Ordner für Plugins bei mehreren DAWs

  • Ersteller Stigmata
  • Erstellt am
S
Stigmata
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.16
Registriert
25.05.14
Beiträge
66
Kekse
1
Hallo,

ich habe mir gerade einen seperaten PC hergerichtet den ich für Audiosachen nutzen möchte. Ich habe mir nun Reaper und Ableton Live Lite besorgt um die einmal gegeneinander zu testen. Erfahrung hab ich kaum in PC-Audiogeschichten. Nun haben sich einige FreeVsts bei mir angesammelt. Macht ihr dann einfach einen Ordner in z.B. eigene Dateien/Vsts und packt dann da alles rein und verknüpft das dann mit den Daws? Die haben ja eigentlich schon vorgesehene Ordner dafür. Wie sieht es mit Sachen aus die Installiert werden, die tauchen ja dann unter Programme auf. Wird ja recht kaotisch und unübersichtlich dann wenn man viel nutzt. Oder macht ihr alles unter Programme/Vsts usw. rein? Möchte den PC nicht gleich so unübersichtlich gestallten. Was ist mit größeren Sachen mit Librarys, habe von einem Freund z.B. Hypersonic bekommen, nur die Verknüpfung in den Ordner und die Library auf eine seperate Platte? Ich würde mich über antworten freuen!

Grüße
 
Eigenschaft
 
Es heißt "separat".

Was soll das heißen "ich habe Hypersonic von einem Freund bekommen"?

Ein Plugin ist zwar eine Software, aber an sich kein Programm, weil es eben nicht alleine lauffähig ist, das hat nichts mit der Erstellung eines "Programm-Ordners" auf Windows-Verwaltungsebene zu tun.
 
Es heißt "separat".

Ok, gewonnen. Deutsche Sprache, schwere Rechtschreibung!

Was soll das heißen "ich habe Hypersonic von einem Freund bekommen"?

Das heißt ich habe mir gebraucht ein paar günstige Startersachen für die digitale Musikproduktion erworben. Alles gut, ich kauf auch CDs und mag Mp3s nicht so usw..

Ein Plugin ist zwar eine Software, aber an sich kein Programm, weil es eben nicht alleine lauffähig ist, das hat nichts mit der Erstellung eines "Programm-Ordners" auf Windows-Verwaltungsebene zu tun.

Ja das ich das einbinden muss in Ableton usw. hab ich auch verstanden, ich habe hier aber z.B. Sachen als .dll Dateien, Sachen wo eine .exe Datei bei ist und klein sind und eben was mit .exe Datei mit mehr Beilage. Im Endeffekt mach ich mir jetzt nen Ordner auf wo ich alles rein installier und reinkopier, oder ich lasse die .ddl wo sie sind, installier die .exe in den schon vorgegebenen Pfad und mach in den VST Ordner Verknüpfungen. Ist das verständlich und richtig? Oder wie macht ihr das?
 
Hallo Stigmata

Oder wie macht ihr das?
Also im Prinzip nutze ich nur eine einzige DAW....Samplitude.
Samplitude hat z.b. einen schon mit installierten Ordner ( Magix PlugIns). Dort kommen alle PlugIns rein. Allerdings habe ich in dem Ordner "Magix PlugIns"
noch Unterordner für die jeweiligen PlugIns erstellt, weil bei manchen PlugIns noch irgendwelche Zusatzdateien bei der ersten Verwendung erstellt werden.
Damit ich dann kein heilloses Durcheinander in dem Ordner "Magix PlugIns" habe, erstelle ich halt für die PlugIns noch eigene Ordner.

Die .dll Dateien kopiere ich dann einfach da rein.
Die PlugIns, die mit .exe datei installiert werden müssen, kannst du auch in diesen Ordner für die PlugIns installieren.
Jede Installationsroutine bietet dir eigentlich zwei Möglichkeiten der Installation.
  • Standard Installation
  • Benutzerdefinierte Installation
Wählst du die benutzerdefinierte Installation, kannst du den Pfad ändern, wo das PlugIn hin installiert werden soll.
Eingangs hatte ich ja erwähnt, das ich nur eine einzige DAW nutze.

Als Audio Editor, um mal schnell eine Bearbeitung zu machen, nutze ich noch mein altes "Adobe Audition 1.5".
Hier benutze ich auch ein oder zwei PlugIns, die ich auch in Samplitude benutze.
In Audition gebe ich dann einfach den gleichen PlugIn Ordner an.
Zum Beispiel für mein Hall PlugIn....Samplitude/Magix PlugIns/EpicVerb/epicVerb.dll

Funktioniert wunderbar
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben