Original Tonart ist nahezu unmöglich zu singen, fehlende Übung?

  • Ersteller Maniraiser
  • Erstellt am
M
Maniraiser
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.24
Registriert
25.11.11
Beiträge
60
Kekse
0
Ort
Mehring
Hallo,
Ich möchte demnächst Gesangsunterricht nehmen und dabei geht es eher in Richtung Musical da ich das auch am liebsten mag. Für mich privat teste ich natürlich aus was schon geht, am liebsten natürlich alles :p
Ganz oft, zu oft, merke ich aber das ich zwar so ohne Musik und ohne alles einfach A capella, besser die Töne treffen kann als mit z.B. einer Karaokeversion. Ich rutsche dann irgendwie automatisch in eine höhere Stimmlage und folglich hab ich richtig zu kämpfen wenn's an hohe Töne geht. Am "besten" merkt man das an Totale Finsternis aus Tanz der Vampire. Liegt es schlicht weg daran das ich so wenig Übung habe bzw. halt noch keinen Unterricht oder gar daran das die Stücke zu hoch sind in der Originaltonart?
Meine Lehrerin sagte mir das ich Bariton mit Höhe bin, ich weiß das z.B. Jan Ammann ein Tenor ist, dachte jedoch immer er singt schon sehr tief als Graf in Tanz der Vampire.
Gibt es irgendwelche Übungen die man schon mal vor dem Unterricht machen kann? (dauert noch ein wenig) Oder hat das eher was mit Stimmumfang etc. zu tun?
 
Eigenschaft
 
Ganz oft, zu oft, merke ich aber das ich zwar so ohne Musik und ohne alles einfach A capella, besser die Töne treffen kann als mit z.B. einer Karaokeversion.

Woher willst du das wissen? Viel wahrscheinlicher ist, dass dir die falschen Töne mit Karaoke-Begleitung einfach viel mehr auffallen.

Liegt es schlicht weg daran das ich so wenig Übung habe bzw. halt noch keinen Unterricht oder gar daran das die Stücke zu hoch sind in der Originaltonart?

Wie wär's mit: höchstwahrscheinlich beides.

Gibt es irgendwelche Übungen die man schon mal vor dem Unterricht machen kann? (dauert noch ein wenig) Oder hat das eher was mit Stimmumfang etc. zu tun?

Du findest in den FAQ allerlei Übungen. Stimmumfang bekommt man durch Übungen. Wobei nicht jeder denselben Stimmumfang hat.

Wenn du aber sowieso Unterricht bekommst, wäre es aber am besten, Du übst dich in Geduld und lässt dir die Übungen dann von deiner GL erklären. Singen kannst du natürlich, soviel du willst - aber das Üben würde ich erstmal auf Eis legen. Nicht, dass du dir irgendeinen Quatsch antrainierst, den die GL dann wieder korrigieren muss.
 
Danke für die Antwort.

Woher willst du das wissen? Viel wahrscheinlicher ist, dass dir die falschen Töne mit Karaoke-Begleitung einfach viel mehr auffallen.

Naja ich will es mal anders formulieren, ich merke wo ich noch "Platz" habe mit der Stimme und wo eben nicht, sprich ab wann es anfängt ein einziges gekrächze zu werden (was auch nicht gut für die Stimme ist). Ich singe wenn ich alles ohne Hintergrund mache immer tiefer.
Sollte es wirklich an der Tonart liegen und das könnte man jetzt mit Gesangsunterricht nicht ausbessern wäre das natürlich nicht grade toll...
 
Totale Finsternis ist so eine Sache. Gerade Jan Ammann und Thomas Borchert dunkeln sehr die Frequenzen ab, dass es tief klingt. Eine Falle, dieses zu imitieren. Orientiere dich lieber an Drew Sarich vom Frequenzbau.
Allerdings solltest du als Anfänger Totale Finsternis tatsächlich gar nicht erst singen, da es viel im Passagio drin ist. Wenn du Musicalliteratur singen möchtest, orientiere dich doch am Junior-Repertoire: http://www.noelle-turner.de/repert.html
 
Cörnel;5730784 schrieb:
Allerdings solltest du als Anfänger Totale Finsternis tatsächlich gar nicht erst singen
Sorry da wirst du mich nicht von abhalten können ^-^


Cörnel;5730784 schrieb:
Totale Finsternis ist so eine Sache. Gerade Jan Ammann und Thomas Borchert dunkeln sehr die Frequenzen ab, dass es tief klingt. Eine Falle, dieses zu imitieren. Orientiere dich lieber an Drew Sarich vom Frequenzbau.
Jetzt hast du zwei Namen genannt die ich am meisten mag und zugegeben mich daran auch orientiere, mag ein Fehler sein aber naja. Drew Sarich hingegen hat meiner Meinung nach eine sehr hohe Stimme das würde ich garnicht können. Mein persönlicher Geschmack ist seine Interpreatation der ROlle ja sowieso nicht aber gut das tut nichts zur Sache.
 
Sollte es wirklich an der Tonart liegen und das könnte man jetzt mit Gesangsunterricht nicht ausbessern wäre das natürlich nicht grade toll...

Mit Unterricht lässt sich dein Tonumfang auf jeden Fall erweitern. Wie weit und ob du damit dieses Lied dann in Original-Tonart genauso schön singen kannst: darüber mach dir jetzt mal noch keinen Kopf. Das braucht noch viel, viel Zeit.

Ein paar deiner Fragen findest du hier beantwortet:

https://www.musiker-board.de/faq-workshop-voc/376967-real-faq-fuer-echte-anfaenger.html

Du solltest Unterricht nehmen, um singen zu lernen. Du solltest dich aber komplett von der Idee verabschieden, GU könnte aus dir genau den Sänger machen, der du gern sein willst.

Denn die Natur hat da auch noch ein paar Worte mitzureden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rutsche dann irgendwie automatisch in eine höhere Stimmlage

Na hoffentlich. Sonst würde es sich gar schauderlich anhören :) Ich vermute, Du singst ohne die Begleitung in einer Dir angenehmen Tonlage. Das geht halt nicht mehr, wenn da jemand begleitet.

Totale Finsternis ist dieses Stück, das die Melodie von total eclipse hat, oder? So arg tief ist das glaub ich nicht, bin aber in Männerstimmen nicht so drin :)

Stimmumfang lässt sich zwar durch üben und singen ausbauen, aber was nicht da ist, ist halt nicht da :nix: Ich werde z.B. wohl nie wie Tonja hier vom Board locker-flockig ein g''' und drüber säuseln; wenn ich mich recht erinnere, wird aber sie dafür auch vermutlich nie ein f oder drunter hörbar singen. So what. Singt sie halt die Königin der Nacht und ich was anderes :) Es wird mit Sicherheit Lieder geben, die wir beide singen können. Aber auch dann wird es sich unterschiedlich anhören.

Wenn Du Gesangsunterricht nimmst, wird sich vermutlich der Stimmumfang auch erweitern. Wie weit, wird sich zeigen. Du wirst wohl auch diese Stücke in der höheren Lage singen können, aber es wird anstrengend bleiben. Ich bin zwar eigentlich (vermutlich) Mezzo, sitze aber nach wie vor im Alt, weil mir der Sopran im Chor schlicht zu anstrengend auf Dauer ist. Vor allem grad mit der Messe mit dauernd a'', brr. Meine Chorkollegin, ich vermute auch Mezzo, aber höherer, hat sich kürzlich wieder umgesetzt in den Sopran, weil ihr die tiefen Stücke auf Dauer zu anstrengend wurden. Veranlagung zur Höhe haben wir übrigens beide, das ist kein Indikator dafür, wohin man sich setzt ;)

Sei a bisserl geduldig und such Dir halt bis Du soweit bist tiefere Lieder. Ich weiss schon, das ist schwierig als tiefe Stimme, aber ich glaub, bei Männern findet man fast noch leichter etwas als für Frauen?

PS: jetzt hab ich grad mal in die Version von Drew Sarich reingehört. Vielleicht orientierst Du Dich wirklich mal besser daran; abdunkeln klingt ja manchmal ganz nett aber es birgt die Gefahr, dass der Ton "hinterrutscht", in den Hals. Das tut nicht gut. Das Gequäke zwischendurch (ich glaube, man nennt das Twang) kannst ja außen vor lassen - orientiere Dich lieber am eher klassisch angesetzten "Sei bereit" vom Anfang.
 
Ich muss schon fast sagen leider, da hilfts mir ungemein das Leuten denen ich was vor singe, das ganze gefällt ansonsten wäre ich vermutlich zu selbstkritisch, meine Stimme mag ich nämlich nicht recht leiden, bin aber auf dem Weg der Besserung sodass ich meine Stimme langsam kennen lerne. Das ist dann die nächste Baustelle ^-^

Na hoffentlich. Sonst würde es sich gar schauderlich anhören :) Ich vermute, Du singst ohne die Begleitung in einer Dir angenehmen Tonlage. Das geht halt nicht mehr, wenn da jemand begleitet.

Totale Finsternis ist dieses Stück, das die Melodie von total eclipse hat, oder? So arg tief ist das glaub ich nicht, bin aber in Männerstimmen nicht so drin :) ....
...Sei a bisserl geduldig und such Dir halt bis Du soweit bist tiefere Lieder. Ich weiss schon, das ist schwierig als tiefe Stimme, aber ich glaub, bei Männern findet man fast noch leichter etwas als für Frauen?

Nein nein, also mit der Tiefe hab ich absolut kein Problem...naja also nicht oft. Das Problem liegt in der Höhe. Total Eclipse of the heart ist richtig, das ist die Melodie, aber im Musical ist es doch nochmal ein ganzes Stück anders gesungen. So lange es einfach eine Übungssache ist bin ich ja zufrieden ich hab auch nicht erwartet das ich mich gleich auf die Bühne stellen kann und alles auf Anhieb kann, das wäre ja ganz schön vermessen. Aber in die Tiefe kann ich halt schon ganz schön rein greifen weswegen ich halt wie gesagt ohne Begleitung auch viel tiefer singe um, wie du gesagt hast, es "angenehm" zu machen. Ich weiß halt mitlerweile "okay wenn du so hoch anfängst packst du in einer Minute die Stelle nicht weil das zu hoch für dich ist" ;)
 
Aber in die Tiefe kann ich halt schon ganz schön rein greifen weswegen ich halt wie gesagt ohne Begleitung auch viel tiefer singe um, wie du gesagt hast, es "angenehm" zu machen. Ich weiß halt mitlerweile "okay wenn du so hoch anfängst packst du in einer Minute die Stelle nicht weil das zu hoch für dich ist" ;)

Ich meinte eigentlich, Du sollst Dir Lieder suchen, die schon von Haus aus nicht so hoch sind und dass es normalerweise nicht so arg leicht ist, tief angelegte Lieder zu finden. Zumindest nicht für Frauen :(

Das mit der Stimme mögen wird schon noch. Viel aufnehmen und anhören hilft.

antipasti, da die GL "Bariton mit Höhen" gesagt hat, könnte es vielleicht sogar stimmen.
 
antipasti, da die GL "Bariton mit Höhen" gesagt hat, könnte es vielleicht sogar stimmen.

hm.. ist wie "Tenor mit Tiefen". Genauso gut könnte man "du hast eine Männerstimme" sagen: Die Einschätzung trifft wohl mehr oder weniger auf 90% aller Männer mit normaler stimmllicher Prägung zu.
 
hm.. ist wie "Tenor mit Tiefen". Genauso gut könnte man "du hast eine Männerstimme" sagen: Die Einschätzung trifft wohl mehr oder weniger auf 90% aller Männer mit normaler stimmllicher Prägung zu.

Na das halt ich jetzt aber für Schwachsinn. Sieh dir als Beispiel auf YouTube den singingtomtom an...du willst mir nicht erzählen das so eine Stimmlage auf 90% aller Männer zutrifft ;)
Er kann halt auch "hohe" Lieder singen wie z.B. "für Sarah" hat aber eben diese unglaubliche Tiefe die ihm auch die Rolle des Grafen in Tanz der Vampire oder die von Dracula ermöglichen. Ich würde sagen ich komme noch ein Stück weit tiefer ohne mich ab zu mühen aber das soll die GL entscheiden. Auf jeden Fall hab ich beim vorsingen Lieder gewählt die ich eben genauso wie jetzt sehr tief Anlege und aber auch gleichzeitig mal was höheres gesungen um sicher zu gehen das sie beides mal gehört hat, vermutlich wüsste sie aber auch nach dem ersten Ton schon was man machen kann und was nicht.

P.S. habe mal die F.A.Q durchstöbert

Frage: Ich habe eine tiefe Stimmlage und möchte gerne höher singen.
Ich habe gerade mit dem Singen angefangen. Von der Stimmlage bin ich Bass oder Bariton. Daher habe ich Probleme, höhere Sachen zu singen. Meine Töne sind auch nicht sehr laut, klingen irgendwie gelangweilt und emotionslos und es fällt mir schwer, einen Ton länger zu halten. Woran liegt das?

Antwort
Ein Anfänger schätzt seine Stimmlage meist falsch ein. Die wenigsten sind tatsächlich Bass oder Bariton. Das Problem ist wohl, dass die meisten Anfänger streng genommen noch gar nicht singen, sondern in verschiedenen Tonhöhen "sprechen". Anders gesagt: sie singen im "Sprechmodus", den sie im täglichen Sprachgebrauch nutzen. Der ist meist eher leise, eher tief, hat einen relativ geringen Tonumfang und reicht zum richtigen Singen meist nicht aus. Die Grenzen sind dann sehr schnell erreicht und die höheren Töne "brechen weg" oder werden aus dem Hals gedrückt, was sehr anstrengend ist und auch so klingt.

Also der Gesangslehrerin traue ich durchaus zu das sie mit Bariton richtig lag. Klingt auf den ersten Blick ja auch wie mein Problem aber ich finde z.B. nicht das es gelangweilt und emotionslos klingt, also zumindestens für mich nicht, und mit langen Tönen habe ich auch nicht so arge Probleme, im Gegenteil ich find es interessant zu sehen wie weit man gehen kann. Meine Sprechstimme ist auch total anders als meine Stimme beim singen. Ganz ehrlich bin ich beim Sprechen oft sehr hoch, fast kindlich was mich persönlich öfter mal aufregt da ich auch Podcasts etc. mache wo man eigentlich eine angenehme Sprechstimme braucht. Kann aber auch an meiner Selbstkritik zur Stimme liegen, stand ja auch weiter oben in den F.A.Q. Beim singen bin ich also eher Gegenteilig zu meiner Sprechstimme, versuche dunkel und tief aber dennoch warm zu klingen, kommt natürlich auch aufs Lied an, Bösewicht spielen macht am meisten Spaß und da versuche ich natürlich auch entsprechende Emotionen rein zu legen, ob mir das gelingt kann ich nicht sagen aber ich persönlich finde halt nicht das es so klingt wie in den F.A.Q beschrieben.
 
Die Gefahr besteht. Bei einer GL gehe ich mal davon aus, dass sie ansatzweise Ohren dafür hat. Es schadet auf alle Fälle nicht, erstmal nur in einer bequemen Lage zu singen. Wobei doch an sich der Graf Krolock lt. Wiki eh eine Bariton-Rolle ist, also passen sollte? So mancher Bariton entpuppt sich aber irgendwann auch als Bass oder Tenor... :)

Eine Hörprobe könnte vielleicht erleuchtend wirken ;)
 
Uuuups sorry das habe ich ganz vergessen.
https://www.musiker-board.de/vocals...e-dracula-maennlich-16-jahre.html#post5618809

Also das ist bei weitem nicht Profimäßig und ist auch aus einem anderen Stück aber ja man hört halt mal meine Stimme. Außerdem hab ich noch das im Angebot, mir wurde gesagt es klingt sehr schön und bei dem Song hab ich mich auch sehr wohl gefühlt: http://soundcloud.com/manoelflesch/tell-my-father-aus-civil-war/s-uzOyx (paar viele Fehler höre ich natürlich auch aber naja dafür halt Unterricht)
 
Na das halt ich jetzt aber für Schwachsinn.

"Schwachsinn" (übrigens nicht gerade die feine Art) ist an sich, einen Anfänger nach einem Vorsingen auf ein Stimmfach festzulegen, da Stimmfächer eigentlich in erster Linie auf klassisch ausgebildete Sänger anwendbar sind. Siehe Wiki

Beim Contemporary-Gesang bewegen sich die meisten männlichen Sänger zwischen hohem Bariton und Tenor. Ob du das nun schwachsinnig findest oder nicht.

Aber ja: nach deiner Hörprobe würde ich deiner GL rechtgeben. Du singst im Prinzip schon ganz ordentlich und hast bereits eine klassische baritoneske Prägung.

Aber das ist in der fortgeschrittenen Qualität bei einem Anfänger hier recht selten. Das konnte ich vorher ja nicht wissen. Denn fast jeder "normale" Anfänger singt - nein "nuschelt - erstmal viel tiefer, als er eigentlich könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich entschuldige mich für den Ausdruck das war nicht böse gemeint. Und ja das konnte man vorher nicht wissen ich hab die Hörprobe ganz vergessen :D
Woher diese klassische Prägung kommt würde mich echt mal interessieren Oo
Ich geh zwar davon aus das kaum jemand so früh wie ich oder überhaupt in meinem Alter Musical oder ähnliches hört aber irgendwie ist es schon seltsam. Mein erstes Musical war Starlight Express in sehr früher Kindheit, aber singen...das hab ich als Kind schon immer, laut meinen Eltern, aber irgendwann hab ich damit ganz aufgehört bzw. habe gar nicht erst angefangen und das will ich jetzt nachholen, nach locker 7 Jahren und ich bin ja jetzt auch noch ziemlich jung ^^, strange.
 
Ok, das ist irgend etwas Tieferes. Wobei, wenn ich mir die Höhen so anhöre.... Sag mal, hast Du zuhause viel Klassik hören müssen/dürfen? Daher könnte die Prägung kommen. Ich habe den leisen Verdacht, Du dunkelst oft sauber ab. Lass mal Deine Stimme Deine Stimme sein, so, wie sie ist. Du scheinst einen recht großen Stimmumfang zu haben, behandel den pfleglich. Höchste Zeit, dass Du Stunden nimmst! Da wird bestimmt was Schönes draus, aus Deiner Stimme.
 
Ok, das ist irgend etwas Tieferes. Wobei, wenn ich mir die Höhen so anhöre.... Sag mal, hast Du zuhause viel Klassik hören müssen/dürfen? Daher könnte die Prägung kommen. Ich habe den leisen Verdacht, Du dunkelst oft sauber ab. Lass mal Deine Stimme Deine Stimme sein, so, wie sie ist. Du scheinst einen recht großen Stimmumfang zu haben, behandel den pfleglich. Höchste Zeit, dass Du Stunden nimmst! Da wird bestimmt was Schönes draus, aus Deiner Stimme.

Es ist gut möglich das ich mich zu sehr an Thomas Borchert orientiere manchmal, ich bin schon dabei mir das ab zu gewöhnen und irgendwie was eigens zu finden. Ihc habe nicht direkt Klassik hören müssen sondern eher viel Musical im Autoradio lief früher eigentlich permanent Stalight Express, Cats, Elisabeth, Phantom der Oper und natürlich Tanz der Vampire. Daneben wurde ich dann irgendwann mit Helmut Lotti beschallt, davor konnte ich mich aber noch grade so retten, ist nicht so meins :D
Das mit dem Stimmumgfang ist mir irgendwie schon aufgefallen allerdings weiß ich nicht ob das gut oder schlecht ist. Also mir ist halt eher aufgefallen das ich offenbar die Stimme verstelle, oder ist es doch der Umfang? Ich weiß es eben nicht, das müsste meine Gesangslehrerin feststellen.
 
Ok. Phantom der Oper und Cats sind durchaus noch relativ klassisch, verglichen z.B. zu Rocksongs. Kein Wunder, dass Dein Gesang davon geprägt ist.

Ja, lass mal Deine GL machen.

Ich persönlich finde einen großen Stimmumfang recht praktisch, wenn er auch sauber genutzt wird und man sich nicht auf ein Stimmfach festlegen muss. Aber egal, ob großer oder kleiner Stimmumfang, die Stimme muss richtig und schonend gearbeitet werden.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben