PA-Boxen für e-Drum

  • Ersteller drumbaer
  • Erstellt am
D
drumbaer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.23
Registriert
13.10.09
Beiträge
315
Kekse
2.890
Hallo liebe Foren-Gemeinde,

ich bin neu hier und möchte eine Frage an euch richten. Ich spiele seit ein paar Monaten e-Drum und brauche auch noch ein "paar" weitere Monate, um mich damit vor Publikum zu präsentieren. Aber ein paar einfache Dinge im Freundeskreis mit Gitarre und Gesang könnte zum Ende des Jahres evtl. anstehen.

Zu hause übe ich meist mit Kopfhörer, zusätzlich habe ich ausreichend potente HiFi-Boxen, um es in meinem Keller mehr als laut genug mit dem Schlagzeug zu bekommen. Für größere Räume wird das aber nicht reichen. Insofern denke ich über die Anschaffung von aktiven Boxen nach. Und da ich grundsätzlich neben Neuware auch gerne gebraucht kaufe, frage ich bereits heute nach den richtigen Boxen, um genügend Zeit für eine entspannte Suche zu haben.

Meine Anforderungen sind:
- Party-Pegel für max. 50 Leute sollte drin sein. Und so ca. 100 qm Fläche.
- Publikum ist Ü40 mit eher gemäßigtem Pegel.
- kein Techno. Eher altes und neues aus Rock und Pop.
- gute Tonqualität, sowohl eine Bassdrum als auch Gesang und andere Instrumente sollte darüber gehen.
- Möglichkeit zur späteren Aufrüstung (auch wenn die noch in ganz weiter Ferne steht)
- Konserve sollte die Anlage auch abspielen können
- möglichst kompakt und leicht, wobei mir physikalische Grenzen im Bass bekannt sind
- wenn es ohne Sub geht, wäre schön. Schließlich braucht das auch alles Platz zum Lagern und Transportieren.

Ist alles nur Hobby und Spaß, Geld will ich damit nicht verdienen. Auf der anderen Seite reicht das Geld aus, um was vernünftiges zu kaufen.

Oberes Preislimit wäre so in etwa ein Paar EV ZXA5-90. RCF ART 322A wäre aus Budgetsicht aber auch willkommen, wenn die meine o.g. Anforderungen erfüllt. Und natürlich alles andere, was irgendwo preislich dazwischen liegt.