P90: Brummen vs. Bauart?

  • Ersteller Del Pedro
  • Erstellt am
D
Del Pedro
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
16.07.07
Beiträge
642
Kekse
2.071
Hallo,

ich hatte im Laufe der Jahre zwei Les Paul Junior artige Gitarren, beide mit P90 Pickups (Soapbars bzw. Dogears). Beide klangen gut, allerdings hat mir das Brummen der P90er bald den Spaß an den Glampfen genommen. Die Pickups haben sehr viel mehr gebrummt als z.B. die Single Coils einer Telecaster.
Aktuell habe ich drei P90er im Humbuckerformat (von Häussel und Duesenberg). Die PUs haben eine offene Metallkappe. Bei diesen PUs hält sich das Brummen im Rahmen, es ist ungefähr vergleichbar mit einer Tele.

Spielt mir hier meine Erinnerung an die Soapbar-/Dogear-P90er einen Streich oder brummen P90 im Humbuckerformat wirklich weniger als Original-P90er? Oder liegts an der (halben) Metallkappe?
 
Eigenschaft
 
Damit der Thread mal an Fahrt gewinnt:

Die "Plastik"-P90s brummen meiner Meinung nach stärker, als halb- oder vollbekappte P90s, wie z.B. die Phat Cats oder die von Dir genannten. Hab mir auch schon überlegt, die Plastikkappen mal runterzumachen und die Seiten mit Kupferfolie auszukleiden.
 
Ich kenne die Häussel und Duesenberg Pickups nicht, könnte mir aber vorstellen, dass die eh schon "hum canceled" oder "noiseless" gebaut sind. So etwas gäbe es z.B. auch von Fralin:
http://www.fralinpickups.com/p90s.asp
Ansonsten: Jup, P90 brummen etwas. Kommt immer drauf an wie man zum Amp steht, wie laut der ist etc.
 
Nein, kein "hum cancelling". Die sind aufgebaut wie die Soapbars, also mit einer einzelnen Spule.
Einziger mir bekannter Unterschied ist die Kappe, wobei diese ja zumindest bei den Duesenbergs oben offen ist.

Weiß jemand, ob mit Abschirmung der PU-Fräsung oder evtl. Auskleiden der Plastikkappe Erfolg versprechend ist?
 
Gitarrophob hat recht, sowohl die Häussels als auch die Duesenberg sind P90er im Humbuckerformat, sind also waschechte Single Coils. Beide haben eine oben offene Metallkappe.
 
Ach so jetzt. Ich hatte oben überlesen, dass es P90 im Humbucker Format sind und wußte auch nicht, dass es von Häussel keine "echten" P90 gibt.

Einen stark brummenden P90 abschirmen zu wollen ist ein etwas mühsames Unterfangen und ein Auskleiden der Pickupfräsung wird nichts bringen. Außer, du hast richtig Glück, dann spiele an diesem Tag aber auch gleich Lotto.
Deine Erinnerung mag dir da keinen Streich spielen, denn es gibt echt solche und solche P90. Generell kann man aber meiner Erfahrung nach nicht sagen, dass diese Pickups im Humbucker Format weniger brummen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben