Orange Tiny Terror Lautstärkeproblem

  • Ersteller Alan Wake
  • Erstellt am
A
Alan Wake
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.13
Registriert
04.02.13
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo Community! Ich habe aktuell ein Problem mit meinem Orange Tiny Terror und hoffe das mir jemand weiter helfen kann. Wenn ich den Amp einschalte und z.B. das Master auf 9 Uhr und Gain auf 12 Uhr gestellt habe, ist der Amp richtig richtig laut. Folgt jedoch der erste "harte" Punch in die Saiten der Gitarre bricht die Lautstärke plötzlich ein. Da ich den Amp gebraucht gekauft habe, kann ich aktuell nicht sagen, ob er auf die eigentlich eingestellte Lautstärke fällt oder ob es noch weniger ist. Aber seltsam ist es allemal. Mein Verdacht liegt ja bei den Endstufenröhren, aber sicher bin ich nicht. Ihr vielleicht??? Danke schonmal für jeden Tipp! P.S.: Absätze hätte ich gesetzt, aber irgenwie will die Entertaste unter Windows RT hier im Board nicht
 
Eigenschaft
 
Hallo und Willkommen im Forum!

Kontaktprobleme an Gitarre und Instrumentenkabel kann ausgeschlossen werden?
(Das hört sich nämlich gerne ähnlich an)

Prinzipiell kann es von der Klinkenbuchse im Amp über eine kalte Lötstelle oder eine defekten Elko bis hin zur korrodierten Röhrenfassung alles sein.
Auch wenn Du es nicht hören magst, bring die Hupe zum Amptech. Der schaut da mal drüber, holt das Multimeter oder/und Oszi raus und grenzt den Fehler ein. :redface:

Greetz,

Oliver
 
Hallo!
Jo, "leider" können Kabel und Gitarren ausgeschlossen werden.

Deine Antwort habe ich befürchtet. ;-)
Werde den Amp einpacken und dann mal zum Techi fahren.

Was es ergeben hat schreibe ich dann hier im Board.

Sollte aber doch noch jemand "die Idee" haben, bin ich dafür natürlich empfänglich :-D

Gruß
 
Deine Antwort habe ich befürchtet. ;-)
Ja, ich bin ein Arsch.... :D

Du kannst einfach mal testweise die Vorstufen untereinander tauschen und Ersatzkolben in die Endstufe stecken.
Aber das ist rein auf blauen Dunst. Leider sind die Röhren eher seltener das Problem.
Klingt für mich evtl. nach einem defekten Ladeelko oder korrodierten Pins in der Röhrenfassung.
:nix:
 
Mein Verdacht wäre auch dass das Problem eher im Netzteil als bei den Endröhren zu suchen ist. Vllt hatte der Verkäufer sogar dasselbe Problem und ging den einfachen Weg....?
 
Danke für eure Hilfe!
Habe den Amp gerade zum Doktor gebracht.

Werde dann hier berichten!
 
Habe auch gelesen, dass solche Phänomene bei defekten Glimmerkondensatoren (Silver Micas), wenn die an bestimmten Stellen sitzen, auftreten können.

Das Heimtückische ist, dass die Leckströme durchlassen, aber halt nur, wenn hohe Spannungen anliegen. Wenn man sie normal mit dem Multimeter auf ihre Kapazität prüft, ist da nix Auffälliges.

Ich glaub zwar nicht, dass solche Kondensatoren im Tiny Terror drin sind, aber wollte es der Vollständigkeit halber einfach mal erwähnen. Vielleicht hilft es auch dem ein oder anderen mit einem ähnlichen Problem.
 
Im Grunde kann man technisch schon halbwegs eingrenzen wo der Fehler liegt.
Mir ist kein Phänomen bekannt, bei dem Röhren bei höherer Verstärkung trotz stabiler Spannungen plötzlich wegbrechen obwohl sie bei niedriger Verstärkung einwandfrei funktionieren. Ein Röhrenamp ist kein sonderlich komplexes Gerät, sooo viele Möglichkeiten gibt es nicht. Bei dem beschriebenen Fehler wird jeder Tech zu allererst ans Netzteil gehen. Werden die Röhren mit höherem Pegel angesteuert, ziehen sie impulsartig mehr Strom. Kann dieser Strom nicht geliefert werden, bricht die Spannung erstmal ein und das Ausgangssignal wird leiser. Das passiert dann, wenn der Siebelko nach der Gleichrichtung entweder nicht schnell genug wieder aufgeladen werden kann und/oder eine zu geringe Kapazität hat. Letzteres ist durchaus auf einen Alterungsprozess zurück zu führen, was mich beim Tiny Terror aber wundert (so alt ist die Serie ja noch nicht).
Zumindest ist davon auszugehen, dass der Amp den Fehler schon beim Vorbesitzer hatte, Elkos gehen nicht beim Transport o.ä. kaputt. Ich würde da auf jeden Fall mal Kontakt aufnehmen, am besten mit einer schriftlichen Diagnose und KVA des Techs.

Positiv: Die Materialkosten belaufen sich in diesem Falle auf ein paar Euro und das Tauschen von Elkos bedarf nicht vieler Arbeitsstunden.
 
Das ist exakt dasselbe was Daddy und ich bereits erwähnt haben... im übrigen ist der Amp innen sehr einfach aufgebaut, prinzipiell würd ich erstmal ne Runde mit dem Lötkolben auf dem Board machen bevor ich da was austauschen würde:

TinyTerror.jpg
 
Ist OT, aber: Heieiei, hat bei dem Tiny Terror da jemand die Brechstange angesetzt am Gehäuse an der Kaltgerätebuchse? Da ist es ja schon ordentlich verbogen! :eek:

Gruß, David.
 
Das ist in typisches Problem wenn das Ding runterfällt...landet auf der Kabelbuchse und zack ist das Chassis verbogen. Leider reißt man diese kleinen Ampköfferchen im Überschwang am Kabel ganz gerne mal von der Box weil sie fast nix wiegen...
 
Hallo zusammen! Ich habe gerade den Anruf aus dem Krankenhaus erhalten. Der Amp scheint bei allen Messungen in Ordnung zu sein. Der Tech meinte das vielleicht ein Fehler in der Box liegt. Naja bin ja irgendwie ganz froh, dass der Amp ok ist, nur gelöst ist das Problem damit nicht. Werde nochmal eine andere Box checken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben