PA-Boxen für e-Drum

  • Ersteller drumbaer
  • Erstellt am
D
drumbaer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.23
Registriert
13.10.09
Beiträge
315
Kekse
2.890
Hallo liebe Foren-Gemeinde,

ich bin neu hier und möchte eine Frage an euch richten. Ich spiele seit ein paar Monaten e-Drum und brauche auch noch ein "paar" weitere Monate, um mich damit vor Publikum zu präsentieren. Aber ein paar einfache Dinge im Freundeskreis mit Gitarre und Gesang könnte zum Ende des Jahres evtl. anstehen.

Zu hause übe ich meist mit Kopfhörer, zusätzlich habe ich ausreichend potente HiFi-Boxen, um es in meinem Keller mehr als laut genug mit dem Schlagzeug zu bekommen. Für größere Räume wird das aber nicht reichen. Insofern denke ich über die Anschaffung von aktiven Boxen nach. Und da ich grundsätzlich neben Neuware auch gerne gebraucht kaufe, frage ich bereits heute nach den richtigen Boxen, um genügend Zeit für eine entspannte Suche zu haben.

Meine Anforderungen sind:
- Party-Pegel für max. 50 Leute sollte drin sein. Und so ca. 100 qm Fläche.
- Publikum ist Ü40 mit eher gemäßigtem Pegel.
- kein Techno. Eher altes und neues aus Rock und Pop.
- gute Tonqualität, sowohl eine Bassdrum als auch Gesang und andere Instrumente sollte darüber gehen.
- Möglichkeit zur späteren Aufrüstung (auch wenn die noch in ganz weiter Ferne steht)
- Konserve sollte die Anlage auch abspielen können
- möglichst kompakt und leicht, wobei mir physikalische Grenzen im Bass bekannt sind
- wenn es ohne Sub geht, wäre schön. Schließlich braucht das auch alles Platz zum Lagern und Transportieren.

Ist alles nur Hobby und Spaß, Geld will ich damit nicht verdienen. Auf der anderen Seite reicht das Geld aus, um was vernünftiges zu kaufen.

Oberes Preislimit wäre so in etwa ein Paar EV ZXA5-90. RCF ART 322A wäre aus Budgetsicht aber auch willkommen, wenn die meine o.g. Anforderungen erfüllt. Und natürlich alles andere, was irgendwo preislich dazwischen liegt.

Mischpult, Monitoring etc. ist mir als Thema bekannt, soll hier aber nicht Gegenstand sein.

Habt ihr eine Empfehlung für mich?
Drumbaer
 
Eigenschaft
 
Oberes Preislimit wäre so in etwa ein Paar EV ZXA5-90. RCF ART 322A wäre aus Budgetsicht aber auch willkommen, wenn die meine o.g. Anforderungen erfüllt.

ach so ;) ... dann würd ich jetzt mal ganz entspannt ne repräsentative CD, vorzugsweise plus ein paar tracks aus deiner drumbox, brennen und beim gutsortierten Fachhändler angefangen mit der "billigen" RCF-322a mich allmählich in die höheren Preisregionen durchhören...:great:

als Inspirationsquelle sind bestimmt auch die Userkommentare und - Diskussionen zB. hier hilfreich:

http://www.musik-service.de/rcf-art-322-a-prx395749849de.aspx

oder der threat: https://www.musiker-board.de/boxen-endstufen/366477-ev-zxa5-oder-jbl-prx-515-a.html

have fun!
 
Hallo stuhlgang,

ich lese hier schon eine Zeit lang "heimlich" mit und habe die von Dir genannten Links schon gelesen. Ein richtig klares Ergebnis, gerade im Bezug auf ausreichende Bassdrum für die kleine Menge von Leuten habe ich aber nicht herausgefunden. Und ich gehe davon aus, dass es mir auch schwerfallen wird, so 50 Leute mit zum Fachhändler mitzunehmen, um einen annährend authentischen Eindruck vom Bass in der Menge zu bekommen.

Insofern ist meine wesentliche Unsicherheit, ob es überhaupt ohne Sub geht. Und das ist wohl meine eigentliche Frage. Weil mit Sub untendrunter würde ich dann eher möglichst kleine 10" Tops, z.B. eine ART RCF 310A, bevorzugen. Hierzu wären mir Erfahrungen aus der echten Praxis willkommen, bevor ich zum Fachhändler gehe.

Drumbaer
 
Und ich gehe davon aus, dass es mir auch schwerfallen wird, so 50 Leute mit zum Fachhändler mitzunehmen, um einen annährend authentischen Eindruck vom Bass in der Menge zu bekommen.

50 Leute sind jetzt keine Anzahl, deren Nicht-Vorhandensein in einem entsprechend großen Raum das Ergebnis enorm verfälschen würde. Generell sind die PA-Räume der Händler schon in der von Dir geforderten Größenordnung, so daß das Hörergebnis im Bassbereich sehr praxisnah ausfallen wird. Wenn die anlage also ordentlich rummst, ohne dabei schon am Limit zu laufen, bist du auf der sicheren Seite, solange Du in massiv gebauten Räumlichkeiten unterwegs bist.

Insofern ist meine wesentliche Unsicherheit, ob es überhaupt ohne Sub geht. Und das ist wohl meine eigentliche Frage. Weil mit Sub untendrunter würde ich dann eher möglichst kleine 10" Tops, z.B. eine ART RCF 310A, bevorzugen. Hierzu wären mir Erfahrungen aus der echten Praxis willkommen, bevor ich zum Fachhändler gehe.

Das ist genau der Punkt.
Ein Top zu bauen, daß es mit einem Sub in Sachen tieftonwiedergabe aufnehmen kann, ist schwierig (und sei der Sub an sich auch noch so windig) und vor allem bekommt man da schnell eine Kiste, die man alleine nicht mehr gerne auf's Stativ wuchtet. Kurbelstativ ist dann auch wieder so 'ne Sache bei engem Etat...

Ich würde Dir raten, zumindest einen 15er Sub zu erwerben und dann ruhig bei den Tops auf 10" Tieftöner runterzugehen. Damit reisst Du mehr als mit 12er oder auch 15er Tops und die Anlage ist vom Handling her besser.


domg
 
Hi,;) wenns dein Budget her gibt, währst du damit,:D so denke ich, bestens bedient !RCF ART 310-Set L
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne beide Blickwinkel, sowohl die als Schlagzeuger, der gelegentlich E-drum gespielt hat, als auch die als Toni, und kann den Rat zum Sub nur bekräftigen. Gerade weil es ein E-Drum ist, also keinen eigen natürlichen Bumms erzeugt, ist das Spielgefühl nicht gerade erhebend, wenn der Bassdruck nicht richtig da ist.

Gruß,
der Trommelmuckl
 
Hm, Schade, ich hatte gehofft, dass mir jemand Mut "für ohne Sub" machen könnte. Aber ich hatte es natürlich befürchtet.

Wobei der vorgeschlagene Sub von RCF mit 37 kg und entsprechender Gehäusegröße definitiv nicht meiner Vorstellung von kompakt und leicht entspricht. Gibt es da nichts kleineres, was zu mir passen könnte? Oder nehmt ihr mir jetzt alle Illusionen auf "kompakt und leicht". Ich will ja gar nicht so große Dinge beschallen.

Drumbaer
 
Wenn Klein und Kompakt und kleines , kompaktes Budget,;) dann auf jede Seite einen von den hier. Hab ich unter Anderen selber die machen ganz schön:great: Wind. Weniger wird nicht gehen,:eek::gruebel: bei halbwegs Anspruch auf Druck und Klang !
dB Technologies SUB-12


Ps.: Die sollten dann als Tops auch reichen
dB Technologies Opera Live 402
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es da nichts kleineres, was zu mir passen könnte? Oder nehmt ihr mir jetzt alle Illusionen auf "kompakt und leicht".

Klein, leicht und gut gibt's natürlich - wir wollen Dir nur die Illusion von klein, leicht, gut und billig nehmen. ;)

Von den Abmessungen her bleibt ein 15er Sub natürlich eine gewisse Kiste und da kommt man so einfach nicht drunter, denn 12er sollte man zumindest zwei gute(!) nehmen und da zahlt man halt ordentlich zu für den Vorteil, statt einer größeren zwei kleinere Kisten zu haben. Allerdings finden sich auch 15er Subs mit unter 30 kg und das scheint mir dann wirklich alleine schleppbar zu sein im Rahmen alleine in/aus Kofferraum wuchten und über eine Treppe tragen. Mehr wird's ja selten sein, denn für Auf- und Abbau beim Gig wirst Du ja nicht alleine antanzen müssen, oder?


domg
 
Klein, leicht und gut gibt's natürlich - wir wollen Dir nur die Illusion von klein, leicht, gut und billig nehmen.

Von den Abmessungen her bleibt ein 15er Sub natürlich eine gewisse Kiste und da kommt man so einfach nicht drunter, denn 12er sollte man zumindest zwei gute(!) nehmen und da zahlt man halt ordentlich zu für den Vorteil, statt einer größeren zwei kleinere Kisten zu haben. Allerdings finden sich auch 15er Subs mit unter 30 kg und das scheint mir dann wirklich alleine schleppbar zu sein im Rahmen alleine in/aus Kofferraum wuchten und über eine Treppe tragen. Mehr wird's ja selten sein, denn für Auf- und Abbau beim Gig wirst Du ja nicht alleine antanzen müssen, oder?


domg

Ich hatte doch gar nichts von billig gesagt. In meinem ersten Post steht doch: "Auf der anderen Seite reicht das Geld aus, um was vernünftiges zu kaufen." Und auch die von mir aufgezählten Boxen hätte ich - nach meinen Maßstäben - nicht als billig bezeichnet.

Die Argumente gegen zwei 12er Subs sehe ich ähnlich, das ist keine wirkliche Alternative. Aber ich merke schon, dass ich um ein Probehören nicht herum komme. Lieber wäre mir ein Paar Fullrangeboxen ohne extra Sub für die doch eher kleineren Anlässe. Und für den Verzicht auf einen Sub würde ich auch mehr Geld investieren. Aber es wäre halt blöd, teure und vor allem etwas größere Tops zu kaufen, wenn ich dann immer noch mit einem Sub erweitern müsste.

Drumbaer
 
M
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Spam
Also die hier hat ich schon im Einsatz :great::great::D(leider nur geborgt),:redface: , Gewicht ist auch super (18kg) hatte meine Oma als Roadie mit, die hat die Boxen locker gestemmt:D:D !da kannst du dir bei dem was du vor hast, den Sub. sparen ! Aber 1,1k€ :eek: ist schon ne Hausnummer.
RCF ART 525-A
 
Lieber wäre mir ein Paar Fullrangeboxen ohne extra Sub für die doch eher kleineren Anlässe.

Davon bin ich eigentlich schon seit Beitrag #1 ausgegangen...:) subless ist natürlich immer nur ein Kompromiss, der umso teurer und unkompakter wird, je intensiver man das Fullrange-Erlebnis zu erfahren ersucht...(sorry für Dichtkunst)

nehmen wir zB. die eingangserwähnte Electro-Voice ZxA5, obgleich ich auf techn. Daten wegen Märchenhaltigkeit weitestgehend schei..e, halte ich "Frequency Response (-3dB) 58 - 18000 Hz" ausnahmsweise mal für glaubhaft.
Gut, da kann man jetzt bei 50-60Hz sicherlich noch ein bischen boosten, und es kommt bei der 1000W-Box tatsächlich untenrum noch bissl was ... (bei der Rcf310a wäre das zB. völlig sinnlos ;) ) aber das richtige plus-sub-Erlebnis wird dennoch ausbleiben.

Is halt ne Grundsatzfrage... ohne die EV oder FBT zu kennen, wage ich zu vermuten dass die 310a mit (anständigen) Subs erheblich geiler™ klingen wird, wobei die gefühlte Lautstärke mit Subs sowieso immer steigt, bzw. Extra-Tieftoneinheiten jedem Top schmeicheln... (um nochmal ein wenig zu dichten):p
 
nehmen wir zB. die eingangserwähnte Electro-Voice ZxA5, ... da kann man jetzt bei 50-60Hz sicherlich noch ein bischen boosten, und es kommt bei der 1000W-Box tatsächlich untenrum noch bissl was ... aber das richtige plus-sub-Erlebnis wird dennoch ausbleiben.

Is halt ne Grundsatzfrage... ohne die EV oder FBT zu kennen, wage ich zu vermuten dass die 310a mit (anständigen) Subs erheblich geiler™ klingen wird, wobei die gefühlte Lautstärke mit Subs sowieso immer steigt, bzw. Extra-Tieftoneinheiten jedem Top schmeicheln... (um nochmal ein wenig zu dichten):p


So isses. Aber warum isses so? :D

Punkt ist, daß der Tieftöner im Top kräftige Basswiedergabe über viel Hub realisieren muß und mit diesem großen Hub steigen die Nichtlinearitäten zu höheren Frequenzen hin. Sprich: Die Kiste macht mehr Klirr; klingt also nicht mehr so gut, wie ein Top, das dank Sub-Unterstützung von der Last befreit wird, den tieffrequenten Signalanteil wiederzugeben.
Jetzt wird mancher sagen: Na und? Dann klirrt halt der Sub, weil er den großen Hub machen muß.
Das tut er auch. Bloß zum einen erst bei deutlich höheren Pegeln, weil die Gehäusekonstruktion auf Tieftonwiedergabe optimiert ist und zum anderen hört man den Klirr nicht in dem Maße, weil der Sub durch die Weiche ja nur den tieffrequenten Signalanteil abbekommt und wo kein höherfrequentes Signal, da auch keine Verzerrung desselben. Treibt man es also auf die Spitze, bis die Anlage im Bassbereich am Limit ist und kotzt, ist das Gekotze mit Sub weniger als ohne. ;):D


domg
 
Ich habe mal ein paar Zusammenstellungen verglichen:

Box_______________________________ Volumen Gewicht Preis
2 FBT HiMaxX 40-A___________________ 191___ 35,8___ 2000
2 RCF ART 322 A_____________________ 190___ 46,0___ 1600
2 RCF ART 522 A_____________________ 190___ 36,0___ 2400
2 RCF ART 310 A + 1 RCF ART 902 AS__ 230___ 54,4___ 1960
2 RCF ART 310 A + 1 RCF ART 905 AS__ 274___ 58,8___ 2160
2 EV ZXA5-90________________________ 255___ 45,8___ 3280

Volumen der Boxen habe ich Höhe x Breite x Tiefe gerechnet, was natürlich wegen Schrägen etc. nur grob stimmt.

Bei diesem Vergleich sieht man, dass es selbst mit nur einem kleinen 12" Sub 20% größer und rund 50% schwererer ggü. den Varianten ohne Sub wird. Bei einem 15" Sub ist auch gleich das Gesamtvolumen 50% größer als ganz ohne Sub.

Von daher würde ich mir gerne mal die FBT und RCF 322A im Vergleich anhören. Habe aber im Ruhrgebiet im Web keinen Händler gefunden, der die FBT hat. Könnt ihr mir da einen Laden empfehlen, wo man die probehören und vergleichen kann? Die ZXA5 würde ich wegen des doch deutlich höheren Preises mal zur Zeit außen vor lassen.

Drumbaer
 
Ohne Sub macht es keinen Spass.

Hatten heute ne E Drum im Proberaum mit 312er von RCF... da kam garnix.

Also: Trag lieber mehr als das du nen scheiß sound hast
 
...Bei einem 15" Sub ist auch gleich das Gesamtvolumen 50% größer als ganz ohne Sub...

tja, da sieht man mal wieder: dass ein Kontrabass etwas grösser & schwerer ist als ne Geige, muss wohl doch irgendeinen vernünftigen Grund haben...:) (ich glaub weil wegen der Physik oder so...)
 
Habe leider noch immer keinen Händler in der Nähe gefunden, bei dem man die FBT und die RCF im Vergleich hören kann. Aber dafür in den News hier https://www.musiker-board.de/news/378225-ev-bringt-zxa1-aktive-version-zx1.html von der neuen kleinen aktiven EV ZXa1 gelesen. Vom Frequenzgang sollte die ganz gut für Fullrange mit begrenztem Pegel gehen. Obendrein sehr klein und leicht.

Dafür sind die Böxlein natürlich ohne Sub im Maximalpegel begrenzt. Trotzdem überlege ich, ob die nicht für mich das richtige sein könnte: ganz kleine Sachen gehen vielleicht noch ohne Sub Fullrange. Und wenn es etwas größer wird und ein Sub dazu muss, dann sind die 8" wenigstens schön klein und leicht. Zudem haben sie einen eingebauten Hochpass und mein Mischpult einen Sub-Ausgang mit Tiefpass, so dass ggf. auch ein kleiner Sub ohne eigene Weiche in Frage kommen könnte. Zum Beispiel etwas passives von jobst-audio oder vergleichbar.

Oder habt ihr Argumente dagegen? Größere VA mit mehr als 50 Pax sind kein Kriterium, da überhaupt nicht geplant.

drumbaer
 
Hi Drumbaer,

ich weiß ja nicht, was du sonst noch so alles vergleichen willst, aber irgendwie läuft es für mich in die falsche Richtung.

Die Anforderungen im Proberaum sind andere als bei Liveauftritten. Letztere kannst du wiederum - auch bei kleinen Events - in geschlossene und Freifeldveranstaltungen unterteilen. Dabei musst du dann in jedem Fall bei Gesang und Gitarre Beimischung das Thema Rückkopplungsgefahr im Auge behalten.

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir bestätigen, dass es nicht beschis..... gibt als sich beim Auftritt nicht richtig hören zu können. Das gilt natürlich insbesondere für E-Drums. Da hörst du nämlich u.U. nur dein eigens geklappere. Gerade die Tieftöne hört man kaum, weil sie "unter" gehen bzw. sich auslöschen.

Meine Empfehlung für Dich: 2 gute Monitore (RCF 310A reichen hierfür) + auf jeden Fall mind. 1 Subwoofer.

Alleine gute 12 bzw. 15 Zoll Monitore reichen für Dein E-Drum auf Dauer nicht aus. Habe selber 2 RCF 322 A und weiß das die Bassdrum nicht rüberkommt wie sie es sollte.

Guckst Du nach Gewicht, dann leg die Sache auf digital um. Ist dann aber teuerer.

Hoffe ich konnte helfen:great:
 
Nachdem ich vor einer Woche fast (Verkäufer hat es sich dann doch anders überlegt) ein paar Himaxx 40a gebraucht gekauft hätte, bin ich wieder unschlüssig bzgl. zweier Alternativen:

- entweder zwei Boxen wie die Himaxx 40a Fullrange ohne Sub oder
- kleine Boxen wie z.B. die EV ZXA1 zzgl. einem 15 Zoll BR-Sub.

Beide Varianten kosten etwa das gleiche und brauchen auch gleich viel Platz. Möglichkeit zum direkten Vergleichshören in der Nähe habe ich leider noch immer nicht gefunden. Welche der beiden Varianten würdet Ihr vor dem Hintergrund eher kleinerer Veranstaltungen im Freundeskreis bis 50 Leute in geschlossenen Räumen empfehlen?

Monitoring ist kein Thema, das würde ich per Kopfhörer bzw. InEar machen.

Frohe Feiertage
drumbaer
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben