Saiten reißen an wrap-around bridge

B
Basti71
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.24
Registriert
13.06.12
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo Zusammen! Hab eine Gibson LP Special von 2021 mit Wraparound Bridge und mir reißen immer die Saiten und zwar alle bis auf die Tiefe E-Saite mit Schwerpunkt auf G und B. Der Bruchpunkt liegt oben auf der Brücke und nicht wie eher erwartet an dem Knick wo man die Saite wider hoch zur Brücke führt und wo ein Grad sein könnte. Hat da jemand Erfahrung? Ich spiele Slinky’s 10-46. habe das bei keiner anderen Gitarre.
Deshalb gehe ich davon aus, dass eher nicht an der Spieltechnik liegt. Anbei ein paar Fotos habe die Stelle wo die Saiten ungefähr reißen mit Pfeil makiert. Freu mich über Tipps
 

Anhänge

  • IMG_6397.jpeg
    IMG_6397.jpeg
    102,7 KB · Aufrufe: 176
  • IMG_6398.jpeg
    IMG_6398.jpeg
    96 KB · Aufrufe: 148
  • IMG_6399.jpeg
    IMG_6399.jpeg
    84,4 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_6400.jpeg
    IMG_6400.jpeg
    88,6 KB · Aufrufe: 145
Gelöscht
BDX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviele alternative Methoden gibt es denn bei einer wraparound bridge ? ;)

... und nach Angaben des TE reißen die Saiten ja nicht an den Löchern ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Normalerweise zieht man die Saiten anders auf
Echt jetzt?!? Das musst du mir erklären…

Auf dem 1. Bild schauen die Ballends noch raus und das irritiert mich.
Wenn die Stellen, auf denen die Saiten aufliegen, keinen Grat besitzen, dann ist das sehr ungewöhnlich.
Ich würde erst mal eine andere Saitenmarke versuchen. Vielleicht hast du eine schlechte Charge Slinkys erwischt.
Ich denke nicht, dass es an der Brücke liegt

Generell ein Tipp zur Wraparound, es gibt von ABM tolle bezahlbare Alternativen, die eine bessere Intonation bieten. Ebenfalls sehr empfehlenswert sind Stud-Schrauben, die die Brücke richtig fixieren. Bei Interesse schau ich gerne nach, was ich bei meiner verbaut habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hallo BDX, danke für die Antwort. Aber ich habe ja eine einteilige Wraparound Bridge, da ist das so richtig denke ich. Was mich halt wundert, ist das die Saiten eher oben auf der Bridge reißen. Das sie Bridge etwas schief steht ist bei Gibson normal glaube ich oder macht das Sinn die gerade zu stellen?
 
schwer zu sagen warum dir genau da die Saiten immer wieder reissen, ich bin grosser Fan von Gitarren mit Wraparound Brücken und habe einige davon jedoch ist mir bei allen meinen noch nie eine Saite an dieser Stelle gerissen

Wenn ich das am Foto richtig sehe, hat diese Brücke keine Saitenführungschlitze oben?
daher vermute ich das die Saiten beim spielen an der Brücke hin und her scheuern, zb beim Saitenziehen, und dadurch dann irgendwann mal reißen?

ich würde daher in Erwägung ziehen, das du die Brücke gegen eine andere austauscht zb von ABM oder die Graphtec Resomax Sonic One welche Saitenführungsschlitze habe

Allerdings müsstes du vorher noch abchecken ob diese Brücken von der Intonationskurve auch mit deinem bestehendem System kompatibel ist

ABM adjustable und non-adjustable
ABM.jpg

06.jpg


Graphtec Resomax Sonic One:
DSC03985.jpg
DSC05066.jpg


es gibt dann auch noch eine schmälere Wraparound Brücke von ABM, die sieht dann so aus, hat allerdings auch keine Saitenführungsschlitze, allerdings sind mir auch hier bei dieser nie die Saiten gerissen:
09.jpg

Wraparound_02.jpg


weil ich es am letzten Foto sehe, du könntest auch überlegen, falls die bestehende Brücke so lässt, Locking Studs zu installieren, dann hängt nämlich die Brücke nicht so schief in den Studs sondern liegt fix oben und unten plan auf und hat so vollen Kontakt.
Beispiel:
02_Embrace.jpg
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 6 Benutzer
mir reißen immer die Saiten und zwar alle bis auf die Tiefe E-Saite mit Schwerpunkt auf G und B
das Wort "immer" hört sich ja so an, als wäre es mehr als einmal passiert ;)

Dann bleibt mir als Ursache erstmal nur die Spieltechnik. Einfach so reißt eine Stahlsaite ziemlich selten, selbst an einer Kante.
Kann es sein, daß Du die Hand auf dieser Bridge anders auflegst als bei anderen Gitarren und z.B. mehr mit dem Handballen abdämpfst ?
Oder anders gefragt: Wann genau reissen die Saiten ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
....ich würde daher in Erwägung ziehen, das du die Brücke gegen eine andere austauscht zb von ABM oder die Graphtec Resomax Sonic One welche Saitenführungsschlitze habe

Allerdings müsstes du vorher noch abchecken ob diese Brücken von der Intonationskurve auch mit deinem bestehendem System kompatibel ist....
Danke, das schau ich mir mal an. Das kann schon sein, da ich die G Und B Saite am häufigsten bende.

das Wort "immer" hört sich ja so an, als wäre es mehr als einmal passiert ;)

Dann bleibt mir als Ursache erstmal nur die Spieltechnik....
Ja ist wirklich 2x pro Probe. Nervt wie Hulle. Wir schon etwas mit dem energischeren Anschlag zu tuen haben, weil das zu Hause kaum passiert. Aber mit allen anderen Gitarren passiert das auch bei der Probe nicht. Denke das durchscheuern könnte sein.

...Generell ein Tipp zur Wraparound, es gibt von ABM tolle bezahlbare Alternativen, die eine bessere Intonation bieten. Ebenfalls sehr empfehlenswert sind Stud-Schrauben, die die Brücke richtig fixieren. Bei Interesse schau ich gerne nach, was ich bei meiner verbaut habe.
Das wäre toll wenn du mir sagen würdest womit du gute Erfahrung hast. Dann würde ich die Brücke u d die Studs tauschen denke ich. Die Ballends bei der B und G Saite schauen raus, weil ich im Netzt gesehen habe, dass es helfen soll ein extra Ballend aufzuziehen. Wollte ich mal probieren. Das ist aber eher dann sinnvoll wenn die direkt hinter der Umwicklung am Ballend reißen- sprich an der Kante wo sie nach oben geführt werden. Bei mir reißen sie aber 1 cm weiter oben.
 
Grund: Vollzitate reduziert /automerge aufgeräumt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe diese Studs in meine Les Paul DC eingebaut und als Brücke eine ABM 3021na.
Funktioniert seit 10 Jahren einwandfrei und saitenrissfrei.
Schau dir deine Gitarre genau an, welche Art von Wraparound montiert ist. Es gibt sie in saitensymmetrisch und asymmetrisch. Bei der falschen Wahl laufen die Saiten nicht mittig über den Hals und die PUs.
Viel Erfolg(y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, das werde ich mal versuchen
 
Hallo Zusammen, habe die ABM 3021 Brücke eingebaut und finde die Intonation und Bundreinheit deutlich besser als mit der Originalbridge. Aber das wichtigste ist, dass seit 2 Proben keine Saite mehr gerissen ist. Scheint also, als wäre das Problem gelöst. Danke für die Hilfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben