Orgel klingt zu tief

  • Ersteller doctorb33
  • Erstellt am
doctorb33
doctorb33
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.24
Registriert
04.10.08
Beiträge
373
Kekse
383
Hallo Hammondjunkies
Ich hab mal wieder eine Frage, bei der mir die technisch versierten Leute hier im Forum (Sorry, dass meine Beiträge hauptsächlich aus Fragen bestehen...) vielleicht einen Tip geben können. Wenn ich meine Orgel anwerfe, kommt´s manchmal vor, dass sie deutlich zu tief klingt. V.a., wenn sie lange unbenutzt war und ich den Startermotor nicht übertrieben lange leiern lasse. Ich mach sie dann aus und lass den Starter beim zweiten Versuch länger laufen, bevor ich auf "on" schalte und alles ist wieder gut. Ist das normal, oder muss ich mir Sorgen machen? Bei meiner B3 (inzwischen verkauft) war das nie.
Schönen Abend aus der "badischen Toscana"
Bertram
 
Eigenschaft
 
Hallo Bertram,

das passiert schon mal. Abhilfe ist regelmässiges Ölen und noch besser regelmässiges Spielen. :lol:

Ich habe mal gelesen, dass es bereits ausreichen soll 8 sec. den Startermotor zu betätigen und dann auf Run zu gehen. An meiner Orgel reicht das aber auch nicht. 20 sec. benötige ich schon für den Startvorgang. Und gleiches wie Dir ist mir auch schon passiert, nachdem die Orgel den ganzen Abend in Betrieb war und ich für einen Test die Orgel nochmals eingeschalten hatte.

Aber kaputt ist da nichts.
Gruss Helmut
 
Na, dann kann ich ja beruhigt in Urlaub gehen... :cool:
Schönen Dank!
Gruss
Bertram
 
Ich glaube, der mit 8 Sekunden war ich. Theoretisch könnte ich schon nach 3-4 Sekunden umschalten, lasse es aber noch ein bißchen laufen, damit es wirklich paßt.

Als ich nach ein paar Monaten das erste Mal wieder gespielt habe, war meine Orgel auch um 12 Cent tiefer als vorher. Mal gucken, wie das beim nächsten Mal ist... :roll:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben