Ovation Celebrity de Luxe CC268

  • Ersteller mcblubb
  • Erstellt am
mcblubb
mcblubb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.22
Registriert
21.03.12
Beiträge
50
Kekse
0
Nach dem alten Camper-Motto: "Haben ist besser als brauchen", interessiere ich mich für Gitarren der Marke "Ovation"

Mir gefällt die Form und für bestimmte Stücke kann ich mir den "anderen" Sound dieser Instrumente gut vorstellen.

Ich habe ein ANgebot für o.g. Model. Das Instrument ist 25 Jahre alt (!) und in Korea produziert. Ich habe mir das Instrument bereits angeschaut. Es ist quasi "fabrikneu" und eigentlich ungespielt. Kein Kratzer, nichtmal ein Fingerabdruck. Griffbrett ist gerade, Saitenlage ok. (Saiten müssen neu drauf - logo).
Bundreineheit ist i.O.

Leider konnte ich sie nicht elektrisch testen (in der Hektik hatte ich kein Kabel, keine Batterie, keine Fingerpicks dabei).

Der Verstärker, den der Besitzer hat ist ein Peavy KB60. Den gibt er dazu (ich will Ihn eigentlich nicht). Ich will das Instrument direkt über die PA spielen (vorgeschaltetetes Pedalboard).


Auf was muss ich bei dem Instrumen achten?

Er will 490€ (unverhandelt incl. Gigbag und Verstärker+Kleinkrams)

Denkt Ihr, dass die o.g. ein eher amtliches Gerät ist oder Finger weg - Billig Kram?
Soll ich, falls ich mich weiter interessiere sicherheitshalber meinen Schertler Amp mitnehmen? Dem Peavy trau ich wenig zu.

(Ansonsten spiele ich eine Sigma DRC 28 o.ä. und eine Martin J-40)

Wenn Sie am Amp nicht klingt ist sie eh kein Thema, der Akkustik Klang ist nicht der Brüller....
 
Eigenschaft
 
Wenn Du auf einen Martin-like-Klang stehst, dann wird Dir die Ovation auch elektrisch nicht besonders gut gefallen. Den Schertler würde ich zur Probe mitnehmen.
 
Wie soll eine Ovation (elektrisch) klingen? Wie eine Ovation eben. Ist in meinen Ohren ein ganz spezieller Sound, denn man eigentl. immer gleich raushört.
 
Ich bin nicht wirklich auf dem laufenden, aber vor kurzem waren die Ovation-Preise noch im Keller.

Wenn sich da nicht urplötzlich was geändert haben sollte, sollte man für 490,- € auch eine echte Ovation bekommen.

Meine 80er Balladeer klingt auch akustisch sehr viel besser als die meisten anderen Gitarren, insbesondere vor einem Mikrofon. Über Pickup gebe ich Peter Recht. Instant Melissa Etheridge oder so...
 
Ich hör da sofort Joan Armatrading :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, die auch - und unzählige andere...
 
Leute--- es ist so heiß heute....

Ich veruche meine frage zu präzisieren:

Kann man so eine Gitarre guten Gewissens kaufen (wenn einem der Sound gefällt)? Ist der Preis ok.

Soll ich versuchen den verstärker nicht zu kaufen oder kriegt man die Dinger günstig wieder los.

Ist eine Ovation celebrity CC268 keine "echte" Ovation?
 
Die Celebritys sind/waren eine preiswerte(re) Serie von Ovation aus Korea, ich hab selbst eine Deluxe und bin sehr zufrieden damit.

Die Deluxe liegt imho etwas über den "normalen" Celebritys. Wenn du den typischen elektrischen Sound einer Ovation magst, bzw. dich damit anfreunden kannst,
ist das Instrument für dich geeignet. Den Amp würde ich nicht nehmen. Der KB ist eigentl. ein Keyboard-Amp, ist zwar auch geeignet, aber ein "richtiger"
Akustik-Amp hat meist auch einen Mikrokanal mit evtl. Phantomspeisung für ein Kondensator-Mikro, was man nicht nur für Gesang einsetzen kann.

Meine Celebrity hat vor 18 Jahren(!) umgerechnet ca. 800 € gekostet. Ich persönlich fände dann den Preis von 490 € für ein so altes Instrument (ist ja kein Sammlerstück) zu hoch.
Ich würde ihm mal (ohne den Amp) 300 € anbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde den Preis auch als "zu hoch" einschätzen... Wenn man sich überlegt, dass die neue Celebrity mit massiver Fichte schon für 399 Euronen zu haben ist... Alleine wegen des modernen Pickup-Systems mit Tuner würde ich die neue Serie bevorzugen... Von 3 Jahren Garantie mal abgesehen...
Ansonsten würde ich max. 220-250 € für die alte Dame bezahlen...

--> ansonsten ist eine Ovation eine Ovation, die sowohl optisch, als auch klanglich absolute Alleinstellung hat - es ist keine MARTIN und keine TAYLOR, das will sie auch gar nicht und das soll sie auch gar nicht... Ebenso wird eine MARTIN/TAYLOR nie wie eine OVATION klingen...

Und am Verstärker haben viele deutlich teurere Gitarren mit hochwertigen PU´s das Nachsehen... Plug-it-in-and-play... Einstöpseln und spielen - kein Feedback, gute Bespielbarkeit und bekannte "Nehmerqualitäten" durch den Fiberglas-Bowl...
--> Wer keine hat oder noch nie eine gespielt und gehört hat, weiss nicht, was er verpasst... Und es gibt nicht nur Love or Hate - ich mag diesen Sound sehr gerne, aber auch den einer "normalen" Westernklampfe...
--> lies dir mal in aller Ruhe den Ovation-Thread hier durch... ;-)

Viel Spass
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Denkanstöße. Vielleicht doch mal ne auswahl Ovations von thomann kommen lassen und in ruhe testen....


Es ist immer gut, wenn man 2 mal nachdenkt und das Hirn mitentscheidet.... :-D
 
Ja - aber nicht zuviel "hirnen" - schließlich müssen die Ohren entscheiden und das Herz... und nicht das was andere sagen oder hören... Es gibt ja genug, die Martin und Taylor nicht mögen... Gut, dass jeder verschiedene Vorlieben hat, sonst würden wir alle die gleiche Klampfe mögen...
 
Indeed. Wenn meine Ovation den Geist aufgeben würde, würde ich mir jetzt ohne größeres Zögern diese zulegen:


Massive Decke, schöne Epauletten-Optik, integriertes Stimmgerät - und das für weniger als das gebrauchte Angebot. Für das Restgeld ist auch noch eine Tasche drin und es bleibt Geld übrig.
 
Ich hab mich jetzt auch mal bei neuen Ovations umgeschaut.

Ich hab nun folgende Instrumente im Focus

https://www.thomann.de/de/ovation_1868tx_5_elite_t.htm
https://www.thomann.de/de/ovation_1778tx_5_elite_t_bk.htm

Ich weiß.... schwarzer Lack kann man sehr gut nehmen um "schlechtes" Holz zu übertünchen. Aber die Dinger sehen schon abgefahren aus.

Was würdet Ihr empfehlen super shallow oder mid depth?

Normalerweise kann man die Dinger ja auch in Auswahl bekommen und in Ruhe zu Hause testen....
 
In der Regel hat ein tieferer Body etwas mehr Klangvolumen, also mehr bums beim rein akustischen Spiel ,ist aber etwas sperriger im handling . Beim verstärkten Gebrauch relativiert sich das Ganze natürlich.
 
Deep Bowl und Bauch vertragen sich nicht so gut :rolleyes:

Aber wie schon geschrieben, der Klang (soweit man denn den Ovation Akustiksound mag) ist etwas voller.
 
Tja, wenn zwei Bäuche aufeinander treffen kann‘s eng werden .
 
Bei mir hat das dazu geführt, dass ich einen zweite Gurtpin ein ganzes Stück unterhalb des normalen am unteren Korpusende anbringen musste,
weil der Korpus durch die runde Form immer nach oben kippte und mir mehr auf dem Bauch lag, als denn davor hing.
Mit dem zweiten Pin liess sich das aber gut korrigieren, damit hängt das Instrument in der für mich genau richtigen Spielposition.
Jetzt steht sich zwar Bauch und Bowl direkt "gegenüber" aber die Gitarre kippelt nicht mehr.
 
Das muss ich mir merken, ich besitze auch eine ca.30 Jahre alte Ovation mit tiefem Bauch . Obwohl ich mehr auf den Sound meiner Martin 00028ec stehe spiele ich sie immer noch sehr gerne,und möchte sie nicht missen.
 
Super Shallow ist quasi für den reinen verstärkten Betrieb gedacht. Der Deep (Contour) Bowl ist akustisch sehr cool und vom Klang her einfach voller, ist verstärkt aber feedbackanfälliger. Der Mid Depth Bowl verbindet beides einigermaßen und stellt so einen guten Kompromiss dar.
 
Ich möchte ergänzend anmerken dass die allertollsteste Ovation die ich kenne eine Balladeer aus den frühen achzigern ist und mit supershallow bowl gerade akustisch hervorragend klingt. Funktioniert im Studio mikrofoniert praktisch ohne Nachbearbeitung.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben