Roland F-110, Kawai Cl-35 oder ganz etwas anderes?

  • Ersteller MasterE
  • Erstellt am
M
MasterE
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.11
Registriert
08.03.11
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,
wie viele andere Threadersteller stehe auch ich vor der Wahl eines passenden Digitalpianos für meine Zwecke. Ich habe die 30 bereits überschritten, spiele seit vielen Jahren Gitarre (vor allem Blues, Rock, Country) und möchte nun größtenteils autodidaktisch das Klavierspielen erlernen. Aus räumlichen und finanziellen Gründen kommt momentan kein akustisches Klavier in Betracht. Das Budget habe ich in Abstimmung mit meiner Frau auf maximal 1000€ festgelegt.
Nach diverser Lektüre im Internet (Foren und Herstellerseiten), dem Anhören diverser Demos und dem Besuch zweier Musikgeschäfte habe ich schon etwas Orientierung in diesem recht unübersichtlichen Markt gewonnen. Daher meine Eindrücke zu den großen Herstellern:
Yamaha: Scheidet komplett aus, da mir der Klang überhaupt nicht gefällt. Hier wäre vor allem das YDP-161 in Betracht gekommen.
Roland: Das F-110 gefällt mir ziemlich gut, die Tastatur ist zwar deutlich leichter als bei den Konkurrenten, aber das muss für einen Anfänger wohl nicht unbedingt ein Nachteil sein.
Korg: Zuerst hatte ich das SP-250 im Auge, es hat mir aber im Geschäft nicht gefallen, weder Klang noch Tastatur. Außerdem ich habe das Gefühl, dass bei einem Digitalpiano ohne Aufnahmefunktion etwas fehlt.
Kawai: Gespielt habe ich das CN-23. Es gefiel mir sehr gut, liegt aber über meinem Budget. Von den Daten her finde ich das CL-35 interessant, leider konnte ich es bisher nicht besichtigen.
Casio: In beiden Geschäften stand das AP-220 und ich fand es beide Male irgendwie klapprig.
Kurzweil: Aus Internethörproben gefällt mir das MP-10, allerdings ist dieses wohl noch nicht erhältlich. Bei einem Kurzweil Stagepiano hat mir im Laden die Tastatur überhaupt nicht gefallen.

Zusammfassung: Momentan tendiere ich stark zum F-110 und würde gerne wissen, ob sich ein Blick auf das CL-35 lohnen könnte. Immerhin gibt es das CL-35 als Versandrückläufer teilweise für unter 700€!
Für weitere Vorschläge bin ich natürlich auch dankbar.
Ein letzter Punkt wäre noch die Frage, ob es sich lohnt, die Musikmesse abzuwarten. Also ob dort mit neuen Modellen oder Preissenkungen für aktuelle Modelle zu rechnen ist.

Vielen Dank im Voraus
Erik

P.S.: Das ist viel mehr Text geworden, als ich eigentlich wollte!
 
Eigenschaft
 
Es sind ja nur noch wenige Wochen bis zur Messe: warte ab!
 
Danke für deine Antwort. Dazu hatte ich mich mittlerweile auch schon entschlossen.
Weiß jemand, wie lange es erfahrungsgemäß dauert, bis Neuheiten/Änderungen nach der Messe in den Shops ankommen?

edit: @klicki: Ich sehe gerade, dass du auch in Holstein beheimatet bist. Kannst du ein Musikgeschäft für meine Suche empfehlen? Bislang war ich im Soundhaus Lübeck und bei JustMusic in Hamburg, wobei ich da ohnehin in Hamburg war und nicht extra fahren musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind die Läden, die ich Dir auch empfohlen hätte. :) Letztens war ich in Rendsburg bei der Musikmesse und die hatten wirklich alle schicken Geräte da! Auch empfehlenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo MasterE,

in Lübeck gibt es noch das Musikhaus Andresen http://www.musikhaus-andresen.de

Die führen allerdings keine Roland Pianos. Dafür aber viel Yamaha und Kawai. Ich selbst habe dort vor kurzem das Kawai CA 63 erworben.

Gruß Alfilein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für eure Tipps. Dann werde ich mal telefonieren, was die so in der Ausstellung haben.
 
So, ich habe die ganze Sache jetzt doch anders gelöst und ein gebrauchtes Roland RP-101 für 750€ erworben. Ich denke, dass sollte für den Anfang reichen und ich konnte meinen Geldbeutel etwas schonen.
Danke für eure Hilfe.
 
Ich grab mal das Thema wieder aus.
Wollte nun auch endlich das Roland F-110 mir leisten und wollte eigentlich nur fragen ob man dieses auch "ohne" Ständer benutzen kann also auf einem klassische key-ständer? Werde das Teil 5x im Jahr benötigen und dann kann man ja nit alles auseinanderbauen...
 
Klassische Anwendung für ein FP4, das sonst sehr ähnlich ist.
 
ja, das ist bei Roland eher die FP-Serie. Wenn das oben noch aktuell ist, ich würde Deine Frau wirklich überzeugen, doch die 99 EUR noch mehr auszugeben für ein Kawai CN23 (das man allerdings nicht transportieren kann). Oder vielleicht gibts ja doch ein FP4 (ohne F) für 1000 EUR im abverkauf?

Übrigens, da ich auch aus SH komme, der Musikmarkt-Rendsburg ist wirklich top! Kann ich zu 100% empfehlen, vielleicht gibt Dir der nette Ralf da ja auch noch einen Rabatt oder Aussteller CN23 oder FP4 (ohne F). Viel Glück!
 
Ich muss nochmal zur Auswahl eine D-Pianos zurückkommen. Weil wir nach einem Umzug trauriger Weise das akustische Klavier nicht mitnehmen konnten, such ich für meinen Sohn, der seit 5 Jahren gern Klavier spielt und lernt eine D-Piano als Ersatz.
Eigentlich stand das Yamaha YDP 141 oder das Roland F110 zur Auswahl, nachdem ich über das Kawai CL 25 nichts so Gutes gelesen habe.
Zu der Hausmarke Fame DP 100 bei Musicstore habe ich keine unabhängigen Meinungen gefunden.
Mein Sohn hat Clavinova ausprobiert das lag aber etwas über Budget.:rolleyes:

Kann mir einer da etwas helfen?:)
 
  • YDP-141: hat eine einfache Tastaturmechanik, die Dir im Vergleich zum akustischen wahrscheinlich nicht gefallen wird; der große Bruder YDP-161 hat schon die bessere eingebaut
  • F110 ist OK, wenn man das Design mag; schau Dir auch Korg LP 350 an
  • Fame: kein renommierter Hersteller, eher Finger weg
  • Clavinova ist die etwas besser verarbeitete Serie von Yamaha; Innenleben ist ähnlich zu YDP-Serie
  • Du kannst auch nach Geräten von Casio schauen; probier aus, ob die Tastatur für Dich geht
Fragen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank, ich werde heuteVormittag mal zu Musicstore ausprobieren gehen.:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben