Berühren Metallteile an Gitarre -> Knackgeräusch und lauter werdendes (Grund-)Brummen

M
MNP
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.24
Registriert
02.08.22
Beiträge
31
Kekse
0
Hallo zusammen!

Ich bin gerade dabei eine meiner E-Gitarren upzugraden. Sprich alles neu außer das Holz. Jetzt ist es so das die Gitarre brummt, jedoch nur wenn der Volumepoti nicht ganz offen oder zu ist. Wenn ich irgendwas aus Metall an der Gitarre berühre knackst es und das Brummen wird lauter. Ich habe bereits einen anderen Poti versucht, leider ohne Erfolg. Das gleiche Brummen wie davor. Klinkenkabel gewechselt, Amp gewechselt, Location geändert, nichts hilft. Das Brummen tritt in jeder der 5 Stellungen auf. Gitarre hängt direkt am Amp ohne irgendwelche "Tretminen". Saiten habe ich noch keine aufgezogen, da ich nur testen wollte ob ich alles richtig verkabelt habe. Ich habe nach diesem Plan gearbeitet:
IMG_1254.jpeg



Folgend zähle ich alles auf was ich an der Gitarre verändert habe da ich keine Ahnung mehr habe was der Grund dafür sein könnte:
2x Seymour Duncan Black Winter Humbucker
5-way Blade Switch
2x 500k Potis (1x Vol, 1x Tone)
22nF Kondensator
Neue Klinkenbuchse
Neue Bridge und Stop Bar Tailpiece
Neue Mechaniken
Neuer Sattel
Neue Lackierung

Vielleicht hat von euch jemand eine Idee was ich noch versuchen könnte. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin :)

Ist die Bridge auch mit Ground verbunden?

Ich würde das Ground der Buchse mal probeweise am Gehäuse des Volumepotis verlöten, nicht am Tone-Poti. Das Gehäuse vom Volumepoti sollte der 'Masse-Stern' sein, von dem alle Massen sternförmig abgehen. So wie es jetzt ist kann das (auch wenn es nur eine kurzes Stück Draht ist) evtl. schon Probleme machen.


Jenzz
 
Hi Jenzz! Nein die Bridge ist nicht verbunden. Das mit dem Ground zum Volumepoti werd ich mal versuchen 👍🏻
 
@MNP erde die Brücke auf jedem Fall. Das Volume Pot ist laut deinem Diagramm bereits geerdet.
 
Jetzt ist es so das der Volumepoti brummt.....
Schwer vorstellbar, dass ein Poti brummt :gruebel:. Daher Titel (vorher: "Volumepoti brummt" - siehe b.t.w. -> Aussagekraft Titel) umgebaut....................es sei denn, Du bestehst auf der Richtigkeit Deines Original ;) .

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@C_Lenny sorry, ja jetzt wo du es sagst 😅
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
@MNP, was ist das denn für ein Amp, an dem die Gitarre hängt und wie ist der geerdet?
Es scheint so also ob eine (Brumm-)Schleife entsteht, weil es zwei niederohmige Verbindungen zur "Erde" gibt. Eine über den Amp und eine über dich, wenn du dich mit der Signalmasse über die Gitarre verbindest. EIgentlich solltest du aber einen so hohen Widerstand haben, dass das nicht passiert, es sei denn du spielst Barfuß und schwitzt sehr :)
Es könnte auch sein, dass der Amp nicht richtig gererdet ist und du dann als Antenne fungierst wenn du die Signalmasse berührst, daher wäre es ganz gut etwas mehr darüber zu wissen wie die Signalkette sonst noch so geerdet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@VoidPointer ich habs über mehrere Amps versucht. Ein kleiner Roland Cube 10w, einmal mit Batterien versucht und einmal mit Netzteil versucht an 2 verschiedenen Orten und ein Hughes&Kettner Black Spirit mit 2x12er. Der steht auf einem Laminatboden. Andere Gitarren funktionieren einwandfrei über die beiden. Ich denke also weniger dass das was mit dem Amp zu tun hat.
 
Gut. Es sei denn die Erdung an der Steckdose an der die Amps hingen ist irgendwie komisch, aber das ist eher unwahrscheinlich.

Die Masseverbindungen in der Gitarre bis zur Buchse sind auch alle in Ordnung, nehm ich mal an, oder?
 
Ja ist alles in ordnung, hab ich auch schon neu verlötet, aber das hat leider auch nicht geholfen.
 
Ist denn die Brücke nun geerdet???

Eine der häufigsten Ursachen für "Brummen" ist, sofern alles andere tatsächlich nach Plan verlötet ist, dass die Kabel an der Ausgangsbuchse verpolt sind. Das würde ich an Deiner Stelle mal überprüfen.

*
 
Marc Blues
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: doppelt gemoppelt
Bassturmator
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Obsolet - Bezug gelöscht
@Bassturmator nein die Brücke ist nicht geerdet. Es ist mir auch nicht möglich die Brücke zu erden da die Gewindehülse verklebt ist. Ich weiß dass das nicht unbedingt optimal ist. Ich habe jedoch die Schraube von der Brücke herausgedreht und so die Brücke kurzfristig geerdet, leider ohne positives Ergebnis. Das Brummen geht weiter. Ich bekomme sogar Knackgeräusche wenn ich die Bünde berühre. Hals ist geschraubt. Ich hab schon angst dass es etwas mit dem Lack zu tun hat. Es Knackt auch wenn ich das Klinkekabel am Stecker berühre.

@Marc Blues wenn das vertauscht wäre, dann würde ich ja von den Tonabnehmern kein Signal zum Amp kriegen oder? 🤔 Ich hab natürlich am Anfang gleich den Test gemacht ob ich die Schaltung richtig verlötet habe und hab mit einem Metallteil getestet ob in den verschiedenen Positionen die richtigen Abnehmer laufen. Da hab ich ganz normal Signal bekommen. Erst als ich den Volumepoti dann zurückgedreht habe hats angefangen mit der Brummerei.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Gibt es für die Gitarrenverkabelung eigentlich spezielle Kabel? Ich habe da ein altes AUX Kabel genommen.
image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
dass da was verspielt ist ist schon einleuchtend… da wird die Gitarrenmasse dann zur Antenne.

Ich glaube aber da ist ein Fehler in dem Plan am Anfang. (Oder ich bin schon zu müde) das Tone Poti sieht merkwürdig aus das ganze Signal geht da ja immer über den Kondensator an Masse (wirkt also als Tiefpass) und zusätzlich dann noch mal über den rechten Pin an Masse (wie ein weiterer Volume Regler). Aber da das ein „offizielles“ SD Diagramm ist bin ich vielleicht nur verpeilt.
Ich würde es so erwarten:

1705014650089.jpeg

Oder alternativ als 50‘s Wiring mit dem Kondensator zwischen Mittelpin des Volume-Poti an den linken Anschluss des Tone-Potis (und an die Buchse) und Mittelpin von Tone auf Masse.
 
Zuletzt bearbeitet:
@VoidPointer Da hast Du schon recht, dass das Tonepoti im ersten Plan "merkwürdig" aussieht.
 
@Marc Blues wenn das vertauscht wäre, dann würde ich ja von den Tonabnehmern kein Signal zum Amp kriegen oder?
Doch Du bekommst ein Signal, sogar das gleiche. Der Unterschied ist das alles was sonst innen ist ist nun außen, und umgekehrt. Und das alles was an Masse zur Abschirmung dienen soll, nun als Antenne zum Störsignalempfang tätig ist.
Und das was Du schreibst passt zu 100% darauf.

Hth
 
Deswegen hatte ich das ja oben in # 11 geschrieben.

Tausch doch einfach mal die zwei Kabel und schau was dann passiert.

Die Brücke würde ich aber anschließend trotzdem erden.

*
 
Alles klar. Danke für die ganzen Antworten. Ich werde heute am Nachmittag eure Vorschläge versuchen und Rückmeldung geben. 👍🏻
 
@VoidPointer Da hast Du schon recht, dass das Tonepoti im ersten Plan "merkwürdig" aussieht.
Ich hab auch noch mal bei SD auf der Seite die Diagramme für 2 Humbucker, 1 Vol, 1 Tone angeguckt. Diese merkwürdige Beschaltung des Tone-Potis kommt nur bei "5-way Blade Switch" Variante vor:
1705066434000.png
also
1705067960828.png
das macht als Tone-Regler doch keinen Sinn...

Bei allen anderen 2-Humbucker Varianten (3-way-blade, 3-way-toggle, super-5-way-blade) kommt das Signal auf dem rechten Anschluss an und der Kondensator verbindet den Mittelanschluss mit Masse:
1705066678552.png
also:
1705070661825.png
oder alternativ als "50s wiring":
1705070801194.png

So solltest du das machen. Die obere Verdrahtung ist m.M.n. fehlerhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt die Klinkenkabel vertauscht und siehe da, das Brummen ist um längen schwächer geworden! Juhu! Es ist zwar noch da, jedoch nur mehr im higain Modus zu hören. Ich werde später noch die Verdrahtung mit Kondensator ändern und wieder bescheid sagen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben