P 90 Pickups und Laptop, Störgeräusche ...

  • Ersteller stonarocka
  • Erstellt am
stonarocka
stonarocka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.24
Registriert
03.04.11
Beiträge
4.855
Kekse
6.410
Ort
...nahe Kufstein
Moinsen !

Ich habe heute versucht meine Les Paul Jr aufzunehmen ... ging nicht ganz problemlos.

Equipment:
Gitarre - Blackstar HT1 - Line Out (stereo) - Yamaha Audiogram 6 - Laptop - Cubase AI 4

Jetzt sitz ich mit der Gitarre recht nah am Laptop, da ich diesen ja bedienen muß, der Singlecoil Pickup fängt sich dabei aber natürlich irgendwas ein und hat ein recht starkes Grundrauschen, oder Brummen, sehr nervig.
Sämtliche anderen Störquellen hab ich schon entfernt, bzw ausgeschaltet.
Die Abschirmung im Elektrikfach der Gitarre scheint ok zu sein.

Gibt es da irgendwelche Tricks ?
Oder kann man das später rausfiltern ?

Hilfe bitte :) ...

Dank schon mal,
Grüsse,
Hendrik
 
Eigenschaft
 
du solltest die Situation zunächst im Detail analysieren, um Störungen durch Einstreuung (richtungsabhängig) von Grundgeräuschen durch die Verkabelung (meist Potential-bedingt) zu unterscheiden.
Es kann die eine oder andere Art überwiegen oder es können beide gleichmässig beteiligt sein.
Setz' dich bei gut aufgedrehtem Abhörsignal in die normale Aufnahmeposition und bewege nur die Gitarre - im Winkel bzw wenn sich was ändert auch vor und zurück in Richtung der vermuteten Quelle.
Was sich da ändert sind (bei korrekter Abschirmung) die Signale, die der PU 'nebenbei' aufnimmt.
Das kannst du nur durch Optimieren der eigenen Position minimieren.
Falls ein grosser Teil der Nebengeräusche eher statisch ist (sich nicht verändert) resultiert das meist aus Potential-Differenzen der verschiedenen Stromversorgungen.
Ein sehr unangenehmes und leider auch weites Feld...

cheers, Tom
 
Das Störgeräusch ist wirklich nur bei Annäherung der Gitarre?
Dann ist die Lösung ganz einfach: Ausreichend Vorlauf im Projekt, daß du die Aufnahme starten kannst, und dann mit der Klampfe halt Abstand gewinnst.
Ansonsten sind Störgeräusche bei läppis auch häufig auf die Netzteile zurückzuführen.
 
... Grundgeräuschen durch die Verkabelung (meist Potential-bedingt) ...

... Potential-Differenzen der verschiedenen Stromversorgungen.
Ein sehr unangenehmes und leider auch weites Feld...

cheers, Tom

:confused: ... da muß ich wohl noch einiges lernen ... gibt es dazu im www irgendwo Literatur ?

Wenn ich eine Humbuckerklampfe anschliesse halten sich die Störgeräusche im , für meine Ansprüche, vertretbaren Rahmen.

@Pfeife :
Ja, das könnte Linderung bringen ... also Kopfhörerkabel verlängern und mehr bewegen :D

Das Netzteil: da hab ich noch gar nicht dran gedacht. Kann man das Abschirmen, zB in einen mit Alufolie ausgeschlagenen Karton Packen ?
 
da besteht wohl tatsächlich etwas Lernbedarf (man muss das aber wirklich nicht im Detail verstehen)
nur das Grundprinzip... da findest du einiges unter 'Masse-Schleife' bzw groundloop)
ist bei dir relativ wahrscheinlich, weil ein Humbucker nahezu null Nebengeräusche produzieren sollte
(solange der gain nicht auf ultra-high steht)

das 'Abschirmen' hat darauf überhaupt keinen Einfluss - das Phänomen ist leitungs-bedingt.

cheers, Tom
 
... ok, ich hab mir das mal bei Wikipedia durchgelesen .

Vermutlich gehört dieser Thread besser in die Recording Anfänger Ecke :D

Jetzt hab ich gerade alles Stück für Stück wieder aufgebaut , angefangen beim Läppi.
Bei eingeschalteten, angeschlossenen Verstärker ist noch alles ruhig (minimales Rauschen, nicht wirklich störend).
Eine wirkliche Masseschleife kann ich dann wohl ausschliessen, oder ?

Den Blackstar habe ich mit Kopfhörern auf eine noch angenehme Lautstärke eingestellt, britischer Crunch im Cleankanal .
Stecke ich jetzt das Gitarrenkabel ein, ohne Gitarre, habe ich schon einen gewissen Geräuschpegel , bewege ich das Kabel erzeugt es Knistern und ähnliches.
Da muß wohl höherwertiger Ersatz her.
Ich habe dann jetzt mal meine Hagstrom angeschlossen, mit 2 P90 , in Mittelstellung als Humbucker geschaltet.
Die Gitarre vom Laptop zu entfernen hilft, aber ein gewisses Grundgeräusch fängt sie sich immer ein, auf beiden Pickups, zusammengeschaltet ist das weg.

Also gibt es wohl kein wirkliches Heilmittel, wenn man Singlecoils aufnimmt muß man mit einem gewissen Rauschpegel leben ?
 
ein 'offener' hochohmiger Eingang ist immer stark nebengeräuschlastig - speziell mit eingestecktem Kabel
(das ist normal)
macht es einen Unterschied, ob der Laptop mit Batterie oder Netzteil läuft ?
bei meiner Tele (sc) kann ich sowohl den PC wie einen normalen Netztrafo in je 1 m Entfernung präzise orten

cheers, Tom
 
Ja, macht einen großen Unterschied, grad kurz ausprobiert.
Das Teil strahlt durch den ganzen Raum, wenn ich das so sagen kann . Komplett vom Netz genommen kommt von den Pickups nichts mehr.
Mit zugedrehten Tonreglern an der Gitarre ändert sich nichts ,mit oder ohne Netzteil, das dezente Grundrauschen bleibt davon unbeeindruckt.

Also für die Dauer der Aufnahme Netzteil kurz ausstecken ... ein paar Minuten sollte der schwache Akku von meinem Läppi wohl packen .

Danker Männers :hat:
 
Hallo,

genau das wäre auch mein Ansatz gewesen. Laptop-Netzteil immer soweit wie möglich weg von den Pickups, oder mit Akku arbeiten.

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben