Pa Anlage rauscht und knackt nach dem Ein- und Ausschalten. Was tun?

  • Ersteller YamahaM.G
  • Erstellt am
YamahaM.G
YamahaM.G
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.19
Registriert
02.07.15
Beiträge
133
Kekse
0
Moin liebes Forum,
ich habe eine Pa Anlage , und zwar das Soundpack10 von Fame. 15" Sub und 2* 10" Tops'.
Zuvor möge gesagt, dass der Lautstärkeregler für die Tops überbrückt ist, weil einer abgebrochen ist.
Nun ist mir aufgefallen, dass es doch sehr heftig rauscht und es klar zu hören ist, auch bei kleinem Pegel.
Beim Probehören war das Knacken und das heftige Rauschen noch nicht. Er hatte aber auch ein analoges Pult rangeklemmt ( das Yamaha Mg 12/4) und dort sein handy angestöpselt.
Ich hab dort einen Digital Jockey2 Interface Edition angeschlossen. Könnte ich mithilfe eines analogen Pultes,
wie das Yamaha Mg12/4 oder Soundcraft Epm6, dass Rauschen ein wenig unterdrücken? Ein bisschen Rauschen ist ja okay,
aber ich denke mein Rauschen ist nicht mehr normal. Gibt es sonst noch Methoden oder Lösungen um das Rauschen zu verringern?.
Leider habe ich noch ein Problem, und zwar das es ziehmlich laut knackt in den Tops und im Sub wenn ich ihn einschalte sowie auch wenn ich ihn ausschalte.
An was könnte das liegen? Danke für eure Hilfe.

Mfg,
Hendrik
 
Eigenschaft
 
Ich weise mal darauf hin, das ich das Fame-Zeug nicht kenne, und das hier vermutlich einige die Nase rümpfen werden.

Ich selbst benutze ein kleines Mackie-Pult mit diversen Lautsprechern und Verstärkern (Thomann 2+1 System, Peavey 2+1 System, QSC K-Lautsprecher). Nichts davon knackt, wenn man es einschaltet.

Das Knacken liegt also mit 95% Wahrscheinlichkeit an dem Fame Kram. Tritt das auch auf, wenn Du die Anlage einschaltest, wenn keine Kabel (ausser die Speakons vom Sub zu den Tops) dran sind?

Bezüglich des "Rauschens" folgende Vorgehensweise:

1) Alle Kabel vom Sub abziehen, Tops anstecken, Volume am Sub "0". Gerät einschalten.
-> Rauscht es? Wenn ja, dann wirst Du es nicht wegbekommen. Wenn nein, weitermachen.

2) Volume am Sub aufdrehen
-> Rauscht es? Wenn ja, dann wirst Du es nicht wegbekommen. Wenn nein, weitermachen.

3) Sub ausschalten. Volume am Sub "0".

4) Mischpult anschliessen, einschalten. Volume am Mischpult auf "0". Symmetrische ("balanced") Kabel verwenden, also entweder XLR oder 3adrige 6,3mm Klinke pro Kanal. Zweiadrige Kabel pro Kanal machen Probleme - also keine Miniklinke oder 2adrige Cinch (die rot/weissen). Volume am Sub "0". Sub einschalten.
-> Rauscht es? Wenn ja, dann wirst Du es nicht wegbekommen. Wenn nein, weitermachen.

5) Volume am Sub aufdrehen, Volume am Mischpult aufdrehen.
-> Rauscht es? Wenn ja, ist das Mischpult das Problem, wenn nein weitermachen.

6) Volume am Sub und Mischpult auf "0", externes Gerät (Handy) anschliessen, Volume am Mischpult und Sub aufdrehen.
-> Rauscht es? Wenn ja, ist das externe Gerät das Problem.

Du kannst Dir das im wesentlichen aber sparen, denn Dein "Digital Jockey" hat keine symmetrischen Ausgänge. Kauf Dir ein kleines Mischpult, gerne auch analog, und gescheite XLR Kabel. Für ganz schmales Geld ein Rauschinger ääääh Behringer, oder ein kleines Yamaha, oder ein kleines Mackie, oder...

Drehpotis für die Lautstärke reichen vielleicht zu, den Rest machst Du ja mit dem Jockey.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ohne den Dj Controller Rauscht es sogut wie gar nicht. Mit Dj Controller wird es dann wieder so heftig. Ich habe nen Adapter Kabel von Cinch auf XLR.
Würde es so funktionieren und das Rauschen würde sich vermindern:
Ein kleines analoges Pult ( yamaha) dazwischen klemmen?
Meine XLR Kabel sind von Sommer Cable und Klotz. Ich denke die XLR Kabel gehen klar. Das Adapter Kabel ist von Cordial.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bild vom Adapter.
 

Anhänge

  • 1450373031664-1583513611.jpg
    1450373031664-1583513611.jpg
    137 KB · Aufrufe: 300
Ich denke du hast ein Pegelproblem.
An irgendeiner Stelle in der Signalkette wird ein sehr schwaches Signal sehr hoch verstärkt und das produziert eben auch Rauschen.

In der Regel ist der Pegel an solchen Chinchbuchsen -10dBu. Damit steuerst du in keinem Fall deine Anlage voll durch. Je mehr du an deinem Controller aufdrehst, desto mehr rauscht es, oder?

Ein Kleinmischpult wie das Yamaha kann helfen, da die Eingangsstufe über einen weiten Bereich recht rauscharm verstärkt. Damit bringst du das Signal auf einen Pegel, welcher deine Anlage auch voll durchsteuert. Das Rauschen sollte dann deutlich geringer sein. Zudem symetrierst du das Signal, sofern das Mischpult einen symetrischen Ausgang hat. Ansonsten sind die Signalwege zu deinen LS klein zu halten.
 
Besser wäre es einen vernüftigen Controller mit adäquater Wandlung und Ausgangsstufe anzuschaffen. Aber mach mal. So gesehen ist dann das Yamahapult das Highlight im Gesamtsetup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und wie kann man sich das knacken beim Ein- und Ausschalten erklären?
 
Beim Einschalten kommt es zu einer kurzen Stromspitze bzw. die Schaltung selbst ist in einem nicht definierten Zustand aufgrund der noch aufzubauenden Spannung(en). Das knackt dann. Daher werden bei höherwertigen Geräten gerade die Ausgänge per Relais erst nach einer gewissen Zeit, nämlich dann wenn alle Komponenten in einem definierten Zustand sind, dazu geschaltet. Anscheind hat deine Anlage keine verzögerte Zuschaltung.

Dasselbe dann beim Ausschalten. Die Spannung fällt nicht sofort ab, sondern durch die Puffer (z.B. Elkos) fällt die Spannung langsam ab und bringt daher das System wieder in einen nicht definierten Zustand. Die Folge ist dann der sogenannten Ausschaltblubb. Auch hier würde ein Relais dafür sorgen die Ausgänge abzuschalten, bevor der Rest sich in einen nicht definierten Zustand befindet.

Abhilfe kannst du hier nur durch bessere Komponenten, sprich LS schaffen, sofern die Endstufen (selfpowered) da eingebaut sind.

Falls du externe Endstufe(n) einseztzt, gibt es im Elektronikfachmarkt solche Schaltungen als Module oder Bausatz. Das wird dann zwischen Endstufe und LS geschaltet. Man muss nun nur dafür sorgen, dass dieses Modul zum gleichen Zeitpunkt mit der Endstufe ein- bzw. ausgeschaltet wird. Im Zweifelsfall kann man das auch per Hand lösen, indem man die Endstufe(n) einschaltet und dann manuell erst die Verbindung zu den LS herstellt. Beim Ausschalten entsprechend umgekehrt vorgehen.

Allgemein gesagt: die Endstufe ist immer das letzte Glied in der Signalketter, welches als letztes eingeschaltet wird und als erstes ausgeschaltet wird. Die anderen Geräte in der Signalkette können nämlich auch beim Ein- und Ausschalten knacksen.
 
Da entsteht beim Schalten ein ordentlicher Hub auf der Stromversorgung der Endstufen. Bei guten Endstufen wird durch unterschiedliche Schaltungsmaßnahmen verhindert, dass das zum Lautsprecher gelangt (meist ein Relais zum Lautsprecher - es gibt aber auch andere Konzepte, macnmal auch eine Mute Schaltung in der integrierten Endstufe).
BTW meine RCF ART310A ploppen auch beim Ein-und Ausschalten. Mein neuer Sub (SUB702ASII) ist total ruhig.

Edit: Yamaha war schneller ...

Für eine störungsarme Übertragung Cinch-XLR schau mal >> hier << . Die kleinen Yamaha-Pulte haben übrigens genau so einen Ausgang (gleich als XLR).
Die hilft aber nicht, wenn das Augangssignal deines Mischers rauscht oder die Eingänge der Boxen rauschen.

Gruß
Chrisoph
 
Danke erstmal für die antworten. Das komische ist ja, ich habe das knacken erst seit neuem. Vorher hatte ich das nicht. Ich habe die vermutung wegen der taste ground. Vorher hatte ich die Taste nicht betätigt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ok daran liegt es auch nicht. Das komische ist halt, vorher hatte ich das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, der Fernseher, der gestern noch prächtige Bilder liefert kann am nächsten morgen Pixelfehler haben. Deswegen tut er ja immer noch irgendwie seinen Dienst.

Hör einfach mal genau beim Einschalten hin. Macht es da irgendwo nach ca. 1-2 sec. KLICK dann ist da ein Relais verbaut. Dann sollte das auch nicht passieren.
Falls das nicht KLICK macht und es aber KLICK machen sollte (schau einfach mal in der Betriebsanleitung nach, Stichwort: Einschaltverzögerung), dann ist das Relais fest.

Ansonsten haben die Kisten das nicht und du musst nun eben damit leben.
 
Du schreibst, dass ein Lautstärkeregler abgebrochen ist und überbrückt wurde. Wodurch ist der Regler (ein Poti, vermute ich) denn abgebrochen? Da muss ja irgendeine Art von (versehentlicher) Gewalteinwirkung stattgefunden haben, und dann wurde da was repariert. Beides kann das Problem ausgelöst haben, evtl. in Verbindung mit anderen Einflüssen.

Gruß,
Jo
 
Ich habe die pa anlage ja gekauft und der verkäufer sagte mir aber nicht wie und warum.
 
Hallo Hendrik,

ich vermute, dass das Rauschen an der Verbindung des Interfaces mit den Boxen entsteht. Ich habe hier selbst zwei Fame Monitorboxen in Einsatz, an einem Tascam Audiointerface. Das Rauschen war heftig (sitze ja nur ein paar Zentimeter vor den Boxen) und das Problem nicht wirklich eingrenzbar. Dann habe ich je eine dieser DI-Boxen dazwischen geschalten:


Die Fame-Boxen (zumindest meine Monitorboxen) klingen wirklich sehr gut und neutral. Aber die Abschirmung/Entstörung des Signals ist unter jeder Kritik. Auch der "Shield-Schalter" an der Box hatte keinerlei Auswirkung.
Mit den DI-Boxen ist jetzt das gesamte Rauschen weg!

lg Thomas
 
Danke für deinen Tipp @Koksi01 .
Ich habe mir jetzt das Yamaha Mg12/4 zugelegt und schaue jetzt mal, ob das Rauschen einwenig weggeht. Das Pult kommt morgen oder Donnerstag .
 
Okay. Das Rauschen ist deutlich besser mit dem yamaha mg12/4 geworden. :).
 
Kannst du dir irgendwo eine DI-Box zum Ausprobieren borgen?
Wäre interessant, ob das Rauschen dann weg, oder es ein Grundrauschen der Box ist.
 
Moin Koksi01,
Das kann ich nächste woche mal versuchen.
 
Nabend liebes Forum,
ich habe heute mal mein Laptop an meine Pa gehängt und musste feststellen, dass es doch sehr rauscht. Der Übeltäter ist das Ladekabel vom Laptop. Wenn ich es rausziehe ist das Rauschen weg. Kann man diese Masseschleife irgendwie bekämpfen? Pa und Laptop hängen nicht an der gleichen Steckdose, kann es daran liegen? Kann es momentan leider nicht ausprobieren. Vielen Dank.
 
Wenn das Netzteil des Laptops die Störungen produziert solltest du feststellen ob sie mit dem Audiosignal in den Verstärker gelangen über Funk oder über dessen Stromversorgung. Um dann an der richtigen Stelle zu entstören.

Ist es das Original Netzteil vom Laptop oder aus Zubehörabteilung?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben