PA Brummt, Rauscht und Knackt

  • Ersteller Virusstudio
  • Erstellt am
Virusstudio
Virusstudio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.11
Registriert
30.09.11
Beiträge
13
Kekse
0
Ort
Lübeck
Hallo ich bin neu hier,
erstmal zu mir ich bin noch ziehmlich neu in der Branche ca 1 Jahr deswegen nicht böse sein wenn ich nicht alles verstehe, OK?
So jetzt mal zu meinem Problem ich bin seit kurzen bei uns Stadionsprecher (Fußball).

Die Anlage ist vorhanden siehe Bild
3 Kanal Mixer ( Marke kp )
Denon CD Rack
DVD Player
Verstärker ( Marke kp )
Der Mixer ist per xlr und klinke an der verstärker angeschlossen. Es läuft alles!

so da ich aber mit meinen Geräten arbeiten wollte siehe Bild
American Audio DP2 MiDi Controller
American Audio Q-Spand Pro 4 Kanal Mixer
Anlage für zuhause normaler verstärker. Läuft auch alles!

so jetzt wollte ich meine Sachen per Chinchkabelkabel von Master out auf den Line in der Stadionanlage gehen. Stadionanlage Mixer Kanal 1 und Master einstellen und den Rest über meine Sachen steuern. So weit so gut. Jetzt zu dem Problem es läuft alles gut bis ich den Kanal 1 oder den Master von der Stadionanlage eine Müh bewegen ist egal ob lauter oder leiser, bekomme ich auf die PA Boxen und auf meinen Mixer ein Brumm-Rausch ähnliches Geräusch. Auch wenn die Musik aus ist sehe ich einen Ausschlag auf meinen Mixer. Wenn ich jetzt alle Geräte ausschalte und vom Strom nehmen geht es wieder bis ich die Fader von der Stadionanlage bewegen.

Bisherige Lösungsversuche.
Stromkreislauf getauscht oder getrennt
PA ausgebaut und nur mit meinen Mixer angeschlossen, das selbe Problem.

Der text ist zwar bisschen lang geworden aber ich hoffe ich könnt mir helfen.
P.S. an der Stadtionanlage kann ich erst wieder am 9.10 was testen.........
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_0012.jpg
    IMG_0012.jpg
    192,5 KB · Aufrufe: 331
  • IMG_0013.jpg
    IMG_0013.jpg
    179,5 KB · Aufrufe: 273
  • IMG_0015.jpg
    IMG_0015.jpg
    190,2 KB · Aufrufe: 289
  • IMG_0016.jpg
    IMG_0016.jpg
    182,8 KB · Aufrufe: 289
Zuletzt bearbeitet:
wer solln das jetzt lesen?
ich nicht
@Virus: du bist neu, daher sind wir nachsichtig.
Bitte überarbeite deinen Beitrag - dann sehen wir weiter.
 
Forum hatte nen Fehler beim Speichern, sollte aber jetzt zu lesen sein
 
Vorweg: Welche Rolle hat der Verstärker? Du gehst hoffentlich nicht vom Verstärkerausgang über irgendeinen zurechtgefrickelten Adapter auf Cinch in den Stadionmixer? :eek:

Nehmen wir mal an, ich habe das (Gott sei Dank) falsch verstanden und der Signalweg ist an sich durchaus korrekt. Dann verwundert mich als nächstes, dass es offenbar so lange funktioniert, bis man irgendwas bewegt. Ansonsten hätte ich jetzt nämlich spontan auf ne klassische Brummschleife getippt. Der kann man mit ner passiven DI (aktive geht auch, wenn sie nen Übertrager hat) oder einem Line-Isolator bzw. -Übertrager beikommen.

Nachtrag: Was mir noch einfällt, da du ne Art Rückspannung zu bekommen scheinst und ich sowas ähnliches mal mit dem Mic-In von nem Laptop hatte, welcher ja bekanntlich auch ne kleine Speisespannung liefert: Du gehst nicht etwa in einen XLR-Eingang mit aktiver Phantomspeisung?

Und nochmal Edit: Dieses Ding auf Bild 1 ist die Stadionanlage? Dann kann ich die Sache mit der Phantomspeisung schonmal ausschließen und die Verstärkerproblematik dürfte eigentlich auch vom Tisch sein. Wenn du den Stadionmixer aber gar nicht nutzt, könntest du doch auch direkt in den Verstärker gehen?! Probier das mal...
 
Also die Stadionanlage ist so verkabelt.
Mixer per XLR an Verstärker. Weil der Verstärker nur nen Klinkeneingang hat wird ein XLR auf Klinkekabel verwendet. Läufte auch alles.

Ich gehe ganz einfach mit einem Chinchkabel von meinem Mixer Master Out in den Kanal Line In 1 zu dem StadionMixer.
 
Habe eben noch was ergänzt, weil sich mir nicht erschlossen hat, dass das mobile Rack ne Stadionanlage sein soll... :gruebel:

Wie gesagt, mal ganz ohne den anderen Mixer probieren, oder, wenn keine Zeit für Experimente ist, nen Trennübertrager (ART DTI, Palmer, von Behringer gabs auch ein HDirgendwas) benutzen.
 
Ja das erste bild ist die Stadionanlage alles ziehmlich verfuscht, aber es läuft.
Den Verstärker hatte ich ausgebaut und nur mit meinen sachen angeschlossen das selbe Problem.
Sobald ich die Lautstärke verändere
 
Vielleicht habe ich das überlesen, aber ich frage vorsichtshalber nochmal nach: Die Stadionanlage in sich (also ohne Deine Erweiterungen), hat die auch dieses Problem?

Viele Grüße
Jo
 
Meine läuft ohne probleme und die Stadionanlage läuft auch alleine nur zusammen haut das nicht hin. Muß jetzt immer meinen Laptop mit Chinch an die Stadionanlage anschließen, das ist aber nicht das was ich will.....
 
Das Anschlußpanel der Stadionanlage scheint Eigenbau zu sein - könnte man da mal eine Nahaufnahme bekommen, wo die Cinch-Eingänge hingehen?
Hast Du schon mal den Stadioanlagen-Mischer umgangen und Dein Zeug direkt an die Endstufe angeschlossen?


domg
 
Irgendwie dreh ich mich gerade ihm Kreis.......habe ich alles schon geschrieben. Verstärker ausgebaut und nur an meine Sachen angeschlossen, läuft bis ich die Lautstärke verändere, dann brummt es wieder.

Ja Anschlußpanel ist eigenbau aber nicht von mir.
Chichstecker an den Anschlußpanel gelötet und von da in den Kanel 1-3. Läuft auch alles wenn ich einen DVD Player, iPhone oder meinen Laptop anschließe. Ich habe so die Vermutung das es an dem Ziehmlich alten Verstärker liegt. Meine Sachen mit dem Verstärker das Läuft nicht, nicht über Chinch und Anlagenmixer oder XLR direkt von meinem Mixer.
 
Womöglich hast Du alles geschrieben, aber in einer Form, wo sich's mir nicht recht erschloß. Und meine gestrige Antwort war noch vor'm Auftritt... ;):D

Irgendwas ist groß faul und zwar habe ich z.B. mit dieser Aussage ein Problem: "Auch wenn die Musik aus ist sehe ich einen Ausschlag auf meinen Mixer."
Anzeige am Pult deutet auf einen Fehler vor oder im Pult hin und hat nichts mit dem Amp dahinter zu tun. Wenn die Stadionanlage ohne Dein Zeug tut, aber Dein Mischer am Stadion-Amp nicht tut, dann hätte ich nicht den Amp in Verdacht...


domg
 
Der Ausschlag ist aber erst zu sehen sobalt man die Lautstärke regelt und das brummen kommt, vorher nicht!
Wie gesagt alles einzelt läuft das, nur zusammen nicht.
Werden in der Winterpause mit dem Sponsor sprechen ob er bischen Geld locker macht für nen neuen Verstärker der nur für meine Sachen ist........
 
Hiho,

wenn du deinen Laptop direkt anschließt nimmst du die externe Soundkarte von deinem Midicontroller, oder die interne?
Rein theoretisch könnte das die Brummschleife verursachen (Thematik mit der Erde des Laptops).
Versuch mal das ganze auf Akkubetrieb des Notebooks bzw. über einen Groundlift an der Amp.
Ein Kollege hatte das gleiche Problem mit einem etwas billigeren Midi-Controller von H..... sobald die Linefader am Mixer bewegt werden, ist ein Brummen auf der PA. (wir haben eine DI Box zwischengeklemmt)

Gruss Soundkammer
 
So wenn ich meinen Laptop direkt an die Stadionanlage anschließe nutze ich die interne Soundkarte von meinen Laptop inkl. Netzteil. (es läuft?)

Werde morgen zu Platz fahren und alles mögliche testen mit laptop, ohne laptop, mit Midi, ohne Midi. So das ich den fehler eingrenzen kann.

Habe mich mal heute schlau gemacht über diese DI Boxen (neuland für mich) wie wird die angeschlossen? Zwischen Mixer und PA?

Wäre die OK?
https://www.thomann.de/de/art_dti.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sollte das Problem lösen, ja.

Den Laptop dann beim Test auch mal auf Akku laufen lassen, dann kann dessen Netzteil schonmal keine Brummschleife verursachen.
 
So ich bin Stadion am testen was soll ich sagen :) hatte zuhause noch von meinen Sachen die 2 Kabel vom faderstart entfernt weil ich sie nicht brauche. Jetzt läuft alles, kann das sein?
 
Irgendwas geändert oder angepasst ausser den beiden Faderstartkabeln?
 
Nur mein Mixer und Controller vertauscht. Mixer jetzt oben im Case und Controller unten das war vorher andersrum. Mehr aber nicht
 
So hatten heute ein Spiel, habe 3 Stunden aufgelegt und es läuft alles. Lag wohl an den Faderstartkabel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben