P-Rails + Impedanzwandler oder alte Pickups + SVF

A
asmwiz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.07.09
Registriert
26.01.09
Beiträge
22
Kekse
184
Hallo zusammen,

vorab ... ich gestehe ... ich scheine wohl GAS zu haben (und Spaß am Basteln), damit kann mir aber wohl keiner helfen :D Aber nun zu meinem aktuellen Problem, bei dem ich denke das Ihr mir helfen könnt ;)
Ich bin mit dem Sound meiner Lieblingsgitarre https://www.thomann.de/de/schecter_omen_6_extreme_tsb.htm etwas unzufrieden, die Bespielbarkeit gefällt mir allerdings (nachdem mein Gitarrenbauer bisschen nachgearbeitet hat) extrem gut ich habe bisher keine Gitarre gefunden die mir in dieser Disziplin besser zugesagt hätte*.

Wie im Threadtitel schon steht, ich hab mir auf der Suche nach neuen Pickups einiges angesehen und bei den P-Rails war es dann nur noch :eek: *sabber* haben will ! Insbesondere der P90 Sound als Alternative wäre genial. Aber auch der Rails-Sound wäre toll. Meine aktuellen Humbucker liegen wohl irgendwo im Bereich zwischen den beiden möglichen HB Schaltungen der P-Rails. Schaltungen hab ich mir auch schon angeschaut, den Preis auch schon ... umsonst ist der Tod und ... ihr wisst schon.

Dann hab ich aber auch noch ein zweites Problem, bei mir zu Hause klingt meine Gitarre insgesamt echt brauchbar, sobald ich sie aber bei meinem Gitarrenlehrer an sein Kabel anschließe wird sie leblos und irgendwie tot, das macht keinen Spaß, hier dachte ich an einen Impedanzwandler als Lösung (oder aber neue Pickups wären hier von Haus aus besser, dann würde dieser entfallen).

So nun hab ich mich weiter eingelesen in den "Mythos" Gitarrenelektronik (Buch von Lemme + Posts von DerOnkel) und jetzt frag ich mich, brauch ich die P-Rails mit den ordentlich komplizierten Schaltungen überhaupt oder hau ich mir gleich einen StateVariable Filter rein und bau mir damit quasi den SC, P-90, HB weich, HB Brett Sound nach ? Wäre der deutlich günstigere Weg, allerdings denke ich wird es schwer bestimmte Sounds immer wieder zielgerichtet zu treffen :gruebel: Zudem wären wohl die Schecter-HBs nicht unbedingt das beste Ausgangsmaterial.

Somit ist die Frage P-Rails (ggfs. +Impedanzwandler) oder einen Statevariable Filter reinbauen ? Gewünschte Zielsounds wären diese hier: http://www.youtube.com/watch?v=fZhJXcSVnfs .. natürlich nicht 100% aber der Grundcharakter sollte erreichbar sein.

Was auch noch eine Rolle spielt ... wie krieg ich die Elemente unter, ich möchte nicht unbedingt Bohren, ist bei der gewölbten Decke nicht wirklich ein Spaß. P-Rails würde ich mit zwei Push/Pull Potis machen (ich weiß den ToneRegler brauch ich eigentlich nicht mehr bei einem Impedanzwandler, aber so sieht es möglichst original aus) Beim SVF müsste ich mal sehen ob ich ein passendes VolPoti mit zwei getrennten Ebenen krieg (eine für den Q-Wert, eine für das eigentliche Vol). Alternativ wäre bei den P-Rails auch ein Drehschalter, statt meinem -Switch, interessant (ähnlich dem von PRS) dann könnte ich statt dem TonePoti noch einen C-Switch reinbauen (allerdings hab ich noch keinen Vernünftigen Drehschalter gefunden).

Achja ... wie geh ich denn sicher, das das Stringspacing der Gitarre zum Spacing der PUs passt ? Habe bei den P-Rails keine Angaben gefunden.

Tja, Ideen hab ich viele was ich meiner Gitarre alles antun könnte, die Frage ist nur wieviel davon brauchbar sind ;)

Gruß,

Stefan

* Ich hab auch bei deutlich teureren geschaut, und nicht so wirklich "meins" gefunden, dabei sollte die Schecter nur eine Übergangslösung für den Anfang sein.
P.S.: Mein Gehör ist bei weitem noch nicht so gut trainiert, das ich Flöhe husten höre ;)
P.P.S.: Das Risiko, das die klangliche Basis meiner Gitarre nicht gut genug ist um überhaupt den Klang für die Pickups ordentlich zur Verfügung zu stellen ist mir bewusst, sollte dem so sein, tja dann muss ich das Problem wohl angehen, aber aktuell hoffe ich das sie es bringt :cool:
P.P.P.S.: Würde es evtl. Sinn machen erst mal nur den Bridge-HB gegen einen P-Rails zu tauschen um erst mal zu testen ?
 
Eigenschaft
 
ich hab letztens erst meine epi sg mit prails ausgestattet, und ich bin echt superglücklich mit denen. der humbuckersound ist für metal gut geeignet, die p90er und die rails klingen wie sie klingen sollen, halt wie p90er und wien singlecoil, und die out-of-phase schaltung beider spulen ist wunderschön. allerdings sind das jetzt nich diiiiie soundunterschiede.
weißt du was dein gitarrenlehrer für kabel benutzt? weiln schlechtes kabel liefert auch schlechten sound. mal dein eigenes kabel mitnehmen und schauen wies klingt? dann sparst du dir den ganzen schnickschnack vieleicht, denn die welt veränderst du nicht mit den prails. ist halt die frage ob du wirklich die p90er spielen willst.
solltest du irgendwie in hamburg wohnen könnte ich dir mal meine sg vorführen^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben