams nahezu perfekt. Und mit Gain auf drei Uhr und Volume voll ist das Ding schweine laut und macht meine Kollegen platt :D Also Respekt an den Drummer, der da gewonnen hat :eek:
 
Das mit dem zu leise kann auch an ungünstiger Positionierung liegen oder an den Equalizer-Einstellungen...
 
Naja, EQ-Einstellungen dürften beim TT eher nicht das Problem sein, bei nur einem Tone-Regler ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben