Orion Electro Booster brummt bei aktiviertem TC-Polytune - Soundfile inside!

Eggi
Eggi
Inaktiv
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
17.02.17
Registriert
27.08.06
Beiträge
16.972
Kekse
131.424
Hi Leute,

ich habe seit langer Zeit auch mal wieder ein Problem. Folgende Kette ist aufgebaut: Gitarre > TC Polytune > Electro Booster > Zerre 1 > Zerre 2 > Koch Studiotone

Schalte ich irgendeines meiner Pedale ein, ist alles so weit in Ordnung, und ich habe höchstens bei viel Gain Nebengeräusche zu verzeichnen.
Wenn ich jetzt z.B. Zerre 1 oder 2 aktiviert habe, und dann den Polytune aktiviere, ist das Signal wie gewünscht unterbrochen, und Stille stellt sich ein.
Das gleiche wenn zusätzlich der Electro Booster eingeschaltet ist. Sprich: Booster > Zerre 1 und/oder Zerre 2.
Schalte ich dann Zerre aus, und habe nur noch den Orion und den Polytune aktiviert, brummt es plötzlich.

Soundfile mit Lautstärkevergleich zum Gitarrensound:

Also zusammengefasst: Habe ich den Booster aktiviert, und schalte den Polytune dazu, geht zwar wie gewünscht kein Gitarrensignal durch, aber es brummt. Ob dabei eine Gitarre eingestöpselt ist oder nicht, macht keinen Unterschied. Bei Berührung des Booster oder Tunergehäuse verstärkt sich das Brummen noch.

Was ich selbst schon alles ausprobiert habe: Booster an eine andere Stelle der Kette eingesetzt, aber Problem wandert mit. Einzig wenn ich den Booster vor den Tuner setze, ist kein Brummen da. Patchkabel getauscht (habe noch Ersatz im Haus), Stromkabel getauscht, Stromanschluss am Voodoo Lab Netzteil getauscht. Nichts hilft!


Ich habe daher keinen Plan was das Problem sein könnte. Jemand eine Idee was ich noch testen könnte?

Gruss
Eggi
 
Eigenschaft
 
Irgend eines der Pedale im FX Loop drinnen oder alle vor den Amp? Wird das Brummen lauter wenn du das Volume vom Boost erhöhst? Wie sieht deine Kabelage Versorgungsseitig aus? Nutzt deine ein Verteilerkabel (Daisychain)?
 
Hi Sele,

keines der genannten Pedale ist im Loop. Im Loop sind Delay, Reverb und Looper, welche aber keinerlei Einfluss auf mein Problem haben. Alle Pedale sind einzeln am Voodoo Lab 4x4 angeschlossen > also keine Daisychain.

Wird das Brummen lauter wenn du das Volume vom Boost erhöhst?

Ja, es wird lauter (hatte ich noch gar nicht probiert)

PS: der Orion brummt auch per Batteriebetrieb, und im geöffneten Zustand läßt sich auch nichts äußerliches erkennen, wie z.B. ein loses Kabel, oder eine defekte Buchse!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das gleiche Problem mit dem Polytune/Version 1.
Das hat die nachgeschalteten Pedale zum Brummen gebracht, insbesondere bei eingeschalteter Distrotion war das fast schon unerträglich.
Ich habe das PT ans Ende der Effektkette direkt vor dem Amp gepackt und seitdem ist Ruhe.
 
@olerabbit

dann hast du aber ein anderes Problem gehabt. Bei mir bringt das Polytune ja keine Nebengeräusche während es ausgeschaltet ist, oder irgendein anderes Pedal läuft. Hier brummt es nur in der Verbindung "Electro Booster und Polytune aktiviert".
 
Was ich damit einfach nur sagen wollte:
Direkt nach der Gitarre = jede Menge Probleme in verschiedenen Konstellationen.
Am Ende/direkt vor dem Amp = keine Probleme mehr bei sonst gleicher Signalkette.
 
Am Ende/direkt vor dem Amp = keine Probleme mehr bei sonst gleicher Signalkette.

hmm, echt merkwürdig. Ich verstehe den Zusammenhang bei mir aber auch nicht. Wenn es am Polytune liegen sollte, warum macht es dann nur mit dem Booster Probleme? Alle anderen Kombinationen laufen ja einwandfrei!
 
Ich habe dafür leider auch keine Erklärung. Das PT hat sich anfangs auch mit 1 Pedal prima verstanden, mit allen anderen nicht.
Ich habe das PT dann komplett aus der Signalkette genommen und es herrschte Ruhe. Also mußte es an eine andere Position.
Daher habe ich testweise die extreme Variante gewählt und es diametral entgegengesetzt platziert. Das half.
 
Ist das das "normale" oder Polytune Mini? Ich hatte Probleme mit dem PT Mini solange ich ein Netztteil mit paralleler Stromverteilung (HB Powerplant) genutzt hatte. Nachdem ich auf ein Vodoolab Iso 5 mit getrennten Trafos gewechselt bin, waren die Probleme (komische Ghost Geräusche im Stimm-Modus) weg.
 
Ist das Mini, und es hängt an einem isoliertem Anschluss.
 
hmm, ich werd wohl damit leben müssen, da ich auch weiterhin keine Lösung gefunden habe.

Ist jetzt kein Beinbruch, da es mich im Alltag nicht stört, aber im Hinterkopf fragt man sich ja trotzdem immer mal wieder woran das wohl liegen mag.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben