P 90 Seymour Duncan nach SD-Plan verkabelt -> trotzdem kein Ton?

  • Ersteller Newcomer II
  • Erstellt am
Newcomer II
Newcomer II
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.24
Registriert
23.01.21
Beiträge
219
Kekse
493
Ort
Mönchengladbach
Hallo Kollegen
Habe gerade meine Junior mit dem P90 und einem Set von Allparts verkabelt nach dem Plan von dem Set Seymour Duncan.
Die Erdung hab ich auf die Rückseiten der Potis gelegt.
Nur kommt kein Ton heraus, kein Brummen einfach nichts???

Danke für Eure Hilfe

IMG_6123.jpegIMG_6124.jpegIMG_6125.jpegIMG_6126.jpegIMG_6127.jpeg
 
Grund: Bilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm, einen offensichtlichen Fehler warum gar kein Ton kommt seh ich auf die Schnelle nicht.
Was mir aber auffällt, die Lötpunkte auf den Potigehäusen sehen zumindest nicht optimal aus. Die sollten für eine gute Verbindung mehr verlaufen und nicht wie Perlen draufsitzen.
Das Tone-Poti hat keine vernünftige Masseverbindung. Das kann zwar über die Kupferfolie funktionieren, aber normalerweise wird da das Geflecht vom Kabel der Buchse noch mit ans Gehäuse gelötet.

Was ist das für ein schwarzes Kabel, daß in Richtung PU geht. Erdung für die Brücke?
Evtl. ein Fehler an der Buchse?
Die Anschlüsse der Potis haben keinen ungewollten Kontakt zur Kupferfolie?
Bei sowas ist ein einfaches Multimeter ziemlich hilfreich um zu sehen ob irgendwo ein Kurzschluss ist oder irgendeine Verbindung keinen Durchgang hat.
 
Habe zuerst ein Lötpunkt auf die Potis gemacht, die waren schön verlaufen und hafteten gut. Beim auflöten der Kabel mag dann die Verbindung untereinander nicht ganz optimal sein, bin aber auf den Potis mit der Temperatur immer vorsichtig.
Das schwarze Kabel kommt von der Brücke.
Die Potis liegen auf der Kupferfolie auf, die Kontakte der Potianschlüsse liegen frei.
Buchse ist auch eine neue aus dem Set Allparts montiert und die Litze ist auf dem rechten Poti (Volume) aufgelötet.
Tipps zum durchmessen, da hört mein Wissen auf.

Danke und Gruß
Der NewComer
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal langsam.....
Du hast da nen Verdrahtungsplan für 2 Pickups, hast aber nur einen. Demzufolge auch keinen Toggleswitch etc.
Ich gehe davon aus, dass das abgeschirmte Kabel, welches nach rechts rausgeht, zur Klinkenbuchse führt.
Wenn da keine kalten Lötstellen sind und das Kabel an der Buchse richtig angeschlossen ist, sollte das so funktionieren.
Was jetzt noch sein kann ist, dass bei der Klinkenbuchse in dem Moment wo du den Stecker einstöpselst ein Kurzschluss entsteht.
Auf jeden Fall solltest du aber auch die Gehäuse der Potis noch miteinander verbinden, sonst hat das Tone nur über die Folie Masseverbindung

EDIT:

Drück mal die beiden abgeschirmten Kabel gegeneinander wenn die Gitarre angeschlossen ist.
Wenn dann was kommt ist einer der Lötpunkte auf dem Gehäuse vom Vol-Poti kalt.
Wenn auch dann nichts passiert, bau mal die Klinkenbuchse aus, lass sie einfach am Kabel hängen, Stecker rein und guck was dann passiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du ein (einfaches) Multimeter? Falls ja, miss mal den Widerstand des Pickups selbst, ob er i.O. oder defekt (Widerstand sehr hoch oder gegen unendlich) ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, es ist nur ein P90 in der Junior an der Bridge, also kein Toogleswitch.
Danke für Eure Unterstützung, habe gerade nochmal probiert.
Buchse ist in Ordnung, wie Ihr aber auf dem Bild sehen könnt, rot markiert, ist an den zwei Lötstellen an dem Volumenpoti entweder kalte Lötstellen oder das Poti hat einen weg. Es gibt keinen Kurzschluss dazwische, wenn ich aber an dem Einem wie an dem Anderen von unten nach oben drücke oder jeweils ein Kabel etwas auf Spannung bringe kriege ich einen klaren Ton.

Werde morgen die Stellen neu löten und hören was passiert.

Gruß
Der Newcomer II

IMG_0053.jpeg
 
Grund: Bild eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die Zeichnung richtig beschriftet ist, hast du das Poti falsch beschaltet. Der Ausgang (Buchse) gehört an den mittleren Anschluss des Potis, der PU an den auf dem Bild oberen äußeren Anschluss.
 
Wenn die Zeichnung richtig beschriftet ist, hast du das Poti falsch beschaltet.
Da hast du Recht, ich vermute aber dass rechts das Kabel zur Buchse geht

Edit: Ich habe verkehrt herum gedacht. Es ist richtig beschriftet und er hat tatsächlich die beiden Anschlüsse vertauscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Del Pedro hat recht,
aber ich habe wie angekündigt die zwei Lötstellen gelöst und neu verlötet und siehe da, der Ton ist da.
Potis funktionieren super, der Volumenpoti regelt in der ersten Hälfte so ca. 2 Drittel der Lautstärke aber wirklich extrem linear ohne Sprünge.

sollte ich wirklich nochmal umlöten?

Der Klang ist im ersten Moment umwerfend gut.

Nun ein wenig zu dem Projekt.
Ich habe mir im Mai 2020 eine HB SC-Junior Vintage Sunburst gekauft, gespielt und vom Grund für solide gehalten.
daraufhin kamen noch ein Poti Kit von Allparts, ein schwarzer Graphit Sattel, schwarze Tuner von Kluson und ein Seymour Duncan Antiquity 1950's Pickup / P-90s für die Bridge hinzu.
Aufgrund von Arbeit blieb das Projekt über zwei Jahre an der Wand hängen und die Teile verschwanden in der Tiefen der Schubladen.

Nunmehr kam aber die Zeit das Projekt zu beginnen.
IMG_6133.JPEG
Erste Arbeitsschritte Demontage und den Lack abbeizen, leider fand ich kein Abbeizer der dem (Polyster?) Lack ablöste, also wurde kurzerhand der Lack mit der Hand abgeschliffen.
Nach wässern und Zwischenschliff kam ein Furnier für die Optik drauf, Mooreiche, im Anschluß wurde wieder gewässert und geschliffen und ein PU-Lack für Möbel dreimal dünn mit Hochdruck und einer Fliesbecherpistole aufgebracht.
Alles als Klarlack, die Rückseite zeigt ein Einteiligen Korpus und man kann den angesetzten Headstock wunderbar erkennen.
Abdeckung für die Elektronic und für den Halsstab wurden passend aus dem Furnier, als dreilagige Schichten im Verbund erstellt.
IMG_6128.JPEGIMG_6129.JPEGIMG_6130.JPEGIMG_6131.JPEGIMG_6132.JPEG

Euch einen schönen Abend.
Der Newcommer II
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das Teil sieht wirklich gut aus!

So wie es jetzt verdrahtet ist, ist das Poti "rückwärts" angeschlossen. Du solltest über umlöten zumindest nachdenken. Anders herum wird sich der Klang nochmal verbessern.
Funktioniert der Klangregler auch gut? Wie gesagt solltest du auf jeden Fall noch die fehlende Masseleitung vom Tonregler zum Vol. ergänzen
 
Guten Morgen in die Runde

Werde versuchen heute Abend die beiden Kabel kurz zu tauschen.
Fünfmal hin geschaut und doch vertauscht, der Tonepoti funktioniert auch.

Und werde berichten
Gruß Der Newcomer II
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben