P-90 mit Grey Tiger od.Sprague?

• Ersteller progson
  • Erstellt am
P
progson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.16
Kekse
0
Hallo Leute,
habe die Wahl bezüglich Kondensator Austausch zwischen
Luxe Grey Tiger .02/400 Repro
oder
Sprague Vitamin Q 0.33/100 Original

Erfahrungen? Was kommt besser?

Hoffe aud Eure Tips.................
Danke...............

Eigenschaft

AAAH VintageMojo-Alarm!!
Vielleicht solltest du eher erstmal feststellen, welcher Wert für dich am besten klingt, bevor du viel Kohle für ein 5¢-Bauteil raushaust. Du vergleichst ja hier 22nF mit 33nF, das macht schon einen Unterschied. Ich denke 22nF reichen bei P90 völlig aus.

Dann hast du scheiss Tonabnehmer :D
Ich hab Unterschiede zwischen alles Caps gehört...

Genau... Es lebe die Wahrnehmungsverzerrung, wenn das Portemonnaie mithört.
Ich habe sogar immer mehrere gleiche Riffs aufgenommen und alles mit exakt gleichen Settings dann hinterher verglichen, um die optimale Bauart für einen Kondensator zu ermitteln. Per Kopfhörer, Nahfeldmonitoren und live am Amp.
Die Unterschiede waren so gering, dass genausogut der Anschlag, die Luftfeuchtigkeit, oder die wechselnde Bewölkung draußen dafür verantwortlich sein könnte.
Wenns ne Reihe von Kondensatoren anderer Bauart in einer Schaltung drin ist, mag ich das ja glauben, dass man das hört, aber ein einziger Kondensator?
Und dann zuhause am Roland MicroAmp testen mit 3m Kabel und dann im Proberaum immer noch den gleichen VIEL besseren Sound hören, mit 2x 3m Kabel, diversen Effekten dazwischen True Bypass und Buffern usw etcblafasel... :(;)

Ok, sorry, anderes Umfeld, ich spiel nur zuhause, ganz ehrliche Tonabnehmer (PAFs) und direkt in Amp, Brunetti, mitm Microamp würd ich auch nix hören...es gibt zuviel Faktoren, bau irgendwas ein, aber keine Keramik :D
Grüße
Andy

Ich spiele auch keinen Microamp, das war nur mal als Übertreibung angeführt.
Was sind denn unehrliche Tonabnehmer?
Ich habs sowohl an meiner Mustang mit SCs als auch an meiner Mahagoni-LP mit PAFpro getestet an nem SE EL84-Amp, als auch an nem 120W Ampeg, und der Unterschied war einfach so marginal, dass man nichtmal ansatzweise Überzeugung ob eines Unterschiedes aufkommen lassen wollte.
In der Fender Mustang war vorher der originale Keramik-Kondensator von 1968 drin, und selbst zu dem konnte ich keinen wirklichen Unterschied ausmachen.
Hier gibts nen interessanten Link technischer Natur über Kondensatoren und Gitarrenelektronik:
http://www.gitarrenelektronik.de/index.php?option=com_content&task=view&id=102&Itemid=93

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben