PA Anlage für ca. 10m² großen Raum für E-Drums/Sythesizer etc.

Nick Hansen
Nick Hansen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.21
Registriert
20.01.21
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe demnächst vor, einen recht kleinen Raum mit ca. 10m² mit einem Drum-Set/Synthesizer auszustatten:

Snare/Becken akustisch, Bass Drum/Toms/Effekte elektronisch.
Dazu kommen Synthesizer wie Behringer Crave oder Arturia Microfreak zum Einsatz, um dazu zu jammen.

Meine Frage: Welche Anlage wäre hier die Richtige, um nicht zu fett aufzufahren aber auch genug Bass zu haben für die Elektro-Sounds.

Habe bereits im Auge bzw. in der engeren Auswahl:
1. Aktivboxen RCF Art 310 bzw. die RCF Art 312 weil hier 12" Bässe verbaut sind.
2. LD Systems Dave 10 G3 bzw. LD Systems Dave 12 G3 weil hier ebenfalls 12" Woofer
3. dB Technologies SUB 612 in Verbindung mit Mittel-/Hochtönern von Teufel Ultima 20

Vielleicht hat jemand bereits Erfahrungen mit ähnlichen Gegebenheiten gemacht und kann mir etwas bei meiner Entscheidung helfen?
Vielen vielen Dank vorab :)

Gruß
Nick
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen im Board...

dB Technologies SUB 612 in Verbindung mit Mittel-/Hochtönern von Teufel Ultima 20
Das ist Quatsch...
Die Teufel Anlage (dir ist klar, das du die Anlage, nicht nur die passiven Boxen an den Sub anschliessen müsstest ?) leistet 2x 25 Watt, vergiss es, die fliegt dir beim ersten Bassdrum Schlag um die Ohren.

Die Dave Systeme sind m.E. geeignet, da Sie einen Subwoofer haben, der nochmal etwas tiefer geht (Bassdrum, Basssynthie) wie die RCF, bzw., sofern du darauf stehst, mehr "Hosenbeine zum Flattern" bringt.
Da 10m² allerdings winzig sind, ergo die Boxen nahe stehen, sind die RCF und die Daves schon fast überdimensioniert.
 
Vielen Dank für die Antwort!

Bin natürlich auch offen für komplett neue Ansätze.

Das Ganze geht selbstverständlich vorher durch ein Mischpult..

Die Herausforderung ist eben, die kleinen Dimensionen des Raumes zu kombinieren mit einem Bass, der trotzdem genug Dampf hat.

Vielleicht höre ich mir mal die Systeme an bei dem großen Musikhaus mit T ;-)
..sobald es die Lage wieder zulässt.

Viele Grüße
 
Für die Größe sollte die Dave 10 reichen.

Als Tops für den DB Sub eventuell die DB B-Hype 10 oder 8, die sind recht günstig und gut
 
...10m² ...
... Snare/Becken akustisch, Bass Drum/Toms/Effekte elektronisch...

1. Aktivboxen RCF Art 310 bzw. die RCF Art 312 weil hier 12" Bässe verbaut sind...

Echt? Snare und Becken in natura? Dir werden die Ohren wegfliegen in dem winzigen Raum. Meiner Meinung nach spielen E-Drums in so einem kleinen Raum all ihre Vorzüge aus. Im Interesse eines anhalten gesunden Gehörs empfehle ich Dir, diesen Teil Deines Vorhabens nochmal zu überdenken.

Zu den Boxen: Die RCF ART 310 schaffen das locker. Auch mit einem 10-Zöller im Bass. Wenn Du Dir die Boxen ansiehst und sie mal mit anderen vergleichst, wirst Du feststellen, dass die Gehäuse bei RCF meist ein wenig größer sind als bei der Konkurrenz, daher klingen sie auch etwas voller. Grob gesagt klingt eine Box mit 10er bei RCF oft so wie eine mit 12er bei der Konkurrenz.

Ich persönlich bevorzuge die 710 Mk II/III oder IV (die Mk I ist klanglich aggressiver abgestimmt) oder die 410 Mk I oder II (beide nur noch gebraucht zu finden). Diese Boxen klingen etwas moderner als die 310, welche etwas mittig, sehr PA-mäßig, daher kommt. 410/710 dagegen klingen ein wenig brillanter, moderner, ein ganz klein wenig nach HiFi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Für die Größe sollte die Dave 10 reichen.

Als Tops für den DB Sub eventuell die DB B-Hype 10 oder 8, die sind recht günstig und gut

Ok.. Vielen Dank für die Info - das schaue ich mir mal an..
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Echt? Snare und Becken in natura? Dir werden die Ohren wegfliegen in dem winzigen Raum. Meiner Meinung nach spielen E-Drums in so einem kleinen Raum all ihre Vorzüge aus. Im Interesse eines anhalten gesunden Gehörs empfehle ich Dir, diesen Teil Deines Vorhabens nochmal zu überdenken.

Zu den Boxen: Die RCF ART 310 schaffen das locker. Auch mit einem 10-Zöller im Bass. Wenn Du Dir die Boxen ansiehst und sie mal mit anderen vergleichst, wirst Du feststellen, dass die Gehäuse bei RCF meist ein wenig größer sind als bei der Konkurrenz, daher klingen sie auch etwas voller. Grob gesagt klingt eine Box mit 10er bei RCF oft so wie eine mit 12er bei der Konkurrenz.

Ich persönlich bevorzuge die 710 Mk II/III oder IV (die Mk I ist klanglich aggressiver abgestimmt) oder die 410 Mk I oder II (beide nur noch gebraucht zu finden). Diese Boxen klingen etwas moderner als die 310, welche etwas mittig, sehr PA-mäßig, daher kommt. 410/710 dagegen klingen ein wenig brillanter, moderner, ein ganz klein wenig nach HiFi.

Die Snare kann man gut mit Tape etc. dämpfen und die Becken ebenfalls.. Bei einem E-Set ist die Snare bzw. HiHat und Becken von der Haptik nicht mit einem akustischen Set zu vergleichen, deswegen muss das mit der Mischung sein ;-)

Auf jeden Fall danke für die Tipps.. Habe bisher auch nur sehr Gutes von den RCF Boxen gehört
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... Die Snare kann man gut mit Tape etc. dämpfen und die Becken ebenfalls.. Bei einem E-Set ist die Snare bzw. HiHat und Becken von der Haptik nicht mit einem akustischen Set zu vergleichen, deswegen muss das mit der Mischung sein ;-)

Okay, dann die nächstbeste Lösung:
Mein Drummer nutzt für Snare und Toms entweder Moongel Pads: https://www.thomann.de/de/rtom_moongel_damper_pads_clear.htm
oder Skygel Pads: https://www.thomann.de/de/skygel_gel_damper_pads_clear.htm

Und für die Becken CymPad Moderators (nicht deren andere Serien!): https://www.thomann.de/de/cympad_moderator_box_set.htm
Sound und Spielgefühl bleiben zu ~95% erhalten, aber es wird hörbar leiser.


... Habe bisher auch nur sehr Gutes von den RCF Boxen gehört

Ich habe bisher nur Gutes AUS den Boxen von RCF gehört, habe selber ein kleines Rudel davon und meinen ganzen Kollegenkreis damit angefixt :)
 

Naja, der Sound wird anders, ob allerdings auch leiser? Marginal würde ich sagen. Diese Teile verkürzen die Obertöne, leiser machen sie die Trommeln nicht wirklich.

Und für die Becken CymPad Moderators (nicht deren andere Serien!): https://www.thomann.de/de/cympad_moderator_box_set.htm
Sound und Spielgefühl bleiben zu ~95% erhalten, aber es wird hörbar leiser.

Es wird schon leiser, in einem 10m² Raum wohl doch noch viel zu laut.
 
Vielleicht hat jemand bereits Erfahrungen mit ähnlichen Gegebenheiten gemacht und kann mir etwas bei meiner Entscheidung helfen?

Ich habe in meinem kleinen Schulung-, Übungsmixing- und recordingroom - ca 20qm groß - 2 kleine 50W Monitore auf Stativen und 2 400W Subs stehen. Nicht weil das von Nöten wäre, sondern weil das Material vorhanden und nicht anderweitig genutzt wird. Damit könnte ich den Putz von den Wänden holen - das ist im Grunde schon völlig überzogen
 

Anhänge

  • 2021-01-04 10.23.20.jpg
    2021-01-04 10.23.20.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Anworten!

Ich bin nun am überlegen, ob ich dafür nicht gleich auf ein Hifi-System wechsle für diesen kleinen Raum.
Was haltet ihr vom Teufel Ultima 40 System in aktiver Ausführung oder passiv als Ultima 40 Combo mit dem passenden Receiver.
Man hört ja so einiges an verschiedenen Meinungen für E-Drums, die über eine Hifi-Anlage laufen oder eben nicht.
 
ob ich dafür nicht gleich auf ein Hifi-System wechsle für diesen kleinen Raum.
das birgt die Gefahr, das du schnell jenseits der gehobenen Zimmerlaustärke zumindest deine Tieftöner "schiesst"
Hifi Tieftöner sind (Sicke) sehr weich aufgehängt (grosse Auslenkung/Hub), da kann eine unkomprimierte Bassdrum mal schnell das Teil im wahrsten Sinne des Wortes aus der Fassung bringen.
Es gab in den 80ern eine legendäre Schallplatte (ich glaube Direktschnitt) von Charlie Antolini (Drums Solo), mit der man in HiFi Studios mal schnell Edelboxen zerschiessen konnte (selbst mitbekommen.)
www.youtube.com/watch?v=H9kQJfwYzCw

Bei dem Kaufpreis der Ultima (~850€) hast du wesentlich passendere Alternativen im PA Bereich.
Hier noch ein nicht genanntes System, m.E. wesentlich geeigneter und relativ klein...
https://www.thomann.de/de/hk_audio_lucas_nano_605_fx.htm
 
Mein Sohn hat mit den E-drums mal einen Teiftöner einer JBL Control5 geschrottet.
Verstärker : 130W RMS pro Kanal an 4 Ohm, Box Nennleistung 175W RMS, auch 4 Ohm
Es war nicht komplett aufgedreht ... weit weg von jedem Cipping
aber ... Das Floortom hat so eine Resonanz des Tieftöners angeregt (unterhalb der unteren Grenzfrequenz der Box).
Das hat so schön gedröhnt, dass mein Sohn das gerne immer wieder getriggert hat.
Ende vom Lied: Tieftöner an der Sicke ringsum abgerissen und musste ausgetauscht werden. Immerhin gab es einen passenden Ersatz, wenn auch teuer.

Die Resonanz hat den Tieftöner kaputt gemacht.
Danach habe ich die Boxen mit Subwoofer betreiben, Hochpass zum Verstärker mit 110 Hz und hatte keine Probleme mehr, obwohl da durchaus laut gespielt wurde.

Die Control 5 ist eine Monitor - bzw Kleinbeschallungsbox, also schon etwas pegelfester als ein normaler HiFi Lautsprecher.

Also besser echtes PA-Material verwenden. Das ist dafür ausgelegt und meist auch besser gegen Misshandlung geschützt.
 
Danke für eure Antworten - habt mir definitiv damit weitergeholfen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein paar (Teil) geschlossene Kopfhörer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben