P90 an Tele-Bridge - Auswirkungen auf Zwischenposition?

  • Ersteller The Spoon
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Hallo,

ausschließen kannst du im Prinzip alle außer X, S, A und den Push/Pull-Schalter. Da der Bridgepickup abgesehen von der Seriellschaltung funktioniert, kann man X eigentlich auch ausschließen. Kann es sein, dass der Neckpickup Kontakt zu G hat?
Hast du bei Verzerrung in der "toten" Position + Muff getestet, ob das Volumepoti was verändert? So könnte man schonmal eingrenzen, ob es sich um einen Kurzschluss oder einen Leerlauf handelt, da wären wir schonmal einen Schritt weiter. Ohne die Gitarre vor mir zu haben kann ich leider nur ins Blaue raten. Kannst du mal mit einem Schraubenzieher o.Ä vorsichtig bei angeschlossener Gitarre vorsichtig auf die Polepieces klopfen? Stimmt in den anderen Positionen, ist irgendwo ein Pickup zu viel oder zu wenig aktiv?

MfG Fabian
 
ausschließen kannst du im Prinzip alle außer X, S, A und den Push/Pull-Schalter. Da der Bridgepickup abgesehen von der Seriellschaltung funktioniert, kann man X eigentlich auch ausschließen. Kann es sein, dass der Neckpickup Kontakt zu G hat?
Nein, hat er nicht, auf G ist ja gar kein Kabel verlötet und das N-PU-Kabel berührt G definitiv nicht. Ganz eventuell hat er Kontakt zu R, werde das noch genauer überprüfen.

Edit: Nein, da berührt sich definitiv nix!

Hast du bei Verzerrung in der "toten" Position + Muff getestet, ob das Volumepoti was verändert? So könnte man schonmal eingrenzen, ob es sich um einen Kurzschluss oder einen Leerlauf handelt, da wären wir schonmal einen Schritt weiter.
Ja, das Vol-Poti arbeitet ganz normal, also der Sound wird leiser.

Ohne die Gitarre vor mir zu haben kann ich leider nur ins Blaue raten. Kannst du mal mit einem Schraubenzieher o.Ä vorsichtig bei angeschlossener Gitarre vorsichtig auf die Polepieces klopfen? Stimmt in den anderen Positionen, ist irgendwo ein Pickup zu viel oder zu wenig aktiv?
Bin derzeit leider sehr eingeschränkt, da mein Hauptamp beim Techniker ist und mein Ersatzamp im Proberaum steht. Aber da ist definitiv nirgendwo ein PU zu viel oder zu wenig im Einsatz. In der seriellen Position kann ich es natürlich nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

damit ist es wahrscheinlich ein Leerlauf. Jetzt müssen wir "nur noch" den Fehler eingrenzen. Wenn du das schwarze Kabel des Bridgepickups von X auf W, V oder U legst (die drei sind ja ohnehin verbunden) müsste in der Seriellposition der Stegpickup allein klingen. Wenn die Position stummbleibt, liegt es höchstwahrscheinlich am Kontakt A. Falls ein Signal durchkommt, löte wieder zurück in den vorigen Zustand, trenne die Verbindung von dem Neckpickup und S (J, I und H sollten dennoch weiterhin mit ihm verbunden bleiben, die Positionen 2 bis 4 funktionieren ja einwandfrei), und verbinde ihn stattdessen mit G, dann müsste in der Seriellposition der Neckpickup allein klingen. In diesem Fall liegt der Fehler höchstwahrscheinlich bei S.

Wenn du das getestet hast, schrieb bitte, was dabei rausgekommen ist, dann können wir weitersuchen.

MfG Fabian
 
Danke für deine Antwort. Vor kommender Woche werde ich das aber leider nicht prüfen können, denn ich habe ja wie gesagt keinen Amp zur Verüfgung und mein Stimmgerät kommt mit dem schwachen Signal der seriellen Position anscheinend klar...

Lohnt denn für solche Situationen die Anschaffung eines Multimeters? Ist das auch für absolute Laien wie mich verwendbar?
 
Hallo,

mein Multimeter hat mich 6 € gekostet, und tut seit 2 Jahren seinen Dienst einwandfrei. Die Bedienung ist nahezu selbsterklärend, und solange man nicht an Hochspannungsgeräten herumwerkelt, kann man kaum was falsch machen. Ein kurzer Blick in die Bedienungsanleitung ist natürlich für einen Neuling trotzdem sehr zu empfehlen ;).

MfG Fabian
 
Vollkommen.
 
Bestellt. :)
 
So, Multimeter ist da - was genau mess ich jetzt?
 
Hallo,

zunächst einfach mal in der Seriell-Position den Widerstand zwischen den beiden Kontakten der Ausgangsbuchse bei voll aufgedrehtem Volume- und Tone-Poti. Wenn meine Vermutung richtig ist, dürfte der Widerstand deutlich über 20kOhm liegen, vermutlich 250kOhm. In dem Fall ist es tatsächlich ein Leerlauf, und mindestens einer der Widerstände zwischen (X & I) und (A & F) dürfte größer als ~0Ohm sein, was zu beheben ist. Um den Splitschalter zu testen, miss den Widerstand zwischen A & C, der sollte über 0Ohm liegen, schätzungsweise vielleicht 1kOhm, aber solange es über 0 ist, ist das schonmal in Ordnung. Des Weiteren wären der Widerstand zwischen A & E bei gedrücktem Poti und der Widerstand zwischen C & E bei gezogenem Poti interessant; diese müssten ungefähr dem Widerstand zwischen A & C entsprechen.
Schreib mir die Werte, dann kann ich den Fehler weiter eingrenzen. Müssen nicht sonderlich exakt sein, die Tendenzen reichen eigentlich.

MfG Fabian
 
Keine Garantie, dass ich jetzt die Kommata und Einheiten richtig gesetzt habe, aber ich poste einfach mal, wie ich das verstehe. Bei allen Messungen stand der Regler auf "200k" oder auf "20k" in der Sektion [Omega].

zunächst einfach mal in der Seriell-Position den Widerstand zwischen den beiden Kontakten der Ausgangsbuchse bei voll aufgedrehtem Volume- und Tone-Poti.
Da komm ich auf 16kOhm.

Um den Splitschalter zu testen, miss den Widerstand zwischen A & C
8kOhm

Des Weiteren wären der Widerstand zwischen A & E bei gedrücktem Poti
9kOhm

und der Widerstand zwischen C & E bei gezogenem Poti interessant
9kOhm
 
Hm. Die Werte sind eigentlich ziemlich genau so, wie sie sein sollten... Eigentlich fällt mir grad nichts besseres ein als ein Durchgangstest.

Zwischen folgenden Kontakten sollte bei voll aufgedrehtem Volume und Tone der Widerstand ~0 Ohm sein:

In der Seriellposition (Farben beziehen sich auf den Plan):
- Blaues Kabel des Neckpickups, schwarzes Kabel des Bridgepickups
- Rotes Kabel des Bridgepickups, mittlerer Kontakt des Volumepotis

In Bridgeposition bei gedrücktem Poti:
- Rotes Kabel Bridgepickup, mittlerer Kontakt des Volumepotis

Bei gezogenem:
- Blaues Kabel Bridgepickup, mittlerer Kontakt des Volumepotis

Wenn das alles der Fall ist, könnte es sich vielleicht um einen Wackelkontakt handeln; wenn du die Controlplate abschraubst, die Gitarre anschließt und in der Seriellposition bei kräftig angeschlagenen Saiten hin und her bewegst, kommt da ab und zu ein Knacksen oder gar ein Ton raus?

Ich muss sagen, langsam bin ich überfragt.

MfG Fabian
 
Da komm ich auf 16kOhm.
Sorry, der Schalter war die ganze Zeit auf Position 1 - 234 kOhm muss hier hin! :redface:

Zwischen folgenden Kontakten sollte bei voll aufgedrehtem Volume und Tone der Widerstand ~0 Ohm sein:

In der Seriellposition (Farben beziehen sich auf den Plan):
- Blaues Kabel des Neckpickups, schwarzes Kabel des Bridgepickups
8kOhm

- Rotes Kabel des Bridgepickups, mittlerer Kontakt des Volumepotis
0kOhm

In Bridgeposition bei gedrücktem Poti:
- Rotes Kabel Bridgepickup, mittlerer Kontakt des Volumepotis
0kOhm

Bei gezogenem:
- Blaues Kabel Bridgepickup, mittlerer Kontakt des Volumepotis
8kOhm


Fehler beim Messen sind natürlich nicht auszuschließen. Wenn dir irgendwas sehr seltsam vorkommt, werde ich heute Abend nochmal nachmessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

tut mir Leid, dass die Antwort so lang braucht - hab bis zum Wochenende jede Menge zu tun, gedulde dich bitte noch ein paar Tage.

MfG Fabian
 
Hallo,

der Wert in Bridgeposition bei gedrücktem Poti, Rotes Kabel Bridgepickup, mittlerer Kontakt des Volumepotis, ist schonmal verräterisch. Löte mal das zu D und A führende Kabel vom Push-Pull ab, und miss nochmal in der gleichen Schaltstellung. Du kannst auch direkt am Verstärker testen, ob das Push/Pull dann korrekt funktioniert, auch wenn die Bridge/Neck-Position dann tot ist. Falls es immer noch nicht läuft, löte es wieder an und dafür das zu C führende Kabel ab, und das selbe Spielchen nochmal. Da ist irgendwo ein Kurzschluss, der erstmal lokalisiert werden muss. Wenn beides nichts bringt, dann löte mal beide Kabel ab, und teste dann das Push/Pull. Wenns dann immer noch nicht geht, ist der Kurze mit hoher Wahrscheinlichkeit direkt am Push/Pull zwischen Rot und dem Kabel zu E.

Ich werd mir die Tage mal aus den bisherigen Messungen ein möglichst exaktes Bild zeichnen, dann muss ich mich nicht jedes Mal neu einarbeiten. Fehlersuche ist übers Netz leider meist etwas umständlich.

MfG Fabian
 
Sorry, ist alles schon eine Ewigkeit her. Hatte das dann ein paar Mal hinten an gestellt und mich dann ziemlich schnell an die drei Positionen, die ich zur Verfügung hatte gewöhnt... Jetzt habe ich den Lötkolben aber sowieso für ein anderes Porjekt rausgekramt, von daher wollte ich es jetzt doch mal endgültig in Angriff nehmen, und hoffe, dass Fabian oder jmd anderes kompetentes diesen Thread noch verfolgt :redface:

der Wert in Bridgeposition bei gedrücktem Poti, Rotes Kabel Bridgepickup, mittlerer Kontakt des Volumepotis, ist schonmal verräterisch. Löte mal das zu D und A führende Kabel vom Push-Pull ab, und miss nochmal in der gleichen Schaltstellung.
Da findet gar kein Stromfluss mehr statt, wenn ich richtig gemessen habe!

Falls es immer noch nicht läuft, löte es wieder an und dafür das zu C führende Kabel ab, und das selbe Spielchen nochmal.
0 kOhm

Wenn beides nichts bringt, dann löte mal beide Kabel ab, und teste dann das Push/Pull.
Weder bei gedrücktem noch gezogenem Push/Pull fließt Strom.

Wenns dann immer noch nicht geht, ist der Kurze mit hoher Wahrscheinlichkeit direkt am Push/Pull zwischen Rot und dem Kabel zu E.
Wenn ich das ablöte, sind es wieder 0 kOhm.

Ich hoffe, das hilft jetzt irgendwie weiter!?
 
Wieder ist etliche Zeit vergangen, doch da das Projekt jetzt endlich abgeschlossen ist, möchte ich nun kurz berichten, wofür ich mich letztenlich entschieden habe:

Da ich wg einer anderen Schaltung sowieso Kontakt zum User "Der Onkel" aufgenommen hatte, habe ich nochmal genau überdacht, welche Sounds ich eigentlich wirklich brauche, und habe dann eine Schaltung gegen ein faires Entgelt in Auftrag gegeben. Meine Überlegungen waren dabei folgende:
In erster Linie brauche ich eigentlich drei Sounds: Den Neck und die Zwischenposition wie bei einer gewöhnlichen Tele, und den Steg mit etwas mehr Dampf. Zusätzlich wäre es aber auch nett, den Bridge-PU getappt zur Verfügung zu haben, schon aus dem einfach Grund, weil es nun einmal machbar ist. Außerdem ist manchmal auch ein etwas fetterer, dumpfer Sound ganz nett, sodass auch eine serielle Option bestehen solte. Herausgekommen ist folgendes:
Position 1: Bridge-PU nicht getappt (per Push/Push am Tone umschaltbar auf: Bridge-PU getappt)
Position 2: Bridge-PU getappt || Neck-PU
Position 3: Neck-PU (per Push/Push am Vol umschaltbar auf: Neck PU + Bridge PU nicht getappt)

Diese Schaltung benötigt einen Spezialschalter mit vier Ebenen, siehe dazu dieses Topic: Klick! und insbesondere diesen Post: Klick!
Hiermit ist dann alles problemlos umsetzbar und es funktioniert auch so, wie ich mir das vorstelle. Der Quarter-Pound haut wirklich ordentlich rein: Wenn ich ihn entsprechend hochschraube, ist der schon fast bei AC/DC-Crunch, wo die anderen Positionen noch 100% clean sind! Dies benötigt natürlich etwas Feingefühl bei der Höheneinstellung des PU und beim Gain-Regler am Amp, macht dafür aber Brett- und Twäng-Sounds ohne Probleme vereinbar! Auch mit der Schaltung an sich bin ich sehr glücklich. Sie ist recht flexibel, kommt aber trotzdem mit einem 3-Weg und ohne Miniswitches aus. Mit der seriellen Variante komme ich soagr in die Nähe eines Neck-HB; immer mal wieder brauchbar, und trotzdem muss ich keine Kompromisse mit irgendwelchen Split-Sounds eingehen! :)
In diesem Sinne: Von außen kaum zu sehen (die Polepieces sind etwas dicker), erhöht die Flexibilität aber deutlich - ich kann sowohl den STL-3T als auch die Schaltung an sich nur empfehlen!

Wer übrigens Interesse am Schaltplan hat, möge sich an "DerOnkel"wenden! :)
 
Servus,

hab ne ähnliche Lernkurve durch, mir waren der in der Lite Ash die SerienPUs zu mulmig und die durch BigMags ersetzt und es so wie hier verkabelt... wobei ich sagen muss das mir das dann zu fett klang und ich jetzt wieder Standard fahre, allerdings jetzt hab ich ein NoCaster Set drin...
 
Klar, fett ist er, der macht sogar mehr Dampf als die P94 in meiner SG. Durchaus möglich, dass ich mich irgendwann wieder umentscheide, sollte sich der Geschmack ändern. Aber da ich derzeit sehr auf der Schiene fahre "Bridge=Brett" entspricht das -gerade mit dem Autosplit- sehr meinen aktuellen Anforderungen!
Mulmig fand ich die Stock-PUs übrigens nicht, zumal das mit echten SD in der Preisklasse ja auch wirklich gute Tonabnehmer sind. Am Neck ist nach wie vor der Originale drin und ein Quarter-Pound kommt hierfür auch nicht in Frage, da muss es schon ein SC im engeren Sinne sein :)
 

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