Pickup Beratung für Harley Benton HB35 Semi Hollowbody HB+P90

  • Ersteller MrMojoRisin666
  • Erstellt am
... Banause .... (ohne zwinker oder sonstwie smiley, sowas finde ich echt fürchterlich, das ist wie Flasche aufschneiden für ein Flaschenschiff ...)

Wo ist das Problem? Ist doch meine Gitarre und es hat am Klang nix verändert, bzw nach dem Umbau sogar verbessert.
Zudem ist eine Abdeckung drauf...
Naja, jeder wie er denkt ;)
 
Mal abgesehen davon, dass ich es nicht machen würde, finde ich es jetzt nicht so schlimm. Mich würde aber mal interessieren, warum die ohne Zugang gebaut werden. Ich meine eine Möglichkeit eine Abdeckung zu befestigen sollte sich ja finden lassen. Hat das einfach historische Gründe oder wirklich klangliche Gründe?
 
Mich würde aber mal interessieren, warum die ohne Zugang gebaut werden.
..och, in Asien haben die das ja häufiger nicht so verkniffen gesehen, aber traditionell leitet sich das von der Bauweise her, die Pickups als Beiwerk sah und einen möglichst unzerstörten Korpus im Auge hatte. Was dann bei einer Thinline zweifellos etwas weit hergeholt wirken mag, bei einer Jazzmamma wird der Ansatz wohl noch deutlicher.
 
Hallo,

habe in meiner HB-35 jetzt schon mehrere Pickups versucht. Zuerst war auch ein Artec P94-Clon drin, hat mir aber nicht so gefallen. Aktuell sind Tonerider AC2N und AC4B verbaut. Das passt für Classic Rock und Konsorten.

Habe auch schon die Vol-Potis getauscht, da beim ersten Versuch, die Knöpfe abzuziehen, gleich die ganze Achse raus gerissen ist. Also blieb ja nix anderes übrig, als gleich was anständiges einzubauen.
Mit ein bisschen Fummelei bringt man die Potis durchs F-Loch raus und wieder rein. Stecke sie dann von oben in die Bohrung, Lappen drunter zum Schutz, dann kann ich schön löten und habe gleich den richtigen Abstand.
Klinkenbuchse habe ich auch getauscht. Alte rausgezogen und neue mit Pfeifenreiniger durchs F-Loch geangelt. Pfeifenreiniger finde ich da klasse. Sie verkratzen nichts, lassen sich beliebig biegen und wenn die Buchse im Loch richtig steckt, kann man durch vorsichtiges Ziehen den Haken wieder öffnen.

Auch finden die PU-Anschlusskabel durch die Kanäle wieder den Weg, wenn man sie etwas vorbiegt und ihnen die Richtung vorgibt. Hatte da noch keine Probleme.
 
Den PU-Tausch stelle ich mir nicht so schwer vor. Aber was macht man bei defektem Toggle-Switch? Der steckt bei der HB nämlich im oberen Horn und nicht wie bei Epi u. Ibanez im Bereich der Potis. Leider lehrt mich die Erfahrung daß die Toggles in günstige Klampfen gern mal kaputt gehen. Sonst hätte ich mir die hier auch schon geordert...
 
Hallo Shadok,

da geb ich dir recht. An den Wechsel des Toggle-Switch womöglich inkl. Kabel habe ich mich auch noch nicht ran getraut. Das ist sicher nicht ganz einfach.
 
Ein starrer Draht, mit dem man den neu verlöteten Toggle quasi wieder einfädelt, könnte hilfreich sein. Denke ich mir zumindest. Auch müßte natürlich die Verkabelung des Toggles lang genug sein um ihn durchs obere F-Loch rauszufummeln. Schade, ich halte die Positionierung des Toggles zwar für gut gemeint in punkto Erreichbarkeit, aber nicht für gut gemacht in punkto Reparaturfreundlichkeit...
 
Also ich danke euch allen. Ich habe mich aber entschlossen die Semi Hollowbody zurückgehen zu lassen. Ich habe beim Anspielen verschiedener Typen mit verschiedenen Pickups immer wieder gemerkt, dass es mir nicht eine Semi Hollowbody angetan hat, sondern eigentlich der P90 Sound. Deswegen sind jetzt Duesenberg Dominios in meine HB SC-550 gewandert, um es kurz zu machen. Und die HB-35 ging wieder zurück.

Aber denke, hilft ja trotzdem anderen, die mal vorhaben an einer Semi-Hollowbody PUs zu tauschen :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben