Organisation eines Aufnahmeprojekts mit weit verstreuten Musikern

  • Ersteller Matthaei
  • Erstellt am
Matthaei
Matthaei
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.19
Registriert
19.09.06
Beiträge
734
Kekse
1.312
Ort
München
Hallo Zusammen,

ich möchte gerne in den nächsten Monaten ein "Projekt-Album" realisieren. Es ist das erste Mal, dass ich sowas durchziehe.
Das Equipment dafür ist in den größten Teilen schon vorhanden, allerdings tue ich mich noch mit der Organisation schwer und wollte euch daher um eure Meinung, bzw. Rat bitten.

Zunächst mal zu den Gegebenheiten:
Wir sind eine ehemalige Band + Gastmusiker (seit 6 Jahren nicht mehr zusammen) die gerne die alten Songs für uns als Erinnerung aufnehmen, bzw. auch das Album als Hörproben zum "Bewerben" für neue Projekte/Musiker nutzen wollen. Insbesondere für mich ist das wichtig, weil ich die Songs mit anderen Musikern und einer neuen Band wieder Live performen will.

Leider hat es sich in den letzten Jahren so ergeben, dass wir nun sehr verstreut voneinander entfernt leben.
Wir sprechen da schon von 800 Km Differenz und es besteht quasi keine Möglichkeit (beruflich, finanziell etc.) sich mit allen 6 Leuten dafür mal irgendwo für einen längeren Zeitraum zusammen zu treffen. Es gibt allerdings 3 Bandmitglieder die in der gleichen Stadt wohnen und sich dann auch zu Proben/Aufnehmen treffen können.


Da ich hier in München einen Raum besitze, in dem ich mein kleines privates Tonstudio einquartiert habe, möchte ich dort mischen, bzw. die Postproduktion machen. Für die Aufnahmen selber muss ich vor Ort zu den Kollegen fahren.

Meine Organisation sieht bis lang folgendes vor:

1)
Zunächst finde ich es wichtig, dass alle Musiker für die entsprechenden Songs den Ablauf, die Noten, etc. besitzen. Manches hat man sicherlich in den letzten Jahren nicht mehr so ganz frisch in Erinnerung.
Ich möchte daher zunächst alle Songs z.B. mit Guitar Pro auf Papier bannen. Das hätte auch den Vorteil, dass ich gleich ein paar Midis erstellen kann, an die man sich beim Üben zuhause orientieren kann.

2)
Da ich sowohl Projektleiter, als auch Sänger und Leadgitarrist bin, sieht der nächste Schritt vor, dass ich hier von München aus zunächst eine Art "Vorproduktion" mache.
Also die Projektfiles anlege, Tempospuren zum einspielen erstelle, meine Gitarren-Parts aufnehme und schon mal eine Orientierungsspur für den Gesang einsinge.

Diese möchte ich dann grob abmischen und meinen Bandkollegen zusenden. Somit haben sie die Chance nochmal anhand von "echten" Tonspuren ihre Parts einzuüben und sich schon mal an den Sound zu "gewöhnen".

3)
Sobald die Kollegen fertig sind, fahre ich dann zu den 3 besagten Bandkollegen (Gesang, A-Gitarre, Bass, Geige) nach Hamburg und wir machen die Aufnahmen.
Da sich ja auch die Räumlichkeit der Aufnahmen ändert und ich nicht riskieren möchte das die Tonspuren in München nachher nicht mit denen in Hamburg zusammen harmonieren, wollte ich meine "echten" Gesangsaufnahmen dann auch vor Ort mit einsingen.

4)
Anschließend fahre ich noch zu den anderen Musikern und mache dort mit ihnen die jeweiligen Aufnahmen (Piano, Schlagzeug). Bei Ihnen verwende ich VSTI's.

5)
Danach kommt alles in München zusammen.

Soweit zu meinen Ideen.
Was haltet ihr von der Vorgehensweise?
Gibt es noch Dinge, die ich bisher vergessen habe? (in Hinblick auf die Aufnahmen)?
 
Eigenschaft
 
je nach dem Können des Drummers würde ich die Drums als erstes aufnehmen, ich finde es recht schwierig die Drums erst recht spät aufzunehmen, da gibt es leicht Timingprobleme ...
 
Sehe ich genauso. Wenn du die Drums am Ende aufnimmst, kann es gut passieren, dass der Drummer auf eine andere Weise leicht asynchron zum Click spielt, wie die restlichen Musiker es tun. Folglich werden die Drums ihren eigenen Rhythmus haben und die restlichen Instrumente einen etwas anderen, das passt dann nicht mehr so gut zusammen und im schlimmsten Fall merkt man das sogar.

Die restlichen Schritte hast du eigentlich ganz gut durchdacht find ich.
 
Heißt Drummer per VSTi dass er mit nem E-Drum einspielt oder dass ihr es am Computer zusammenbaut? Wenn zweiteres ist es eh wurscht wann ihr das aufnehmt und wenn per E-Drum auf jeden Fall die MIDI Daten mitnehmen und dann kannste es notfalls ja alles noch nach bearbeiten, falls es zu Timming Schwierigkeiten kommt.
 
Hi,

vielen Dank schon mal für euere Tipps.

VSTI Drums heißt in diesem Fall, dass der Drummer über ein Edrum einspielt. Wir benutzten hierfür Toontrack's Superior Drummer + Packages und stellen dann entsprechend für den Song das Set ein.
Die Midispur wollte ich eh mitnehmen um später das ein oder andere evtl. "Verbessern" zu können, falls da mal was nicht ganz zusammenpasst.
Erfahrungsgemäß ist der Drummer aber recht gut, sodass es selten vorkommt.
Wir machen es meistens eher so, dass er zu verschiedenen Passagen verschiedne Fill ins einspielt und man sich die dann die passensten aussuchen kann.

Gruß
 
Ja, trotzdem würde ich euch empfehlen den Part wenn möglich ziemlich am Anfang einspielen zu lassen. Ein Drumsound gibt einfach ein ganz anderes Feeling für den Takt zum Einspielen als so ein stures Klopfen des Metronoms. So empfinde ich zumindest. Auch wenn der Drummer gut ist: Angenommen der Drummer spielt eher layed back und der Basser eher ein bisschen vorgezogen zum Metronom, hast du schon die Verschiebung drin. Lässt sich durchaus in der Software korrigieren. Aber wenn sonst nichts dagegen spricht wäre es doch sinnvoller die Reihenfolge zu ändern anstatt hinterher in mühevoller fuzzeliger Handarbeit was zu korrigieren.

MfG, livebox


P.S. Interessantes Projekt - wünsche euch viel Erfolg! Und halte uns doch auf dem Laufenden :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben