PA Anlage für eine Besenwirtschaft 150m2 1500€ max

M
Mausi98
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.25
Kekse
0
Über mich / uns:

Hallo zusammen,

ich benötige für einen Verein eine Musikanlage die 2-3x im Jahr benötigt wird. Der raum misst ca.10x15 Meter. Der Raum befindet sich in einer Halle mit Fließen Boden, 2 Wände sind massiv gemauerte Außenwände und 2 Wände sind aus Holz(ca.30cm dicke). Die Decke besteht ebenfalls aus Holz. Ich habe auf Kleinanzeigen bereits recherchiert und mMn. zwei interessante Angebote gefunden:

1. 2x JBL EON 615 für 760€
2. 2x JBL EON 615 2x t.box TA18 Subs für 1200€
3. 2x RCF 732A für 1250

Irrelevante Punkte habe ich aus der Liste herausgenommen damit es Übersichtlich ist.

Danke für eure Hilfe.

1.) Anwendung

a) Musikart:

[ x] DJ- und Playback-Anwendungen
Stil: Partyschlager

3.) Größe der Veranstaltung /Lokation:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.
[x ] ...bis ca. 200 Leute

Größe der Location, in m² (falls bekannt):

[x ] 150m2

[ ] genaue Abmessung (falls bekannt): 10x15m

obige Angaben für [x] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.

4.) Art/Anzahl der Boxen:

[ x ] nur Top/Fullrange-Boxen
[x] + Subwoofer
[ ] + Monitore: Anzahl:____
[ ] sonstiges____________

d) aktiv / passiv

[ ] aktiv
[ ] passiv
[ x ] egal / was will der von mir?

5.) Budget

erwünscht: 1000
absolutes Maximum: 1500

7.) Klangliche Ansprüche:

[ ] keine besonderen Ansprüche an den Klang
[ x ] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)

8.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[ ] neu
[x] gebraucht
[ ] egal

Wenn Beratung für den Kauf einer Komplett-Anlage (inkl. Mikros, Mischpult, Verkabelung,...) gewünscht wird, bitte den folgenden Teil noch ausfüllen:

9.) Mischpult

[ ] analog
[ ] digital
[x] egal

Anzahl Mono-Kanäle:___
Anzahl Auxwege (z.B. für Monitor, InEar, externe Effekte):___

Sonstiges:

[ ] im Mischpult integrierte Effekte benötigt/erwünscht (bei Digitalpulten meist Standard)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Mausi98 und willkommen im Musiker-Board!

Für Partyschlager würde ich das zweite Angebot nehmen, also inclusive Subwoofer. Dann schiebt das auch schön. Wobei, wegen "schön" - das sind jetzt nicht grade Spitzensysteme, aber es wird schon gehen. Wichtig ist, dass man beim Musikabspielen etwas Vernunft walten lässt, also wenn die Anlage anfängt kratzig zu klingen, dann leiser machen und den Pegel nicht weiter erhöhen. Sowohl die Topteile als auch die Bässe zeigen auf der Rückseite durch eine rote LED an, wenn sie ins Limit laufen. Es ist okay, wenn diese Lampen hin und wieder mal kurz flackern, aber rhythmisches Flackern oder sogar Dauerleuchten sollte man vermeiden. Klingt dann auch besser.

Bei zwei bis drei Veranstaltungen im Jahr, wie wäre es denn mit mieten? Falls ihr in erreichbarer Nähe eine Beschallungsfirma habt, könnte man mit denen mal verhandeln, was es kostet, wenn man zwei oder drei Aufträge pro Jahr garantiert und der Beschaller dort evtl. etwas Werbung machen darf. Ihr hättet dann immer aktuelles Material und müsst Euch nicht mit Lagerung oder Reparaturen herumschlagen. Es gibt im Beschallunsgbereich so eine Faustregel, dass man Dinge, die man nicht öfter als zehnmal pro Jahr braucht, lieber mietet statt zu kaufen. Wenn die Anlage allerdings (fast) jedes Wochenende für Hintergrundbeschallung benutzt wird, ist Kaufen natürlich allemal besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich benötige für einen Verein eine Musikanlage die 2-3x im Jahr benötigt wird.
Warum wollt ihr bei 2-3 Auftritten pro Jahr etwas kaufen? Eine passende Anlage für diesen Anwendungsbereich kostet in der Miete circa 100€ Netto.

Warum wollt ihr bei 2-3 Auftritten pro Jahr etwas kaufen? Eine passende Anlage für diesen Anwendungsbereich kostet in der Miete circa 100€ Netto.
Der Gedanke kam uns natürlich auch, Problem ist hier die lokale Verfügbarkeit. In dem Zeitraum bei dem die Anlage verwendet wird ist die Nachfrage sehr hoch und uns wurden Preise von ca. 400€ (brutto) genannt. Bei uns werden in dem Zeitraum finden lokal viele Veranstaltungen zeitgleich statt und zusätzlich Fasnetswägen gebaut bei denen immer viel Technik gebunden ist lt. den Anbietern.

Zuletzt bearbeitet: