Berühren Metallteile an Gitarre -> Knackgeräusch und lauter werdendes (Grund-)Brummen

Problem gelöst!
Ich habe das Elektronikfach abgeschirmt und den Kondensator neu und wie empfohlen verlötet. Kein Brummen mehr! 🥳

Die Brücke würde ich noch gerne erden aber leider geht das nicht, da wie gesagt die Gewindehülse verklebt ist. Die sitzt und rührt sich keinen Millimeter. Da bin ich selber schuld.

Großen Dank an euch alle!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich habe jetzt die Klinkenkabel vertauscht und siehe da, das Brummen ist um längen schwächer geworden!

:) Wer hätte das gedacht...

Die Brücke würde ich noch gerne erden aber leider geht das nicht, da wie gesagt die Gewindehülse verklebt ist. Die sitzt und rührt sich keinen Millimeter. Da bin ich selber schuld.

Geht nicht gibt`s nicht. Wenn Du selbst Schuld bist heißt das ja wohl dass Du selbst verklebt hast.

Praktisch alle Klebstoffe kann man mit Wärme lösen, also brauchst Du nur Deinen Lötkolben eine Weile in der Hülse versenken und dann kannst Du sie ziehen als wäre sie nicht verklebt.

Alternativ den Gewindestift mit dem Du ziehst anwärmen und dann einschrauben.

Geerdete Saiten sind wichtig - spätestens wenn Du live spielst.

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Praktisch alle Klebstoffe kann man mit Wärme lösen, also brauchst Du nur Deinen Lötkolben eine Weile in der Hülse versenken und dann kannst Du sie ziehen als wäre sie nicht verklebt.
Gute Idee das werd ich versuchen 👍🏻
 
Was hat denn das gute Stück für Hardware? Vielleicht ist da auch nicht die Brücke sondern das Tailpiece (wenn vorhanden) für die Erdung vorgesehen… kommen da kein weiters kleines Loch im Elektronikfach an?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit*
Nein leider. Die einzige Bohrung dafür geht vom Bridge Tonabnehmer zur Bridge. Ich werde heute Abend mal das mit dem Lötkolben versuchen. Vielleicht klappt das ja 👍🏻
 
Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, ich habe das mit der Brücke hinbekommen 🥳 Die ist jetzt geerdet. Ich bekomme jedoch über den Hughes&Kettner Black Spirit Amp noch immer ein Brummen solange ich keine Saiten berühre. Das macht keine andere Gitarre bei dem Amp. Beim kleinen Roland Cube ist alles leise, auch wenn ich voll aufdrehe und er an der gleichen Stelle im Raum steht. Störsignale vermute ich sind nicht schuld, da ich noch nie Probleme damit hatte und alle anderen Gitarren auch nicht vor sich hin brummen.

Wo könnte ich noch etwas verbessern? Geschirmt habe ich das Elektronikfach mit Alu. Die Gitarre ist im Tele Style also sind die Potis und der Schalter im Deckel verbaut. Den habe ich nicht mit Alu beklebt (da ist auch sehr wenig Platz dafür). Ich habe auch das Loch für die Klinkenbuchse nicht geschirmt. Macht das einen großen Unterschied diese Sachen auch zu schirmen?
 
Ist das jetzt erst so, seitdem du die Brücke auch an Masse gelegt hast? Du hattest ja vorher schon mal geschrieben, das Brummen sei weg, oder war es nur fast weg?

Kannst du messen, dass eine Verbindung zwischen den Metallteilen der Gitarre (Bridge) und dem Masseanschuss am Kabel (Sleve) oder besser noch, wenn alles angeschlossen ist zum Schutzleiter des gezogenen Netzsteckers vom Verstärker besteht?
 
Ich habe es bis heute nur am kleinen Roland versucht und da war auch vor dem Brücke erden Ruhe.
Dann kam die Probe mit ungeerdeter Brücke am H&K und da brummte (mittlerweile hat sich das eher zu einem surren entwickelt) es wenn ich nicht irgendein Metall berührte.
Daraufhin habe ich die Brücke geerdet doch es hat sich nur geändert das ich dadurch auch wenn ich die Saiten berühre Ruhe ist.
Jede andere Gitarre funktioniert dort einwandfrei, ob single coil oder humbucker.

Messen kann ich das leider nicht. Ich habe kein Messgerät. Ich bin was diese Sache angeht sowieso kompletter Laie 🙈
 
Du könntest versuchen möglichst klare Fotos von der Elektronik und den Anschlüssen zu machen und wir könnten gucken ob man da etwas sieht.
Wenn du sagst, dass das Kabel welches du verwendet hast aus einem alten AUX Kabel kommt dann kann es sein, dass das nicht wirklich gut geschirmt ist. Das was du da als blanke Kupferdrähte siehst ist da dann einfach nur neben den inneren Draht gelegt. Da könntest du noch mal schauen ob du eine ordentlich abgeschirmte Leitung bekommst…

Die Tatsache, dass die Störgeräusche erst weggehen wenn du die Metallteile anfasst klingt halt so als ob die Masse erst über dich richtig geerdet wird.
 
Ich werde das gute Teil einfach mal komplett neu und mit den passenden Kabeln verlöten. Würden da verzinnte 22AWG Kupferkabel mit Silikonisolierung passen?
 
Zuletzt bearbeitet:
22 AWG reicht auf alle Fälle. Ich würde aber darauf achten, mindestens für den Weg zur Anschlussbuchse ein abgeschirmtes Kabel (Schirm auf Masse) zu verwenden.
 
Alles klar, werd ich so machen. Danke!
 
… und vielleicht mal in ein einfaches Messgerät (Ohm-/Voltmeter) investieren um mal Verbindungen durchchecken zu können. Wenn du immer mal was an der Gitarrenelektronik lötest ist das schon nach dem Lötkolben das wichtigste Werkzeug. Muss echt nicht fancy sein für den Hausgebrauch. Irgendwas wo man auch Kroko-Klemmen an die Messspitzen bekommen kann, damit du eine Seite festklemmen und dann mit der anderen Seite die Punkte checken kannst mit denen es (nicht) verbunden sein soll.
 
Irgendwas wo man auch Kroko-Klemmen an die Messspitzen bekommen kann
unbedingt. Natürlich funktionieren auch direkte Kroko-Messleitungen, die Anschlüsse am Gerät sind normalerweise genormt.
Eine Beleuchtung der Anzeige ist auch noch zu empfehlen......
 
Ich habe heute alles bestellt. Sollte am Mittwoch kommen. Dann geb ich nochmal Rückmeldung 👍🏻
 
So Leute, kurz und schmerzlos: Alles funktioniert jetzt tadellos 🥳
Ich habe alles nocheinmal mit neuen Kabeln verkabelt, ein geschirmtes Kabel für die Klinke genommen und beide Potis ausgetauscht da meine Lötfähigkeiten die beiden alten umgebracht haben 😅
Vielen Dank an alle die mir mit ihren Tipps weitergeholfen haben!
Beste Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben