Orla theatre compact

A
agria
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.24
Registriert
04.03.15
Beiträge
45
Kekse
6
Hallo,

ich will so nach ca. 35 Jahren wieder anfangen Orgel zu spielen. Aktuell spiele ich Akkordeon im Duett. Mir ist die Marke Orla aufgefallen. Die scheint es hier und da auch im Internet zu geben. Ich will keine Reichtümer ausgeben. Wenn ich schon die Preise von Wersi sehe, wird mir ganz anders. Auch wenn sie es evtl. Wert sind. So viel will ich aber auch nicht ausgeben. Weiss jemand etwas zu dieser Markte? Gibt es dne Hersteller noch? Gibt es noch support? In welchen Zeitraum wurde die Orla Theatre Compact hergestellt?

Bis dahin

Agria
 
Eigenschaft
 
Hallo AchimK,

ich suche eigentlich keine "Allerinunterhalter-Orgel" sondern eine Orgel. Mein Bruder war Alleinunterhalter und hat mit 1 Keyboard eigentlich alles spielen können. Ich kenne Keyboards. Ich will eine Orgel im klassischen Stil. Obermanual, Untermanual und Bass. Die recht Hand spielt Melodie, die linke Hand spielt Begleitung und mti dem Fuss werden die Bässe gespielt. Das will ich wieder anfangen. Orgeln dieser Art werden wohl nicht mehr wirklich hergestellt(ausser Wersi). Daher schaue ich mich in der Bucht um. Mir ist das eine Orgel der Marke Orla aufgefallen. Ich möchte eigentlich wissen, wer etwas über diese Orgel weiss und meine Fragen oben beantworten kann.

Im Grunde könnte man auch eine Viscount legend mit Basspedal und einem Soundarranger wie dem SD40 + Lautsprecher aufbauen. Dann ist man aber wieder bei 4-5.000,-€.

Gruss
Agria
 
verstehe, da gibt es noch was, was passen könnte:

1642576687778.png


auch aus Italien. Basspedal kann man über ein MIDI Kabel installieren. Dann braucht man noch 2 Aktivlautsprecher...
 
Grund: Edit: Bei Orla stellt sich die Ersatzteilfrage ?
Hallo AchimK,
vielen Dank für Deine Bemühungen. Ich suche eigentlich nur Informationen zu der Orgel "Orla theatre compact". Weist du etwas über die Marke oder die Orgel selbst? Diese Orgeln werden in der Regel unter 1000,- Euro angeboten und sehen so oder so Ähnlich aus aus:
4-0.jpg


Bis dahin
Agria
 
Hallo Agria,

von all den Heimorgel-Marken hat Orla noch mit am längsten durchgehalten.
Vor vielen Jahren wurde das Erbe von Orla sozusagen von der chinesischen Marke Ringway angetreten, die angeblich Sounds und Styles von Orla verwenden.

Viele Grüße
Torsten
 
Die italienische Orla gibts nicht mehr. Bei Kauf eines solchen Instruments würde ich abklären ob es in der Gegend jemanden gibt der sowas reprieren kann. Oder versuchen eine Reparaturanleitung zu ergattern. Allerdings ist das Internet zum Thema Orla recht einsilbig.

Zu der Orgel: Schöne Heimorgel, recht gut ausgestattet. Wenn dir der Klang gefällt und die Begleitung dann kauf sie dir. Theater/Grand Theater lief als GT mit einer Zahl dahinter, damit findet du etwas mehr Info zu den Instrumenten.

Hier gibt es eine deutsche Anleitung zu einigen älteren Instrumenten:
https://docplayer.org/74640452-Deut...-gt8000-sport-gt8000-compact-gt9000-dlx2.html
 
würde eher zu Yamaha tendieren, die haben gute Orgeln gebaut und die Firma gibt es noch...
1642666653727.png

Diese Technik ist halt von den MIDI Keyboards überholt worden, in die kann man aus riesigen Sound Libraries alles laden, was mansich vorstellen kann.
Preise wie bei WERSI verlangt, zahlt heute niemand mehr, wenn man das Gleiche auch für 5% der Kosten haben kann...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben