PA Anlage Hilfe

  • Ersteller ela_scarlet
  • Erstellt am
E
ela_scarlet
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.15
Registriert
18.08.15
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen,
wir möchten unserer Tochter (13) eine mobile PA ANLAGE kaufen. Da wir uns so gar nicht auskennen, benötigen wir Hilfe. ... Neu sind die ja ziemlich teuer und wir denken, eine gebrauchte wird auch tun... nun die Frage. ... kennt jemand das mobile pa System brightplus? ??? Die haben wir bei ebay Kleinanzeigen bekommen aber wir können im Netz keine Infos finden... taugt die was oder doch lieber ne andere? Wie gesagt, sollte der preis nicht zu hoch sein, wir möchten erst mal schauen wohin das führt, bevor wir viel Geld ausgeben. Danke
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen ela_scarlet,

ich würde dich lieber in den passenden Forenbereich (kleine PA-Anlagen) schieben. Aber da du müsstest du einen Fragebogen ausfüllen - da klären wir besser sozusagen als "Coaching" die Basisfragen schon hier, sonst kommst du dort auch nicht weiter.


1. Vor wievielen Menschen tritt sie auf? Wie groß sind die Räume?
2. Wie hoch ist das Budget?
3. Für wieviel Musiker soll die PA reichen? Solo plus Playback? Duo mit Klavier/Gitarre?
4. Hat sie bereits ein MIkro.

Und jetzt zu den Antworten:

kennt jemand das mobile pa System brightplus?

Kenne ich nicht und finde ich auch nichts drüber. Allein das ist ein Hinweis darauf, die Finger davon zu lassen.

Ich bin sicher, dass die Tochter noch keine komplette PA-Anlage benötigt. Um sie für kleinere Gelegenheiten oder zum Proben zu verstärken, reicht ein gutes Mikro und eine solide, aktive Allzweck-Monitorbox.

Mikro: Wenn das Budget sehr gering ist:


Ein paar Nummern besser:


Monitorbox mit Effekten wie Hall, Kompressor etc. Kann zusätzlich auch noch ein Instrument oder MP3, CD-Spieler angeschlossen werden:


Und natürlich Kabel und Stativ
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo und Danke für die schnelle Antwort :)

Also, Sie singt alleine, darum sollte über die Box oder Anlage auch Musik abspielbar sein.

Sie singt vor wenigen Leuten..Familiäre Geburtstage Taufen ect. Ende August hat Sie Ihren ersten "gebuchten" Auftritt auf einem Geburtstag.

Ich würde sagen Sie singt vor max. 50 - 70 Leuten in kleinen bis mittelgroßen Räumen

Ein Mikro hat Sie bereits, Sie arbeitet schon längere Zeit mit Audacity ( so fern das klappt ;) technisch sind wir leider Nieten )

Unser Budget liegt so bei ca. 100,- - 150,- gibt es überhaupt etwas in der Preisspanne?
 
Unser Budget liegt so bei ca. 100,- - 150,- gibt es überhaupt etwas in der Preisspanne?

Na - wenn sie schon Mikro hat, dann fehlt doch nicht mehr viel zu oben verlinkten Box.

Trotzdem: Was für ein Mikro? Denn Aufnahmemikros sind nicht unbedingt geeignet für Auftritte.

Es gibt durchaus auch aktive Boxen für 100 bis 150 Euro:

https://www.thomann.de/de/aktive_monitore.html?oa=pra

Es wird dann halt nur schwierig, ohne schlechtes Gewissen zu sagen: Kauf die, die sind super.

Hängt vom Anspruch deiner Tochter und ihrem Publikum ab. 70 Leute sind allerdings schon ganz viel. Da muss man fast schon größer denken - was nicht im Budget läge. Hängt vom jeweilgen Lärmpegel ab.

Vorteil der obigen Box ist, dass sie auch ein paar Effekte hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, welches Mikro??? Das weiß ich jetzt natürlich nicht ... da muss ich nachher mal schauen... die oben verlinkte Box ist schon ziemlich teuer :( gibt es sowas denn nicht gut gebraucht???
 
gibt es sowas denn nicht gut gebraucht???

Hast du das Edit noch gelesen vor deiner Antwort?

Die verlinkte Box gibt es kaum gebaraucht, da sie noch sehr neu auf dem Markt ist.

Box ist schon ziemlich teuer

Hier der eben gepostete Link mal in absteigender Preis-Reihenfolge, damit etwa weißt, in welchen Dimensionen sich PA-Eqiupment bewegt.

https://www.thomann.de/de/aktive_monitore.html?oa=prd

200 Euro ist also eher ein Schnäppchen.
 
was sagst du dazu????


Kann ich nicht viel zu sagen. Mir wäre sie etwa zu knapp bemessen.

Die TC-Helicon habe ich vor allem auch deshalb empfohlen, weil sie im Gegensatz zu den meisten anderen in diesem Preissegment auch über Effekte verfügt.

Die meisten Sänger_innen benötigen bzw. schätzen ein wenig Hall und Kompressor für ihre Live-Performance. Bei den anderen Boxen müsste man das dann zusätzlich kaufen, was wieder teurer wäre.
 
So leid mir das tut.... unter der Helicon sollte man nicht einsteigen... Das ist dann verschwendetes Geld... und selbst die Helicon ist halt wirklich nur für ne Gartenparty mit 15-20 Leuten zu gebrauchen....
 
Sehe ich genauso. Ich habe neulich einen Schüler begleitet, über eine kleine aktive Box von LD Systems. Grundsätzlich völlig ok, aber da war auch ein Multieffektgerät zwischengestöpselt - welches alleine schon 400,- kostet. Völlig trocken klingt verstärkter Gesang i.d.R. ziemlich grauslig. Die oben verlinkte Box von TC ist also perfekt zum Einsteigen. Drunter würde ich nicht anfangen. Lieber noch etwas sparen und dann zufrieden sein, als direkt irgendeinen Stuß zu kaufen und sich dann zu ärgern...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben