P90 zu heiß.

  • Ersteller JohnnyAoricot
  • Erstellt am
J
JohnnyAoricot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.23
Registriert
12.06.12
Beiträge
372
Kekse
138
Hi. Ich habe seit kurzem eine Gibson 60s Tribute mit 2 P90ern. Es ist mit Abstand die beste Gitarre die ich je gespielt habe und hat akustisch einen wundervollen Klang. Aber irgendwie passen mir die P90 garnicht. Sind anscheinend 2 gleiche PUs, wodurch der Hals PU aufgrund der Position viel lauter ist als der Steg. Und ich bekomm die Dinger einfach nicht clean. Die fangen immer an zu crunchen. Am Steg stört es mich nicht. Aber am Hals würd ich gerne clean spielen. Ich kann zwar mit dem Volume bei der Gitarre arbeiten, aber irgendwie hätt ich den einfach gerne mit weniger Output. Und irgendwie klingen sie auch zu undifferenziert. Also einfach nicht gut. Habt ihr Vorschläge was sich das gut eingen könnte ? Preislich max. 90 € pro PU.
 
Eigenschaft
 
Du weißt aber schon, dass das Signal schwächer wird, wenn Du den Pickup weiter von den Saiten weg schraubst?
 
Hi,

immer noch das Problem? Es gibt von Gibson nur einen P90 sowohl für Hals wie für Bridge. Clean und differenziert war noch nie seine Stärke, P 90 sollen und wollen rotzig klingen, Anhaltspunkte für die Entfernung (im letzten Bund Saite niederdrücken) sind Hals PU tiefe E-Saite 3,2 mm, hohe E-Saite 2,4 mm (Polepiece zu Saitenunterkante), Bridge PU tiefe E-Saite 2,4 mm, hohe E-Saite 1,6 mm. Im Zweifelsfall den Neck PU niedriger schrauben (auf keinen Fall den Hals PU höher, sonst "Stratitis") und/oder mit Volume arbeiten, wenn zuviele Höhen weg gehen, zusätzlichen Kondensator einlöten: http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Potis "Der Volume Kondensator".

Beim PU-Wechsel wirst Du Schwierigkeiten haben, alle P90 klingen crunchig ("sollen und wollen rotzig klingen"), eigentlich bliebe da nur der Häussel P90 vintage neck underwound (kenne ihn selbst nicht, nur von der Beschreibung her), oder aber ein echter Humbucker (PAF-Neck Modell). Harry Häussel praktiziert die auch in P90 Fräsungen (http://www.haeussel.com/index.php?option=com_content&view=category&layout=blog&id=2&Itemid=13&lang=de), aber die Häussel PUs liegen außerhalb Deines Budgets.

Ich würd es erstmal mit Höhenadjustierung versuchen.

VG

Plüschohr
 
Hi,

was Du auch noch versuchen könntest, wäre einen Magneten zu entfernen. Ein P-90 hat üblicherweise 2 Magnetbarren, die zwischen Spule und Grundplatte beiderseits längs neben dem Metallstück liegen, in dem die Gewinde für die Polschrauben. Die beiden liegen sich mit gleicher Polarität gegenüber, was wohl eine Ursache dafür sein soll, dass die Magnetkraft bei alten P-90-PUs stärker nachlässt als z.B. bei PAFs. Hier eine Zeichnung:

P-90_Pickup_Kits_sm.jpg

Wenn Du jetzt einen der beiden Magnete rausnehmen würdest, müsste das Signal eigentlich etwas leiser und klarer werden. Dazu müsstest Du nur die zwei kleinen Schrauben auf der Unterseite etwas lösen (nicht ganz losschrauben!), dann kannst Du die Spule etwas von der Grundplatte lockern. Wahrscheinlich wird sie erst etwas kleben, weil der PU gewachst ist, aber mit einem kleinen Holzspatel kann man das hochhebeln, dann gehts schon. Hauptsache, man verletzt die feinen Anschlussdrähte nicht, rohe Gewalt ist hier nicht erforderlich. Danach kannst Du den Magneten jedenfalls seitlich rausschieben und durch ein Stück Holz oder Kunststoff gleicher Größe ersetzen, damit die Spule hinterher nicht schief sitzt, wenn Du die Befestigungsschrauben wieder anziehst.

Gruß, bagotrix
 

Anhänge

  • sp90.gif
    sp90.gif
    7,2 KB · Aufrufe: 611
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich stand vor dem gleichen Problem mit einem Gibson + SD P90er Paar, das ich sehr günstig für ein Eigenbauprojekt bekommen hatte. Zudem nervte mich das Single-Coil-Brummer sehr. Am Ende bin ich bei einem gematchten Paar Fralin Humcanceling P90 gelandet. Die sind mit 275€ leider ziemlich ausserhalb des gegebenen Budgets, aber diese TA haben die Gitarre 1000% aufgewertet. (Vorher klang das wirklich nur einigermaßen mit zurückgedrehtem Volume Poti). Die Virtual P90er von Dimarzio könnten aber ein günstigere Alternative sein.
 
Das man sie runterschrauben kann weiß ich natürlich. Hab sie auch schon an der Untergrenze. Ja die Humbucker von Harry Häussel klingen schon sehr verlockend. Is aber schon teuer. Am Steg passen mir die P90 irgendwie schon, da werd ich den drinnenlassen. Aber der Hals is einfach zu stark. Das Brummen stört mich eigentlich garnicht. Ich schätze mal die PUs von Harry Häussel sind schmaler als normale HBs oder ? Weil seine Konstruktion könnt ich auch zusammenbauen.


Edit: Kennt jemand die Duncan SP-90-1 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab in meiner Hagström einen am Hals und bin begeistert, allerdings die Version im Humbuckerformat (SPH90).
Weg ist der mumpfige Mulm des Werkstonabnehmers!
Allerdings kommt er mir im Output auch recht stark vor, verglichen mit meiner Singlecoil-Strat haut der schon ein ordentliches Pfund raus... der VOX Nighttrain hat's im Thick-Channel damit schon auch schwer, noch clean zu bleiben. Im Bright-Channel ist's allerdings kein Problem.
 
Ich werf sie immer wieder gerne in die Runde: Guitarfetish Pickups (www.guitarfetish.com)! Dream 90 und Mean 90 sind da die, die ich ins Auge fassen würde. Hab mal nem Freund welche in die Gitarre gebaut und kommt seit dem ehrlich gesagt nicht von dem Gedanken weg, mir auch welche zu besorgen...
 
Kennt einer die Tonerider P90 ? Ich hätte an die Hot version für den Steg, und die Vintage für den Hals gedacht ? Oder doch gleich Duncans, kosten nur 10 € mehr.
 
Die P90 nicht, aber die Singlecoils von Tonerider sind Granate. Hab ein Set in meiner Rockinger Tele und die klingen Bombe.
 
Mhm, hab mich jetzt so ein bisschen in die Marterie eingelesen. Anscheinend machen die Verdrahtung auch sehr viel aus. Soll ich auf das 50s Wiring umsteigen ?
 
Anscheinend machen die Verdrahtung auch sehr viel aus. Soll ich auf das 50s Wiring umsteigen ?

Hi,

Wunderdinge sollte man nicht erwarten, aber es lohnt sich schon. Es würde auf jeden Fall das Arbeiten mit dem Volume erleichtern, und durch gleichzeitiges leichtes Zurückdrehen von Vol. und Tone kann man erstaunlicherweise auch den Mittenbereich etwas aufgeräumter und sanfter klingen lassen (während das bei moderner Verdrahtung eigentlich nur zu Matsch führt). Auch in aufgedrehtem Zustand erscheinen mir die PUs mit dem 50ies Wiring immer etwas schlanker. Keine Welten, aber vielleicht das Quäntchen, dass Dir fehlt.

Gruß, bagotrix
 
Mein Tipp: David Barfuss. Schreib ihn doch mal an und schildere dein Problem
http://www.barfuss-pickups.de/page5.html

Solls billiger sein, hat guitarfetish.com einen HB im Soapbargehaeuse und auch Minihumbucker mit Soapbargehaeuse-Rahmen im Programm
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben