Ceriaton vs. Linnemann vs. Orange Tiny Terror etc.

  • Ersteller volkair
  • Erstellt am
volkair
volkair
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
20.05.07
Beiträge
2.924
Kekse
7.159
Hallo zusammen...

ich spiele seit ein paar Wochen in einer zweiten Band und brauche ein zweites Topteil.
Für meine andere Band habe ich einen Engl-Blackmore, der also solcher sehr gut seinen Job macht. Jedoch fehlt ihm hier und da einfach dieser alte Bluesrock-Sound á la Marshall JTM 45 oder JMP 50 (Plexi??!!??).
Diesen Sound möchte ich jedoch gerne in die andere Band mitbringen.
Nun suche ich eine bezahlbare Möglichkeit dazu...

Möglichkeit 1) Orange Tiny Terror für die Probe/Live den Blackie (Normaler Leadkanal boosten)

Vorteil:
-500 Euronen neu, geilster Röhrenoverdrive, knackige Leadsounds, hab ihn nun mehrmals testen dürfen (der Sänger hat einen)
Nachteil:
-leider find ich ihn zu wenig druckvoll, also wenn man ihn in Proberaum/Livelautstärke betreibt.
-ich hab zwar einen guten Röhrensound, der aber nicht das Niveau eines 50Watters haben kann

Möglichkeit 2) für nur 250 Euro mehr eine JTM45 oder JMP50 Kopie
Vorteil
-Diese Möglichkeit scheint mir sinnvoller, da ich nur unwesentlich mehr investieren muss, um wesentlich mehr zu kriegen!
Nachteil:
- ich kaufe mir ein zweites Top, obwohl ich schon einen flexiblen guten Amp habe.

In mir sträubt es sich aber, 500 Euro für einen Übungsamp auszugeben, wenn ich für nur unwesentlich mehr ein richtiges Top bekomme. Man könnte zwar sagen: was bracuht der Mann noch ein zweites Top...aber fürs Studio ist es ja auch nicht schlecht mehrere Soundvarianten zu haben, und wenn ich schon Geld ausgebe, dann für wat Richtiges!!

Bei der Lösung dieses Problems kann mir von euch niemand helfen...

ABER:

wer kann mir vielleicht sagen:

welcher AMP kommt klanglich am nächsten an Turbonegro etc. und alte AC/DC und The Who-Zeiten ran??
Und wer hat Erfahrung mit den Amp-Klonen von Linnemann und Ceriatone?
Soweit ich weiß, baut der Herr L. nur den JTM45 nach, aber wie sehr unterscheidet sich der JTM45 vom JMP50? Und welcher Amp harmoniert wohl besser mit meiner 73´er Orange 4x12 mit G12h Greenbacks (75hz)?

Fragen über Fragen....vielleicht könnt ihr mir ein paar Antworten geben, die mir helfen, mich zu entscheiden. Ich hab schon viel hier über Linnemann und Ceriatone gelesen, auch Metroamp und andere, die sind mir aber zu teuer.
Ich würde mich auch sehr über Erfahrungsberichte und Soundsamples freuen!

Gruß, ein weiterer Gitarrist mit G.A.S.:D

Volkair
 
Eigenschaft
 
Zwischen JMP 50 und JTM 45 sind schon mal deutliche Unterschiede.

Der JMP rockt doch mehr, ist tighter und bissiger, während der JTM mehr süßelt, schmeichelt und bluest. Der kann aber auch ordentlich die Zähne zeigen.

Der Tiny Terror ist ein toller Amp für wenig Geld und macht richtig Spaß. Meines Erachtens reicht er auch voll für Proben und live aus ( via PA ), allerdings geht er klanglich in ne andere Richtung. Sägt auch ein bißchen mehr.

Eines sollte klar sein: JMP und JTM produzieren beide eine brachiale Lautstärke und man sollte, um sie ordentlich in die Übersteuerung zu bringen, ein vernünftiges Overdrive-Pedal mit einplanen, das dann vor dem cleanen oder angezerrten Amp hängt. Sonst säbelst Du Dir die Ohren ab....

Welchen Amp Du jetzt vorziehst, ist reine Geschmacksfrage. Persönlich, da Du ja mit dem Engl schon einen tighten Amp hast, würde ich zum JTM-45 tendieren.

Metro ist natürlich eine Klasse für sich, was die Akribie angeht. Linnemann und Ceriatone sind natürlich preisgünstige Alternativen dazu. Persönlich würde ich da Linnemann dem Ceriatone vorziehen, weil man so gesehen, recht nah an Linnemann dransitzt und dadurch die Konversation einfacher ist, wenn es um persönliche Wünsche oder Rücksprachen geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und wer hat Erfahrung mit den Amp-Klonen von Linnemann und Ceriatone?
Soweit ich weiß, baut der Herr L. nur den JTM45 nach, aber wie sehr unterscheidet sich der JTM45 vom JMP50? Und welcher Amp harmoniert wohl besser mit meiner 73´er Orange 4x12 mit G12h Greenbacks (75hz)?

Peter (Linnemann) baut auch den 1987 soweit ich weiß, ist allerdings einen ticken (40€?) teurer als der JTM45. Ich würde dir auch den Linnemann eher an's Herz legen als den Ceriatone, wie MAI schon sagte: Du sitzt bei ihm näher dran, falls gewünscht kann ich dir ihm seine eMail Adresse geben - ich würd dich dann aber bitten mit einer ordentlichen sich bei ihm zu melden und nicht mit "flufi-mauspups19@xy.de". Die Antwort kann ein wenig dauern, da er zur Zeit sehr im Stress ist.

Grüße
 
Ola zurück und danke für die Antworten.
Dass der TT von Orange für ne Probe oder mit PA reicht, sehe ich auch so.

Jedoch habe ich A) nicht immer ne PA dabei und suche B) einfach einen anderen Sound für die Band, als den den der Engl hat. Auch wenn ich mir sehr gut vorstellen könnte, dass der Engl mit nem Tubesreamer aufgewertet werden könnte. Oder man versucht den mal mit EL34 zu bestücken.

Der Tinyterror wurde von mir auch nur mit max. Gain auf 6 gespielt, da mir alles andere zu viel war! Ich brauche also keine Säge, sondern einen frechen, rotzigen Sound, der ordentlich Arsch tritt und klingt wie ein Maul voll Dreck, der aber auch einen schönen, warmen Bluesigen Clean/Crunch haben kann. Dass man einen alten Marshall mit nem Booster spielt, ist eh klar. Ich habe vor kurzen einen JTM 45 Reissue von Marshall mit nem Booster getestet, ich hatte auch schon mal einen Marshall 1987x, den Herr Finkhäuser mit KT66 ausgerüstet hatte. Den hab ich mit nem Ibanez Tube King angefahren und das war schon geil.
Den musste ich dann für den Engl versetzen, da der Sound besser zu meiner Band passte und sich prima mit dem JCM 800 2204 unseres anderen Git. ergänzt.
Und auch einfach praktischer im Umgang auf der Bühne war, so ohne Treter. Leider habe ich noch nie einen alten JTM oder Plexi gespielt.

Nun ist folgendes mein Problem: WILL HABEN MARSHALL!

Und wenn ich schon Geld für nen Übungsamp/Studioamp ausgeben muss, dann sind 500 Euronen viel, wenn man gleichzeitig davon träumt, einen Plexi o.ä. zu haben! Also lege ich dann doch direkt was drauf und hab was ich will, einen alten JMP kann ich mir eh nicht leisten.
Nur welches Modell ist nun die Frage, ich würde gerne wie oben beschrieben zwischen Turbonegro und ACDC sagen.

Ich habe mir bereits die Email von Linnemann besorgt. Und ich werde ihm bestimmt seriös schreiben!
Gruß, Volkair
 
Nun ist folgendes mein Problem: WILL HABEN MARSHALL!

Kann ich sehr, sehr gut verstehen. :great:

:)

Nur welches Modell ist nun die Frage, ich würde gerne wie oben beschrieben zwischen Turbonegro und ACDC sagen.

Sowohl JTM und JMP sollten als gute Basis dafür dienen. Der JMP drückt ein bißchen mehr und bleibt, in grober Erinnerung, etwas länger clean.

Den Rest kannst Du insofern eigentlich am Besten mit einem Bodentreter steuern, an dem Du wahrscheinlich eh nicht vorbei kommst. So gesehen kannst Du eigentlich nicht daneben greifen.

Ich habe mir bereits die Email von Linnemann besorgt. Und ich werde ihm bestimmt seriös schreiben!
Gruß, Volkair

Gute Entscheidung.
 
Ich hab' einen Ceriatone EF86 18W/36W den ich an sich sehr geil finde aber wegen Umzug leider verkaufen muss - bei Interesse PM an mich... ;)

Ansonsten steht im Forum viel über Ceriatone. Ich kann Ceriatone sehr empfehlen, da ich mittlerweile auch einen Overtone Special habe (steht auch zum Verkauf) und alle Amps wirklich handwerklich ohne Frage gekonnt gemacht sind. Der Grund-Sound ist klasse, da kann man nicht mehr viel falsch machen. Einstöpseln und läuft... :D

Greetz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben