P-90 Userthread

  • Ersteller Fragile_Rocker
  • Erstellt am
Fragile_Rocker
Fragile_Rocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.17
Registriert
02.05.06
Beiträge
245
Kekse
207
Ort
Wien
Hey Leute!

Da ich mir letztens in meine Bennett Custom einen "Phat Cat", also P-90 von Seymour Duncan eingebaut hab und mir ne Hagstrom F-200 P am Monatg hol, und sie deshalb natürlich schon ausführlich gespielt hab, bin ich mehr und mehr von den P-90 begeistert. Ich suche schon lange was höhenreiches mit viel Attack aber trotzdem etwas Low-End für Distortion und bin sehr angetan von diesen Dingern. Halt das perfekte Mittelding zwischen Singlecoil und Humbuckern. Meine Begeisterung geht sogar soweit mir noch einige neue Gitten mit P-90's zu holen und alte zu verkaufen. Z.b statt meine Epiphone Sheraton eine Yamaha Sa503 - TVL.

Naja, wollte halt mal eure Meinung zu diesen Dingern hören, ich liebe sie halt!:screwy: :rolleyes:
 
Eigenschaft
 
Ich liebe sie auch^^...ich würde bei entsprechender Knete auch meine Low-Tuned LP auf die Teile umrüsten (auch wenn ich jetzt Duesenberg Dominos habe, aber ist ja dasselbe). Einfach nur genial, bei extremerer Distortion noch transparent und...kA, nich so lullig wie andere SC's ^^..geil

Was mich interessiert: In Mittelstellung des 3-Ways sind beide aktiv->Brummunterdrückug. Da ich das Tone-Poti absolut nicht brauche, könnte ich mir ein 2. Volume darauf machen. Wenn ich jetzt den einen P90 auf das eine Poti und den anderen auf das andere lege und dass zum Schalter...blablabla...hab ich dann in Mittelstellung trotzdem die Brummunterdrückung wenn ich einen ausdrehe? Wäre ziemlich geil^^


Edit: Wobei dieser Thread doch dann eher in "Technik" gehört oder??
 
Ach was, stört dich die Brummerei wirklich? Als so schlimm empfinde ich sie nämlich nicht, zumal der Ton immer die gleiche Bruzelei ist, und man lernt wann er auftritt und gewöhnt sich daran :D

Ich nutze 2x Seymour Duncan P90-1 vintage und bin sehr zufrieden mit dem Sound, evtl. werde ich den Steg Pu mal gegen den P90-2 hot austauschen.
Was den Sound betrifft, clean sehr warm und weich bis zum "westerngitarrento"n.. alles ist drin, selbst bei übelsten verzerrten Akkorden noch schön transparent wo man jeden einzelnen Ton heraushören kann.
Aber was mich mal interessiert, wie stellt ihr die Pol Schrauben ein? Manche meinen 2mm Abstand, im letzten Bund gegriffen bei der e-Saite sei in ordnung, bei mir scheint's zuviel zu sein, zumal der Ton zu schnell abbricht.
 
Hallo,
dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu. Spiele ne Music Man Axis Sport mit zwei Dimarzio P90s. Und das Teil rockt einfach nur. Hi Gain geht problemlos bleibt aber trotzdem immer schön transparent. Und clean bleib ich sogar meißtens auf dem Steg PU, wo geht das sonst schon?
Zum Brummen kann ich nicht viel sagen. Hab nen aktiven silent circuit eingebaut. Da brummt nix.
Gruß

Martin
 
Ich spiel ne Toronado mit P90.
Echt der hammer sound, chlean einfach wärmer wie single coils und im higain bereich schön transparent.
 
Ich möchte den Häussel P90 im Humbucker-Format an der Halsposition meiner Tausch Custom nicht mehr missen. Leicht angecrunchte Rhythmussounds oder perkussive Leadsounds klingen damit einfach fantastisch. Klar brummt er ordentlich (klar weil Einspuler), aber wenn man flink mit dem Volume-Poti oder -Pedal hantiert, fällt es in den Spielpausen nicht auf.
 
Dann will ich mich auch mal outen.. :)

Ich habe vor einiger Zeit die Nase voll von den mir unbekannten PUs in meiner Ibanez Iceman Bj. 1980 gehabt (es waren nicht mehr die Originale).
Irgendwelche neuen superduper Higain-Mega-HBs kamen für mich nicht in Frage, da ich sonst vorallem Strat und Jaguar spiele, und das mit einer maximalen Zerre im guten Hardrock- und Punkbereich.

Langer Rede kurzes Bastelergebnisse: Duncan Phat Cats!
Und was soll ich sagen? Der Wahnsinn... Klar anders als die SCs in einer Strat, aber doch mit diesem gewissen Attack, den sie auch einfach nicht verlieren.. einfach ein Traum.

Mein nächstes Wunsch steht somit auch schon fest:
Einmal eine Les Paul oder SG Junior ausprobieren.. denn das scheint mir dann die Quintessenz dieses Klanges zu sein... ein PU und gut. Herrlich!!!
 
Ein bekannter von mir hat sich in seine Epi LP Custom ein Gibson P-90 einbauen lassen. Musste die Tonabnehmer Frässung vergrößert werden, aber das hat sich gelohnt. Klingt echt sehr gut. Meine nächste Git. wird auch einen haben. Entweder serienmäßig oder gepimpt ;).

Rock on
 
Mensch Sargash, schade dass dein Bekannter rumfrästen musste - dafür gibt's doch schließlich P90-Tonabnehmer im Humbucker-Format. No more Fräsung aufweiten! ;)
 
hab ne Gibson DC Faded. N Brett mit zwei P90 drauf: Wow = Sex, Drugs and Rock n Roll. Eine Gitarre mit P90 sollte jeder im Schrank haben. Gehört einfach dazu, wie die Pump-Gun im Küchenschrank.
 
Mein nächstes Wunsch steht somit auch schon fest:
Einmal eine Les Paul oder SG Junior ausprobieren.. denn das scheint mir dann die Quintessenz dieses Klanges zu sein... ein PU und gut. Herrlich!!!

hi!
wenn du in der nähe wohnst kannst du gerne mal zum testen kommen - ich hab nämlich beide ;) (pn an mich!)

leider sind beide modelle in D. super-selten (es sei denn man ist bereit 2000.- oder mehr anzulegen...)...
für den geneigten neu-einsteiger halte ich aber die epiphone für einen guten start. einfach noch´n guten p90 einbauen + ich denke man ist auf dem richtigen weg!

cheers - 68.


p.s.: sucht mal nach dem letzten thread über epi junior - da gibt´s einen link zu nem tollen video von MOUNTAIN mit exzellentem lp-junior sound!
 
68goldtop...oder gleich wie ich zur Edwards greifen :D Gefiel mir besser als die Epi, einteiliger Hals + Mahagonikorpus, Seymour Duncan P90-1s, Gotoh HW und das alles für ca 130€ mehr als die EPI bei der neben den Potis wohl noch der Headstockform absolute Eigenkreationen sind :D

Aber mal generell.. ein P90 muss für mich irgendwie die Soapbar oder Dogear Form haben, alles andere ist mir nicht 'vintage' genug, da bin ich wirklich stock konservativ, so jetzt dürft ihr mich für bescheuert halten :D

Meine Frage hat aber noch immer keiner beantwortet, welche annähernde Distanz wählt ihr beim Brücken Pickup von den jeweiligen Polschrauben zu den Saiten? Mir ist aufgefallen das die genaue Einstellung, zumindest bei SDs Vintage Design ziemlich wichtig ist, und wenn minimal was nicht stimmt klingen die Akkorde nicht wie sie könnten..
 
@gitarrero: du meinst sicherlich den P-94. Hat er leider erst entdeckt als der P-90 schon drin war;). Aber hat ja ein Profi eingebaut, sieht also ordentlich aus. Und der Klang ist ja sowieso erhaben.
 
@gitarrero: du meinst sicherlich den P-94. Hat er leider erst entdeckt als der P-90 schon drin war;). Aber hat ja ein Profi eingebaut, sieht also ordentlich aus. Und der Klang ist ja sowieso erhaben.


Oder Seymour Duncans Phat Cats oder Duesenberg Dominos...
 
@gitarrero: du meinst sicherlich den P-94.
Zum Beispiel - aber derartige Tonabnehmer gibt's mittlerweile von allen Herstellern, die was auf sich halten, u.a. Seymour Duncan, Rockinger/Duesenberg und natürlich allen voran Harry Häussel.
 
Was mich interessiert: In Mittelstellung des 3-Ways sind beide aktiv->Brummunterdrückug. Da ich das Tone-Poti absolut nicht brauche, könnte ich mir ein 2. Volume darauf machen. Wenn ich jetzt den einen P90 auf das eine Poti und den anderen auf das andere lege und dass zum Schalter...blablabla...hab ich dann in Mittelstellung trotzdem die Brummunterdrückung wenn ich einen ausdrehe? Wäre ziemlich geil^^
Nö, das würde defenetiv nicht passieren. Weil du den anderen ja ausdrehst ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben