Pa Anlageverkablung von 6 Paar Lautsprecher wie?

  • Ersteller PagiTon
  • Erstellt am
P
PagiTon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.24
Registriert
20.01.06
Beiträge
495
Kekse
0
Hi,wollte gerne wissen wie ich am besten meine 6Paar lautsprecher verbinden soll.Benuzt wird ein Dynacordpowermate 1000-2 2*500W

Was ich habe
1 Paar Dynacord CP-15-1Sub
1Paar Zeck Pa15/3M
1 Paar Dynacord CP-12-3

Wollte 1 Paar CP15-1Sub und die Zeck PA15/3M als front lautsprecher haben,und die CP12-3 als monitor boxen benuzten.Wichtig ist das ich die Monitorboxen seperat die laustärke einstellen kann ohne die front lautsprecher zu verändern.Danke
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo saki,

ist eine zusätzliche Endstufe vorhanden, oder sollen alle Boxen, also Front und Monitore, vom Powermate abgetrieben werden? Das wird so nicht funktionieren, denn zumindest die Monitorboxen brauchen dann eine separate Verstärkung (Anschluss an einen (PreFader-) Aux-Weg). Die Front kannst Du komplett über die Endstufen-Ausgänge des Powermate fahren, auch wenn dies nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss ist ;):
PM-Ausgang - Subwoofer-Eingang und Subwoofer-Ausgang - Topteil-Eingang

Eine ausführliche Anleitung (Diagramm und Erläuterung) zum Aufbau Deiner Konfiguration findest Du im aktuellen Powermate-Handbuch auf den Seiten 23 ff.
 
Also es solten die Subwoofer über externe Endstufe schon sein.

Oder wie ist es am besten zu machen mit den boxen die ich habe?Danke
 
Tacho!

Zunächst mal Analyse des Materials:
CP15 ist ein Subwoofer mit integrierter passiver Weiche. 8 Ohm Nennimpendanz, 400W
CP12-3 3-Wege Fullrange/Topteil, 8 Ohm Nennimpedanz, 200W
Zeck 15/3 3-Wege Fullrange, 8Ohm Nennimpendanz, 200W

Ich würde dir folgendes Vorschlagen:
Die CP12-3 an den Ausgang der CP15 und dieses System mit dem Powermixer treiben. Das macht deswegen Sinn, da dies System aufeinander abgestimmt ist, zumindest besser als mit der Zeck.
Die Zeck würde ich dann als Monitor nehmen. Die Dinger können verdammt laut und als 3 Wege Box mit 15er macht sie auch ordentlich Bass. Welche Art von Monitor soll es denn sein? Für Livemusik auf der Bühne oder als DJ Monitor? Für letzteres echt super, für ersteres sehe ich die Zeck auf einem Stativ neben dem Drummer oder dem Keyboarder.

Nun zur Ansteuerung der Monitorbox.
Dazu braucht es eine weitere Endstufe, welche über den AUX Weg (Prefader) von der Powermate aus versorgt wird.
Budgetversion, welche nicht wirklich empfehlenswert ist: Du fährst das Sub/Top System mit einem Kanal der Powermate und legst vom führst den Ausgang des AUX Weges auf den anderen Endstufenkanal der Powermate, an dessen Abgang du dann die Zeck hängst. Von den Impedanzen geht das, von der Leistung wird es dann knapp. Headroom ist da keiner mehr da.

Wenn du zwei getrennte Monitorwege brauchst, dann kommst du um eine weitere Endstufe sowieso nicht rum. In diesem Fall würde ich gar hergehen und eine potente Endstufe in der Ecke um 800W - 1,2kW an 4 Ohm nehmen und da dann das Sub/Top System anklemmen. Die Zeck haben mit 101 dB/W/m einen sehr hohen Wirkungsgrad und können durch die beiden Endstufenkanäle der Powermate locker angetrieben werden.
 
Hallo saki,

nochmals die Bitte: Verrate uns, was außer dem aufgelisteten Equipment noch vorhanden ist, speziell Endstufen!

Wenn nur eine separate Endstufe vorhanden ist, sollte diese meiner Meinung nach für die Monitore verwendet werden, denn anders lässt sich ein unabhängiger Monitormix via Powermate-Endstufe nur umständlich realisieren. Der Einsatz einer externen Endstufe für die Subwoofer würde so funktionieren, indem man diese an die Line-Outs des PM anschließt, und das Signal für die am PM angeschlossenen Tops über den PowerAmp-Input zurückführt. So ließe sich auch ein vernünftiges, d. h. aktiv getrenntes, Setup realisieren, wenn eine externe Frequenzweiche vorhanden wäre:
LineOut -> Aktivweiche und HighPass-Out -> PowerAmp-Input sowie LowPass-out -> Subwoofer-Endstufe
 
Noch keine seperate Endstufe.Da ich nicht weiss welche genau ich benutzen sollte.Danke


Es soll für Live auftrit benuzt werden.
 
Falls du die Subs, so wie du schreibst, getrennt anfahren möchtest, dann brauchst du noch eine aktive X-Over, nebst einer zusätzlichen Endstufe. Das kann Sinn machen, wenn ich aber richtig zwischen den Zeilen lese ist das eher eine Budgetsache und damit wird es zu teuer. Zudem meine ich auch zwischen den Zeilen zu lesen, dass du recht neu dabei bist. Daher empfehle ich dir zunächst mal das passive System CP15/CP12-3 so zu nehmen wie es ist. Die Fehlerwahrscheinlichkeit ist deutlich geringer.
 
Live... ok

Sollen die Monitore als Floorwedges ausgeführt sein, oder als Sidefill oder habt ihr noch andere Monitore?

Wieviele Personen in welchem Raum sollen denn beschallt werden? Was für Musikmaterial läuft denn?
 
Also die Monitore sollen für uns als Band als kontrolle sein.Musikrichtung die wir spielen ist Moderne orientlaische musik aber auch moderne pop musik.Personen ca 200-300
 
Never!
Welche Pegel fahrt ihr denn? Ich kenne das so, dass "orientlaische musik" Vollgas mit vollem Klirr bedeutet. Sorry, aber das sind so meine Erfahrungen.
Habt ihr über die Anlage denn schon mal in dieser Größenordnung gespielt und welchen Anspruch habt ihr daran?

Die Anlage ist für ein feierwütiges Volk vollkommen unterdimensioniert. Max. 80-100 PAX.

Zu wievielt seit ihr denn als Band?
2 Mann mit Gesang und Keyboard, evtl. E-Gitarre oder doch 4-Mann mit 2x Keyboard und Saiteninstrumenten und Gesang?

Im 1. Fall werden die zwei Zecks tun, doch wundert euch nicht wenn es zu Feedbacks kommt. Die 15/3 ist nicht gerichtet und daher anfällig für Feedbacks.
Im 2. Fall erleidet ihr definitiv Schiffbruch, da der/die Sänger sicher ihre Stimme nicht mehr im Ohr haben. Dazu braucht es schon Floorwedges direkt vor den Sängern oder InEar.
 
Also wird sind 3 musiker davon 2 Sänger.2 Keyobarder 1 davon ist eine Korgpa1x pro mit drums die andere ist eine korg triton le als solo keyboard.Und 1 e gitare die als beglitung kommt.

Also insgesamt 5 Leute sind wir!!

Ps.Wir wollen genug rezerve haben und will wollen vernüftig kligen und nicht nach irgend welche verzerungen usw.Danke
 
Dann wird das so nix, denn die Front Anlage ist für bis zu 300 PAX Livemukke, vor allem wenn das Volk feierwütig ist, definitiv zu klein. Da braucht es schon andere Geschütze. Falls du möchtest kann ich dir ein paar Kadidaten nennen, doch ich denke das wird über Budget liegen. Ansonsten zumieten.
Bei kleineren Dinge (80-100 PAX) kann man die Anlage aber gut einsetzen.

Für die Sänger definitiv Floorwedges oder InEar (macht dann auch weniger Lärm auf der Bühne und der Sound nach vorne wird auch besser). Muss ja nicht Funk sein, wenn man sich mit Leitung anfreunden kann. Ihr könnt ja mal die CP12-3 versuchen, falls die eine entsprechende Anschrägung haben. Zumindest sorgt das HT Horn für ein wenig DireKtivität.

Für die Keyboarder die beiden Zecks. Das geht schon, wenn die eben nicht auch Singen, ansonsten piept es.
Für die Gitarre dürfte auch dann eine Zeck, wenn diese entsprechend eingedreht ist, reichen. Da muss man sich eben arrangieren.

Dann braucht ihr mindestens 2 Monitorwege, also mindestens eine zusätzliche Endstufe nur für die Monitorwege. Da die PM nur 2 AUX Wege für Monitor hat, geht da auch nicht mehr.
 
Ein paar kanditaten immmer her damit.Wie gesagt wenn was dazugekauft werden soll dann soll es so sein.Wir planen schon vernüftig musik zu machen.DAnke
 
OK... here we go again.

Die Anlage die ihr habt ist an sich OK. Für einen Alleinunterhalter, ein Duo mit Keyboard und Gesang, für eine Jazzcombo ist das vollkommen in Ordnung. Für bis zu 100 Personen auch ausreichend. Das was ihr machen wollt... wie gesagt versucht es, aber wundert euch nicht, wenn genau das eintrifft, so wie vorhergesagt.

Kommen wir mal zu den anderen Geschützen.

Seeburg
2x TSM12 oder TSM15 mit 1-2 TSE SUb oder G Sub. Das ganze an den entsprechenden Systemamps

TW Audio
PA Sys Two oder M Sys One

HK Icon

KME
SD4, SD5 oder SD7

Fohhn
Xperience IV

gebraucht da nicht mehr neu
Dynacord V oder Cobra
HK Projector

Das wäre so die Ecke mit dem man 300-500 PAX machen kann und dabei noch Reserven hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben