PA für Gesang und E-Drums

  • Ersteller Mr.Meatgrinder
  • Erstellt am
M
Mr.Meatgrinder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.12
Registriert
28.04.09
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,

und zwar wollte ich mir für den Probekeller eine PA-Anlage zulegen nun habe ich mich hier schon um einiges schlau gemacht und raus gefunden welche Boxen für was da sind usw. nun meine Frage:

Die Anlage soll Hauptsächlich für Gesang sein und gegen ein A-Drumset anhalten können, zusätzlich würde ich auch gerne ab und an mein E-Set drüber laufen lassen und evtl. Musik vom Rechner drüber abspielen können.

da ich momentan nicht ganz so viel Geld am Start habe (ca. 1000,-) und noch ein Mischpult (yamaha 206c) Finanzieren muss bin ich zu folgender Auswahl gekommen und wollte mal hören welche Variante besser ist oder welche weniger zu empfehlen ist...

2 x Samson Live 612 bzw. 615

oder

1x Samson DB500A

oder

1 oder 2 x Opera 402 Live bzw 405 Live

oder

1x RCF ART 312 A bzw. 315 A

Die frage ist eben ob 12" oder 15" wegen Gesang würde ich für 12er pledieren aber kommen die auch mit der Ausgabe von den Basssounds des E-Sets klar?

Würde mich um hilfreiche Tips freuen...

schubbey
 
Eigenschaft
 
Wir haben ein Roland TD-12 Drumset und spielen im Proberaum über zwei FBT Maxx-Boxen mit 12".
Die sind in ungefähr vergleichbar mit den RCF ART 312A und das funktioniert einwandfrei - auch ohne Subwoofer.
Die ART 315A wären sicherlich noch einen Tick geeigneter und der Gesang würde auch über eine 15"-Box einwandfrei funktionieren.
 
Guten morgen und danke schon mal,

Ich dachte eben nur an 12"er da hier so oft geschrieben wird das die besser mit Gesang harmonieren als 15"er....

und würde für den Anfang auch erstmal eine RCF Art 315A reichen (und dann später noch eine zweite nachkaufen) oder hat man dann probleme sich gegen A-Drums durchzusetzen? Deswegen dachte ich auch an die eben nicht ganz so teueren Samson oder Opera und davon dann zwei und im laufe der der Zeit evtl. auf 4 aufstocken...oder lieber Qualität statt Quantität - obwohl wie hier schon oft gelesen ja keine der genannten Boxen wirklich die schlechteste ist...
 
Also 4 Boxen bringen Dir eingentlich erst mal nichts sonderlich viel. Desseiden du verwendest sie als Monitor und jeder bekommt dann eine!

Die RCF kann schon recht laut, allerdings würde ich vor allem bei kompletter Band abnahme nicht auf eine 2 verzichten wollen.

Bei den FBTs reichen dir die 12er durchaus aus, die bringen schon einen recht guten Druck im TT-Bereich. Die RCF finde ich da ein wenig schwächer. Zu den Samson kann ich da recht wenig sagen, würde aber RCF und FBT deutlich den Samsons vorziehen.

Eventuell solltet ihr mal über diese Kombination nachdenknen. Wäre für Proberaum, E-Drum, Gesang einen sehr gute Kombination.
 
@Emes

Ich weiss ja nicht was für Probehallen ihr habt..... Die Proberäume die ich kenne, würde es Dir glatt die Haare vom Kopf föhnen bei deiner Empfehlung. :gruebel:

Ich schliesse mich da Harry`s Meinung klar an.
 
Also ich bedank mich mal für alle Antworten

und es wird vorzugsweise ein RCF Art 315a oder Opera 405 Live werden der dann in einiger Zukunft auf 2 aufgestockt wird, da ich mich entschlossen hab dann probehalber nur noch übers E-Set zu spielen das man dann ja Lautstärke mäßig anpassen kann und somit keine Überlegenheit dem A-Set mehr herrschen muss, aber ich denk auch das die Technik bei Gefallen das dann auch gut meistern wird bzw. kann...

in diesem Sinne
schubbey
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben