Oszilloskop schlägt nicht aus bei Gitarrensignal, was mache ich falsch??

S
SKD
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.23
Registriert
29.01.08
Beiträge
34
Kekse
0
Hi,
Ich bin noch ein ziemlicher Newbie im Elektrobereich, habe aber schon ein paar Effektgerät-Bausätze gebaut. Ich habe mir nun ein Oszilloskop von eBay besorgt, das auch an sich zu funktionieren zu scheint. Ausgangssignale vom Radio oder Soundkartensinusgenerator kann ich perfekt messen. Auch ein entkoppeltes Gitarren-/Basssignal hinter einem Effektgerät funktioniert. Wenn ich aber die Gitarre direkt anschließe, dann messe ich nur irgendeine Grundschwingung, bei Berührung der Metallteile verändert sich diese bleibend. Ein dynamisches Signal kann ich überhaupt nicht erkennen. Woran kann das liegen?? Auf der kleinsten Einstellung kann ich doch 0.1 V/div messen und dieses "Grundrauschen" ist sehr viel höher? Oder liegt das an irgendeinem physikalischen Effekt, den ich nicht kenne?
Wie gesagt, sobald das Signal den ersten Opamp im Effekt passiert, kann ichs auch messen.
Liebe Grüße!
 
Eigenschaft
 
Du hast auch die Masse der Probe Spitze angeschlossen?
 
die Anleitung zum Hameg 203 ist so gut geschrieben, dass diese auch gut auf jedes andere Oszilloskop übertrage werden kann - was die Standartfunktionen angeht. (zumindest sofern das Scope über eine Triggerfunktion verfügt, sonst hast DU ein Exponat fürs Museum)

http://www.hameg.com/downloads/man/HM203-7_deutsch.pdf

Das Gitarrensignal liegt in der Größenordnung von 100mV -> 20mV/Div
Frequenz 440Hz (sollte Dir bekannt vorkommen) -> 1ms/Div
Und dann noch den Trigger einstellen (AC / Nulldurchgang)
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben