PA bis 3500 genres blues bis metal

D
Defect
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.13
Registriert
30.01.10
Beiträge
16
Kekse
0
1.) Anwendung

a) Musikart:

[ ] Konserve
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[Xx ] Livemusik (Band/Orchester) oder [ ] Proberaum:

Stil: __BLUES BIS METAL________

Bandbesetzung/Abnahmewünsche: maximal 2 git,1 bass,3 voc ,key, schlagzeug

b) Größe und Location der Veranstaltungen:


[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[X] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Location qm meist:
unterschiedlich


obige Angaben für [ ] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.gegeben falls beides

c) Anzahl und Art der Boxen:


[ X] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore

d) Aktiv/passiv

[ ] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal/was will der von mir?


2.) Budget

erwünscht:_3500_____
absol. Maximum: _4000___


3.) vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

___

[ ] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken


4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollte halt zum Proben reichen
[X] sollte gut klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)


5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[ ] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!


6.) Mischpult

Anzahl Monokanäle:_20 Anzahl Auxe: _2___
Anzahl Subgruppen: ____



7.) Effekte/Siderack:

gewünschte Effekte:
effecte werd ich die virtuellen von cubase nehmen

8.) Sonstiges/Bemerkungen:

monitore kann ich mirausleihn,, kabeln muss ich kaufen sowie weitere (4)mikroständer,multicore(20 meter 16/4 wird reichen oder?),2 endstufen(1 für sub 1 für sat).2 subs mit je 500 watt, 2 sat mit je 300 watt rms. was denkt ihr geht sich das mit dem budgetaus ?bzw gibts eine emphelung?
natürlich soll es unglaublich gut und leicht sein und super toll klingen :) (aber nur weil ich realistisch bleib)

lg
 
Eigenschaft
 
Da ihr auch noch ein Mischpult braucht wird das mit den 4.000 Euro recht knapp.
Bei 20 gewünschten Monokanälen und sicherlich gewünschten Minimal-Effekten (was willst du eigentlich mit deinen virtuellen Cubase-Effekten im Livebetrieb? :gruebel:) bleibt eigentlich fast nur ein Einsteigerpult wie das Yamaha MG:
http://www.musik-service.de/yamaha-mg-32-14-fx-prx395719416de.aspx
Dazu ein unbedingt notwendiges Case für ca. 200 Euro dann sind schon mal 1.350 Euro weg.
Achtung: nicht durch die Beschreibung verwirren lassen - das MG32 hat nur 24 XLR-Eingänge

Eventuell auch ein kleines Soundcraft:
http://www.musik-service.de/soundcraft-mfxi-20-prx395763011de.aspx
Aber da seid ihr mit 20 Kanälen und 2 AUXen ausgereizt.
Das Yami-Pult bietet Reserven.

Wenn ihr mit 16 XLR-Eingängen klarkommt wäre auch das kleinere 24er Yami MG was:
http://www.musik-service.de/yamaha-mg-24-14-fx-prx395719415de.aspx
Ich erwähne das, weil sehr schnell der Wunsch nach mehr als 2 AUXen da ist. Und da wäre das Yami MG24 bzw. MG32 eigentlich eine gute und günstige Wahl. Desweiteren haben wir selber 2 Stück der MG-Serie im Einsatz und die haben sich bestens bewährt (--> siehe die Bewertungen beim MS-Link, da stehe ich nach wie vor dazu).

Bleibt der Rest für halbwegs anständige Top-Boxen wie z.B. die ART 312er:
http://www.musik-service.de/rcf-art-312-a-mk-ii-prx395749768de.aspx
Nochmal ein Tausender.

Dann sollten zwei 18er Subs drunter, ansonsten weht untenrum nur ein laues Lüftchen:
http://www.musik-service.de/db-technologies-sub-18-d-prx395769615de.aspx
http://www.musik-service.de/rcf-4-pro-8003-as-prx395767408de.aspx
Dazu Boxenständer bzw. Distanzstangen, Kabelgedöns, Cases, Mikrofone - und schon ist das Geld mehr als verbraten.

"Leicht" ist das Zeug allerdings nicht - dazu bedarf es eines leider wesentlich höheren Budgets.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

da kommt doch spontan die Frage, wie oft das ganze eingesetzt werden soll, eben die Frage nach der Wirtschaftlichkeit

Ein paar Gedanken, die das Budget sprengen :D
16/4 Multicore ist schnell zu wenig und 20 m gerne zu kurz
2 Auxe ist minimal Betzung, bei der Menge an Musikern sollten 4 Aux drin sein
Kabel fehlen immer oder sind zu kurz
Stative auch meist zu wenig und wenn zu billig gekauft meist kaputt
Wenn der Kram unterwegs sein soll, verschlingt die notwendige Verpackung schon ein Paar hundert Euro (auch wenn man das ein oder andere durch einfache Kisten löst)
outdoor braucht es dann doch wieder was größeres
äh Mikrofone?

bleibt natürlich immer noch das Problem der Lagerung und des Transports, schon gelöst ;)

Grüße cat.....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben