P90 im Humbuckerformat Erfahrungen?

lukik
lukik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.24
Registriert
05.02.12
Beiträge
86
Kekse
0
Ort
LE
Hallo MB!

Kann von euch jemand etwas sagen zu den Unterschieden von normalen P90ern zu solchen im Humbuckerformat?

lglk
 
Eigenschaft
 
Die normalen haben eine Kappe im P90-Format, die im Humbuckerformat haben eine Kappe im Humbuckerformat.
Im Normalfall sollte es das dann auch schon gewesen sein mit den Unterschieden!
 
Yep, so schaut's aus. In meiner Gibson werkeln 2 Häussel P90 Hot, davor hatte ich Gibson P94s, waren auch klasse.... Bei Acys Guitar Lounge kann man eigentlich so ziemlich jeden P90 auch in HB Format bestellen. Ich hab kürzlich sogar schon Single Coils (jajaja, schon klar P90s sind auch Single Coil, aber ich meine Strat Single Coils) im Humbucker Format gesehen.
 
Danke für die Antworten! Was sagt ihr zu den Klangunterschieden?
 
Wenn mir noch eine einfällt geb ich bescheid. Danke
 
P90 im HB Format klingt imho exakt gleich. Deutliche Unterschiede höre ich bei Versuchen P90 Sound im Single Coil Format einzufangen, aber das ist ja nicht Deine Baustelle. Es gibt eine Reihe hervorragender P90s im HB Format: Gibson und Häussel hatte ich ja bereits erwähnt, Tonerider die überdies ein fantastische Preis-Leistungsverhältnis haben, Bare Knuckle, die eine breite Palette bieten, bis hin zu den Üblichen Verdächtigen (Duncan, Dimarzio etc.).....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es ist ja auch kein Problem, einem kleineren Pickup (P90) einfach nur eine größere Abdeckung (Humbucker) zu spendieren.
Andersrum einen P90 aber auf Strat-Singlecoil-Format zu verkleinern, ist aber natürlich nicht so ohne weiteres drin und macht sich deshalb auch zwangsweise im Sound bemerkbar - ob allerdigns deutlich oder nur kaum wahrnehmbar, hängt wiederum wohl vom Einzelfall ab.

Ich hab jedenfalls den Hals-Humbucker meiner Hagström durch einen Duncan "Phat Cat"-P90 ersetzt und bin begeistert.
 
Es ist ja auch kein Problem, einem kleineren Pickup (P90) einfach nur eine größere Abdeckung (Humbucker) zu spendieren.

Ganz so einfach isses nich, der "normale" P90 hat einen schmäleren aber längeren und höheren Spulenkörper, insofern muss für einen Humbucker Sized P90 eine andere Spulengröße gewählt werden. Dadurch verändert sich auch die Impedanz und die parasitäre Kapazität des PUs, man muss also Gegenmaßnahmen treffen diese zu kompensieren....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Achso, also doch nicht komlett die gleichen Pickups?
Wusste ich wirklich noch nicht, danke für die Infos!
Allgemein scheinen die Hersteller diese Gegenmaßnahmen aber wohl ganz gut im Griff zu haben, oder?
Schließlich klingen Humbucker-sized P90er für meinen Geschmack genauso wie die "richtigen"...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben