Orginal und Clone - Amp Sammlung

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Greve
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Meiner Meinung nach fehlt hier einfach mal eine Liste von den "großen" Verstärkern und ihren (billigeren) Nachbauten.Ich fang einfach mal an und Editier den Beitrag um das möglichs Übersichtlich und vollständig zu bekommen


Orginal:
Gibson GA 5 / mittlerweile Epiphone Valve Junior ca. 150€
Clone:
Harley Benton GA 5 - Gleiche Platine (Kommen sogar aus dem selben Werk) und Speaker + Erweiterung (Tone Poti)
Harley Benton GA 15 - Gleiches AMP Prinzip, 15 Watt und 3-Band Klangregelung.

Orginal:
Peavy 6505 (212 Combo)
Clone:
Bugera 6260 (212 Combo)

Orginal:
Peavy 6505 PLUS
Clone:
Bugera 6262 (212 Combo)

Orginal:
Peavy XXX
Clone:
BUGERA 333 (212 Combo)

Orginal:
???
Clone:
BUGERA 333XL (212 Combo)

Orginal:
Marshall Plexi (59 Jahrgang)
Clone:
Bugera 1960

Orginal:
Marshall JCM 900
Clone:
Bugera 1990

Orginal:
Mesa Boogie Dual Rectifier (alte, 2 Kanal Version)
Clone:
Fame Bulldozer
 
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Sorry aber heist das nicht Original statt Orginal???
Nicht das daß jetzt alle falsch schreiben.;) ( ist nicht böse gemeint )
Gruß Harry
 
Das kann man alles meistens nicht so ganz auseinanderhalten...

Original: Fender Bassman, Clone: Marshall JTM54
Original: Soldano SLO, Clone(s): Mesa Recti, Peavey 5150, bla bla bla...

Im Endeffekt gibt's nur sehr wenige Vorbilder, auf denen alle möglichen Amps basieren. Sind halt quasi immer irgendwelche Interpretationen bzw einfach ein wenig anders abgestimmt mit mehr/weniger Features etc.pp...

MfG
 
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bugera 333xl ist der peavey jsx =)
 
Echt guter Thread, das gibt eine Bewertung :)
 
MARSHALL 1959 (1987X) Plexi: London City, Seldon, London Power, Sovtek Midget
Fender Bandmaster: Guyatone GA-1050 Jazz Reverb, Luxor Reverbmaster(StudioMaster)
Marshall JCM800: Sovtek Mig Serie(100-50Watt), Petersburg P100 (P50) (zumindest im Ton Fame Studio Reverb....abere andere Röhrenbestückung....aber trotzdem sehr ähnlich)
Marshall JCM900: Red Bear
Hiwatt CUSTOM: ROOST Amplification und vielleicht noch Sound City
Marshall Amps: Gladius, Metro Amps und viele viele mehr...
Fender Amps: Kendrick, Peavey Amps (Classic Series und ältere Modelle) Earth Amplification
Fame (zumindest die "billigen Serien") Kopien durch und durch zumeist von moderneren Marshall Amps (nicht nur optisch!)...naja eigne Ideen sind halt rar...
 
Hallo!

Sollen auch Clones in Form von Kits und Bausätzen erwähnt werden? Fände ich persönlich ganz interessant, da gibts ja auch einiges. Und wenn jemand einen Amp bzw. dessen "Derivat" sucht wäre das ja evtl. auch interessant.

z.B. Soldano SLO-100: Weber Heather Kit,
Marshall Jtm 45: Linnemann Jtm 45
Marshall 1959 Plexi: Kits von TAD, Ceriatone
Marshall 1987 Plexi: Kits von Ceriatone, Clone von Linnemann

Sagt mal an, da gibts noch sooo viele..
 
hi!

die idee ist - im prinzip - gut, aber die angaben sind zu ungenau und führen in die irre.

als beispiel - der epiphone "valve junior" sieht vielleicht auf den ersten blick dem ga-5 von gibson ähnlich, klanglich spielen beide amps aber in einer völlig anderen liga.
ehrlich, der gibson klingt ganz, ganz hervorragend - der epi dagegen, mh, weiß nich... jedenfalls nicht ganz so hervorragend ;)

auch haben die peavey "classics" (bis auf die farbe vielleicht...) kaum etwas mit alten fender-amps gemein - ebensowenig wie die "earth"-amps...


cheers - 68.
 
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Ich glaub das ganze macht nur Sinn, wenn man sagen kann, dass die Amps gleich aufgebaut sind und auch denselben Klang haben. Ist das bei den Bugeraamps der Fall? Oder klingen sie auch anders als die Peavey?
 
Ich schliesse mich 68goltop an, finde die Idee des Threads aber gut.

Nur müsste der Übersichtlichkeit wegen tabellarisch gelistet werden.

Und der Begriff Clone müsste definiert werden. Der Fender Deluxe Reverb aus den 6t's zum Beispiel hat weniger mit dem aktuellen DRRI zu tun als z.B. ein Fargen Boutique Clone. Und das, obwohl der DRRI exakt so aussieht wie das Vorbild.....

Zudem gibt es zu den erfolgreichtsen Amp Konzepten ja ne Menge Clones. Allein der Plexi gilt so vielen herstellern als Vorgabe dass es mit einem Original und einem Clone bei Weitem nicht getan ist....
 
Original: Hiwatt
Clone: Mywatt
 
Ist ja wirklich mal interessant, zu erfahren, welche Amps nur nachbgebaut sind.
Sind denn die Bugeras alle nur Clones und auch exakt so aufgebaut wie das Original?

Ich denke, da muss ich wirklich mal ein paar der Bugeras anspielen, denn der Preis ist ja verglichen mit Marshall oder Peavey, schon äusserst interessant.

Von mir gibts ebenfalls eine Bewertung, am Ende könnte man dann die Ergebnisse in einem Thread zusammenfassen und pinnen. :great:

LG PhysXCore
 
hi!

einer der bekanntesten in den usa, und einer der wirkliche "clones" der alten fender "tweed"-amps aus den späten 50ern baut, ist:

http://www.victoriaamp.com/

allerdings hat auch victoria in den letzten jahren - und mit erfolg - zunehmend eigene amps/entwicklungen herausgebracht.

die "clones" laufen heute als "tribute tweed amps".

ein weiterer bekannter name in den usa ist:

http://www.clarkamplification.com/

mit "accurate Fender® and Marshall® replica amplifiers without compromise".


cheers - 68.
 
Dann muss als Marshall-Vertreter auf jeden Fall Metropoulus genannt werden. Da gibts nämlich tolle Repliken von Plexi bis 2203. Der gute Mann arbeitet auch sehr nahe am Original.

http://metroamp.com/

Die Amps gibts als Kit und auch fertig.
 
Ist schwierig, so etwas strukturiert aufzubauen, da es so viele gibt. Auch mit unterschiedlichen Qualitäten.

Die Speerspitze ( ohne Anspruch auf Vollständigkeit ), was alte Marshalls angeht ( Plexis, JTMs ), sind sicherlich

http://www.plexireplicas.com/ ( = Metropoulos )
http://www.gladiusamps.com/
http://www.wallaceamps.com/
http://www.roccaforteamps.com/
http://www.germinoamps.com/
http://www.mojaveampworks.com/
http://www.dc-developments.com/

Diese Firmen wären für mich die Hauptansprechpartner, was Marshall-Clones angeht. Optisch und schaltungstechnisch mal mehr, mal weniger 1:1 zum Original. Sicherlich gibt es noch einige mehr, jedoch beschleicht mich bei vielen das Gefühl, es wir schlichtweg ein schnöder TAD/Mojo-Kit aufgebaut.

Bei Fender gibt es weniger Auswahl. Goldtop hat ja mit Victoria und Clark schon zwei der Wichtigsten genannt.

Mit http://www.allenamps.com/ und http://headstrongamps.com/Index.html möchte ich noch zwei nennen.

Für die Blackface-Ära wären wohl die Allen-Amps die erste Wahl. Leider exportiert Allen keine Amps und die Trafos gibt auch nur als 110 V Variante.

Bei Vox wäre wohl http://www.jmiamplification.com/ optisch und klanglich am Nähesten an den alten Vöxen dran.
 

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