Welcher Switch für spezielle Pickup-Schaltung?

  • Ersteller Wüstenpinguin
  • Erstellt am
Wüstenpinguin
Wüstenpinguin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.09.20
Registriert
05.03.09
Beiträge
1.045
Kekse
4.811
Ort
Senden
Hallihallo werte Mitmusiker,

eine meine Scheithauer-Gitarren hat folgende PU-Konfiguration: P90 am Steg, SC in der Mitte und P90 am Hals (die P90er sind in HB-Form). Geschaltet werden die PUs aktuell mit einem 5-Wege-Switch in Strat-Manier und Strat-Dimensionen.

Nun möchte ich die beiden P90er durch Häussel Humbucker ersetzen. Ich habe noch einen 5-Wege-Eyb-Megaswitch für Splittschaltungen (der ganz ursprünglich in der Gitarre mit den SD P-Rails mal verbaut war), brauche aber die ganzen Schaltmöglichkeiten nicht.

Was ich bräuchte ist ein 3-Wege-Switch der die folgenden Konfigurationen abrufen kann:

Position 1: Steg-Humbucker
Position 2: SC in der Mitte und äußere Spule des Steg-Humbuckers
Position 3: Hals-Humbucker

Ich denke, mit einem ganz normalen 3-Wege-Switch wird das wegen des Humbucker-Splitts in der Position 2 nicht funktionieren, oder?

Wenn nicht, welcher Switch könnte das ???

Vielen Grüße, WüPi
 
Eigenschaft
 
Soll Pos.2 (SC-Mitte + HB-Split Bridge-außen) parallel, oder ebenfalls als HB (seriell)
geschaltet werden?
 
Ich würde in der Position 2 gerne dem typischen Strat-Zwischenpositions-Sound für cleane Sachen nahe kommen. Dann müsten die doch parallel laufen, oder?
Sorry, ich bin technisch da nicht so bedarft :(.

Mfg, WüPi
 
Ja, so viel ich weiß, sind die originalen Strat-Zwischen-Positionen immer Parallel.
Habe auf einer 2 x HB Gitarre in Zwischenstellung ebenfalls Auto-Parallel. Das ist
eine lohnende Sache, Wenn der Bridge-HB leicht Crunchy zu spielen ist, und in der Zwischen-Position sofort Clean verfügbar ist.
Wenn du einen 5-Wege Strat-Schalter drin hast, wäre es das Einfachste, auf einen 3-Wege Tele-Schalter zu wechseln, mit dem müsste es gehen.
 
So, ich hab dir kurz die Anschlussweise skizziert, die Anzahl der Pins müsste er schon
haben, um die Pickups entsprechend zu schalten.

Wüstenpinguin.HB.SC.HB 001.jpg
 

Anhänge

  • Wüstenpinguin.HB.SC.HB 001.jpg
    Wüstenpinguin.HB.SC.HB 001.jpg
    319,6 KB · Aufrufe: 158
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Cool. Danke.
Kennst du denn einen 3er Switcher, der das kann?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben