PA-Anlage für Schule

  • Ersteller bluefix
  • Erstellt am
B
bluefix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.15
Registriert
26.11.11
Beiträge
32
Kekse
0
Hi Leute,
ich suche eine gute PA-Anlage für unsere Schule.


1.) Anwendung

a) Musikart:

[ ] Konserve
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[x] Livemusik (Band/Orchester) oder [ ] Proberaum:

Stil: Klassik, Chor, Big Band

Bandbesetzung/Abnahmewünsche:

b) Größe und Location der Veranstaltungen:


[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[x] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. __ Leute...

Location qm meist:

[ ] 50qm[ ] 100 qm
[ ] 200qm
[x] 600 qm

[ ]genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [x] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.

c) Anzahl und Art der Boxen:


[ ] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore
[x] 2 große Tops, 2 Subwoofer, 2-4 kleine boxen die vor der Bühne in richtung Publikum stehen

d) Aktiv/passiv

[x] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal/was will der von mir?


2.) Budget

erwünscht: 4000
absol. Maximum: 7000


3.) vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

Allen & Heath GL2800-32
Ein Haufen Mikros
Stagebox

[x] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken


4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollte halt zum Proben reichen
[ ] sollte klingen
[x] sollte exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)


5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[ ] mittelfristig sollts schon halten
[x] wir halten ewig!


6.) Mischpult

Anzahl Monokanäle:___Anzahl Auxe: ____
Anzahl Subgruppen: ____

Sonstiges:

[ ] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge


7.) Effekte/Siderack:

gewünschte Effekte:


8.) Sonstiges/Bemerkungen:
Jetzt schon Danke!! :)
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ist es denn eher ein breiter oder ein langer Raum?
Muss es unbedingt aktiv sein?
Warum kleine Boxen Nearfills/Infills? Ist die Bühne denn so breit (Maße)?
Soll gestackt werden, geflogen werden oder auf Stativen gestellt? Festinstallation oder Mobil einsetzbar?
Ein bisschen mehr Input ist für eine gute Beratung nötig, wobei diese eine Gespräch am Tatort nicht ersetzten kann.


Generell würde ich dazu raten, wenn es keinen trifftigen Grund gibt, die 4 "kleinen Tops" wegzulassen und auf eine gute Front zu setzten. Auch empfehle ich dir passive Systeme, denn du kommst mit 4 Subs billiger und musst immer nur das Amprack ausschalten und nicht ein Haufen an Holz. Außerdem solltet ihr euch viel Gedanken über Aufstellung machen. Evtl. werden Delays nötig werden.
Ich tendiere momentan in Richtung 2 potente 15er Tops (Studt S1514 oder Seeburg TSM15) und 4-6 18er Bässe (S118, B1801 oder TSE Sub). Nur so als Anhaltspunkt.
 
Die vier Boxen an der Front wegzulassen, wäre etwas schwierig, weil man dan die Tops lauter machen müsste und das dann eine Rückkoplung auf die Mikros geben würde, weil die Tops Links und rechts hinter der Bühne stehen. Die tops vor die Bühne zu stellen, geht auch nicht, weil dann das Publicum links und rechts nichts mehr hört. Der raum ist ein Turnhalle und die Bühne wird an der länglichen Seite aufgebaut.

---------- Post hinzugefügt um 16:39:33 ---------- Letzter Beitrag war um 16:31:14 ----------

Ich hab mir mal die JBL PRX600 Serie angesehen. Die Werte sehen ja schon mal ganz gut aus. Hat mit denen schon jemand Erfahrungne gemacht? Hier ist der Link zur Herstellerseite. Vielleicht kann sich die noch mal jemand mit etwas mehr Ahnung als ich ansehen.
http://www.jblpro.com/catalog/general/ProductFamily.aspx?FId=93&MID=3

---------- Post hinzugefügt um 16:42:41 ---------- Letzter Beitrag war um 16:39:33 ----------

Achso eins noch...
Die anlage soll Mobil sein, also keine Festinstallation (ist ja auch eine Turnhalle). Die Anlage muss demnach auch auf Stativen stehen.
 
Bühne an der Querseite ist natürlich immer ungünstig. FÜR ALLES.

Aber zu Ändern ist es nicht. Gib uns mal genaue Abmessungen der Halle an.
Wie macht ihr das denn mit dem Licht? Gibt es irgendwo Truss?

Ich habe die PRX-Serie noch nicht gehört, aber ich würde dir eigentlich von aktiven Komponenten abraten. Prinzipiell bieten aktive Systeme im moment mehr Sound fürs Geld. Zumindest im " günstigen Sektor" Jedoch Musst du dann immer zu jeder Box einzeln Strom und Signal legen. Was Auch ein Problem ist. Doof wird es erst dann, wenn die Steckdosen nicht gut verteilt sind. Was in Sporthallen Oft der Fall ist. Wenn euch das nicht zu viel ist, oder die Steckdosen gut sitzen, dann sind auch Aktiv-Komponenten möglich. Das ist weiterhin auch davon abhängig wieviele Boxen man dann braucht um den Raum Sinnvoll zu beschallen. Strom zu 2 Aktivboxen ist kein Thema, aber 8 mal Strom zu 8 Boxen kann nerven.


Am Besten du nennst uns mal die genauen Maße der Halle Inklusive Deckenhöhe und räumlicher Beschaffenheit ( Holz, Beton, Glas ). Dann kann man sich ein genaues Konzept überelgen
 
Hallo,

Turnhalle ist schonmal schlecht. Du sagtest die PA soll hinter die Bühne, wegen der Breite der Halle. Dies ist nicht so. Du bräuchtest entweder Tops, die breiter abstrahlen oder musst 2 Stück pro Seite clustern. Auch 4 Boxen auf einer Linie in Saalbreite zu verteilen kann (muss nicht) zu guten Ergebnissen führen.
Du bräuchtest also 4 Tops und 4 Subs. Sorry, aber da wird's im Preisbereich schon ziemlich eng. Die Tops (in Liga "Klingt excellent") fressen alleine schon mehr als 6k€.
Was du machen könntest, wäre eine Liga weiter unten einsteigen. Hier ist RCF zu nennen, wobei eigentlich nur bedingt bis gar nicht clusterbar. Jedoch nicht mein Geschmack (muss ja nichts heißen...) und auch preislich ziemlich eng...

Sorry, aber da kann ich dir auch nicht weiter helfen, weil ich nicht möchte, dass du irgendwelchen Kram kaufst, der dann nicht gut geht. Außerdem müsste man mal den Raum sehen (Bilder+Grundriss mit Bühne...oder gar live) um ordentlich Aussagen treffen zu können.

Vorsichtig gefragt: Wie sehr kennst du dich mit dem Thema PA aus? Weil Turnhalle ist wirklich nicht einfach zu beschallen, wegen des meist fürchterlichen Raumhalls...
 
Die genauen maße weiß ich nicht, aber es müssten so ungefähr 30m x 15m. Steckdosen sind genug vorhanden. Die Wand an der die Bühne steht, ist aus viel Glas, weil dort Fenster und Türen sind. Eine andere WNd ist komplett aus glas, die anderen beiden Wände uberwiegend aus putz, genau wie die Decke. Gesamthöhe der Halle: 10 m. Das Licht kommt von 56er Parcans von einer Gallerie

In Sachen PA bin ich zwar kein Anfänger, aber auch kein Profi

---------- Post hinzugefügt um 17:18:19 ---------- Letzter Beitrag war um 17:17:19 ----------

Strom und Signal zu den aktiven Boxen zu leiten ist kein Problem
 
Wie groß wird denn die Bühne gebaut? Wie werden die Stühle gestellt´? Auf den Kompletten 30 Meter Breite oder auf der Breite der Bühne beginnend und dann schräg nach hinten breiter?

In so einer Halle ist es wichtig die Reflexionen so gering wie irgendwie möglich zu halten. Sonst macht Laute Musik einfach keinen Spaß mehr. Ich würde in Richtung von 2 60° tendieren. Oder vielleicht auch ein 90° Topteil pro Seite.

Wieso wird die Bühne eigentlich nicht an der "Strinseite" gebaut?
 
Die sttühle werden konzentrisch um die Bühne aufgestellt
 
Hmm das ist doch total "ungünstig" in allen Belangen.
Was spricht denn gegen Kopfseite? Gibts da bauliche Änderungen?

Wenn es nicht anders geht, dann solltet ihr pro Seite 2 60° Tops stellen. Ich hab mir gerade eine Skizze gemacht. Mit 90 Grad kann man es nicht ausreichend abdecken. Aber mit 120 Grad sollte es recht gut funktionieren.

Zwei 90 Grad Topteile kommen nicht in Frage, da bläßt du viel zu viel an Wände und Flächen in denen keiner Sitzt. Blöd nur das die meißten 60 Grad Tops, die clusterbar sind so viel Kosten das sie mit Amping schon das ganze Budget auffressen.
 
Also bei "viel Glas" in der Turnhalle stellt's mir schon zu Beginn die Haare auf... ;-)

In jedem "normalen" Raum mit Querbeschallung wäre ich sofort auf gute Front und zwei 60er Tops clustern; eventuell auch bis hin zu 90ern. Aber angesichts der vermeintlich grauenhaften Akustik kommt man wohl in Teufels Küche, wenn man da von vorne einfach durchschiessen will und so würde ich es lieber mit zivilem Pegel, einer Delayline und Center-Fills versuchen. Bei letzteren kann man wirklich was kleines hinlegen, 8" oder 6,5er, damit die Mitte der ersten Reihen was abbekommt.

Aber wie's auch sei - bei dem Etat sehe ich ohnehin wenig Land.


domg
 
Centerfills machen auf Stativen keinen Spaß. Sonst wäre das deutlich angenehmer.

Ich hatte auch schon überlegt, die Pa weit nach Außen zu ziehen und dann das Publikum von Rechts un Links Außen zu beschallen. Aber das führt dann zu starken Laufzeitunterschieden zwischen dem Original Signal auf der Bühne und der PA.

Mit ner Fronttruss auf 5-6 Metern könnte man die Tops stark genug abwinkeln um die letzten Reihe gerade so zu erreichen. Dann hätte man auch keine direkte Reflexion von der Glaswand. Die ersten Reihen dann mit In Fills und Outfills. Aber da ist das Budget schon wieder aufgebraucht.
 
Versuchen wir doch mal, die vorhandenen Infos etwas zu sortieren:
Stil: Klassik, Chor, Big Band
Also ist schonmal kein Wahnsinnspegel gefragt.

so ungefähr 30m x 15m
... die Bühne wird an der länglichen Seite aufgebaut.
zusammen mit
Stil: Klassik, Chor, Big Band
bedeutet doch schonmal, dass wir hier vermutlich über keine kleine Bühne sprechen. Für solche Aktivitäten braucht man i.A. schon einiges an Platz. Bühnengröße angenommen als 6 x 10 m (?). Dann müsste man ab Bühnenkante (Front und auch Seite) nicht mehr als 10 m Raumtiefe beschallen.

Das würde ich 4 Tops aus der mittleren 12"/90°-Liga zutrauen, zuzüglich 2 potenten Subwoofern. Die Tops würde ich auf möglichst hohe Stative an den vorderen Bühnenecke aufstellen und so weit anwinkeln, dass die letzten Reihen noch so eben erreicht werden. Evtl. sind dafür Gabeladapter notwendig, je einen Sub darunter.
2 Tops dezent nach innen gedreht für das Publikum vor der Bühne. Die anderen beiden entsprechend daneben, so ausgerichtet, dass sie den Bereich außerhalb der beiden Frontboxen "möglichst übergangslos" beschallen. Schlecht beschallt würden so nur die Plätze, die seitlich von der Bühne nah an der Wand sind. Das sind ohnehin die schlechtesten Plätze, weil sie die Akteure auch nur von hinten sehen und die hätten dann halt einfach Pech gehabt. Sorry, aber jeder, der einigermaßen mitdenkt, setzt sich da ohnehin nicht hin, bzw. da würde ich schon nicht bestuhlen.

Alles weitere kann man diskutieren, wenn du die Annahmen durch Fakten untermauert bzw. widerlegt hast.

Was letzlich immer noch bleibt, ist die zu erwartende relativ bescheidene Akustik der TURNhalle.

Btw
und
so ungefähr 30m x 15m
passt nicht zusammen.
 
Sorry. Halle ca. 30m x 20m. Bühne ca. 7m x 10m
 
Das ändert an meinem Geschreibsel von oben nichts, außer, dass die Frontboxen dann 13 m Raumtiefe beschallen müssen. Sollte aber kein Problem sein.
 
Frage an den Threadersteller: Ihr seid Euch darüber im klaren, dass man in so einer Halle (Wände aus Glas und Stein) mit den Tops höllisch gut zielen muss, um den Raum nicht zu stark anzuregen? Wenn die Anlage also mobil sein soll, muss beim Aufbau jedesmal ganz genau ausgerichtet werden.

Hier nochmal die Anmerkung von fnhoch2 auf Deine Aussage, dass die Bühne an die lange Seite der Halle kommt, denn das ist sehr wichtig: "Hmm das ist doch total "ungünstig" in allen Belangen. Was spricht denn gegen Kopfseite?"

Viele Grüße
Jo
 
ich persönlich würde ehrlich gesagt (und das ist jetzt wirklich kein dummer Spruch, das haben wir als ich noch jung war dann bei uns auch gemacht) einen großteil der verfügbaren kohle in molton investieren und dieses mit nem zugsystem abhängen (entweder "hochziehbar" oder vorhangsseitig). Ich bin der festen überzeugung, dass das ergebnis dann auch mit mittelmäßigeren Lautsprechern deutlich besser sein wird....

also bevor ihr wirklich in die "high-end-klasse" investiert, dann lieber in ein bisschen stoff....

darüber hinaus würd ich dann 4x60° Tops nehmen (je nach bühnenbreite vielleicht auch 90°)...

delay lines sind imho bei 15-X m nicht wirklich erforderlich....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
also bevor ihr wirklich in die "high-end-klasse" investiert, dann lieber in ein bisschen stoff....

Genau, Stoff:eek: ist das Stichwort...und schon klingt es besser:D

gute und günstige Lösung, wie ich finde:great::)
 
Mein Vorschlag:
2x Fohhn LX 150 (140° Oeffnung)
1-2 x Fohhn XS-30 (sehr gutmütig und dank DSP optimal an den halligen Raum anzupassen)
Klassik, Chor, Bigband und Sprache.... das geht mit wenig Leistung und die 15m Raumtiefe sind ja nicht viel, brauchts keine Delays.
Bin mit dieser Kombination oft unterwegs, und habe auch in halligen Räumen den Umständen entsprechend guten Sound hingekriegt.
Das System ist auch recht Rückkopplungs resistent und die Sprachverständlichkeit ist sehr gut.
 
Wir müssen die bühne an der querseite aufbauen (vorgabe der Schulleitung)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben