Orchesterflügel und der Kammerton: Reißen meine Saiten???

  • Ersteller MarkFrisch20
  • Erstellt am
M
MarkFrisch20
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.23
Registriert
08.02.08
Beiträge
875
Kekse
2.443
Ort
Frankfurt a.M.
Hey, morgen habe ich ein Konzert zusammen mit einem Pianisten der auf einem Flügel spielt der sonst auch im Orchester eingesetzt wird. Soweit ich weiß liegt es gerade im "Trend" den Flügel auf a 443hz zu stimmen. Einfache Frage: Ich muss mich dem Flügel ja anpassen, halten meine Saiten der höheren Stimmung stand?

PS: Kein Geld um den Flügel umzustimmen, deshalb enfällt diese Möglichkeit.
 
Eigenschaft
 
Ja ;-)

Der Unterschied ist minimal.
Es wäre vmtl auch kein Problem deine Gitarre auf 500Hz zu stimmen, das entspräche etwa einem Ganzton, und bei Ganzton-Bendings reißen deine Saiten ja auch nicht.
443Hz erhöht die Saitenspannung sicherlich nicht einmal um 1%
 
Danke!
war gerade beim Soundcheck und alles super mit dem Flügel (443hz)
Die Location ist der Wahnsinn da muss man einfach sicher gehen dass alles klappt ;)

saludos
neviani
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie war denn das Konzert? :)
 
Hey, echt coole Nummer! Respekt :)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben