PA-Box leuchtet unheilvoll! :(

  • Ersteller PisauraXTX
  • Erstellt am
PisauraXTX
PisauraXTX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.22
Registriert
10.10.09
Beiträge
954
Kekse
3.490
Ort
Bielefeld
Hallo,
gestern ist mir bei der Probe aufgefallen, dass eine der PA-Boxen (gehört nicht mir, sondern unserem "Haus der Jugend"), gelb-orange leuchtet, wenn man ein bestimmtes "Ssss"-Geräusch ins Mikro macht. :eek:
Im Prinzip wäre mir das egal, weil ich den Zischlaut beim normalen Singen nicht brauche :) und das "Glühen" wirklich nur dann (und nur für Sekundenbruchteile) aufgetaucht ist.
Aber ich mache mir natürlich sorgen um die Box. :(
Man will ja für nichts verantwortlich gemacht werden :rolleyes:
Angaben zum Typ der Box kann ich leider nicht machen, klar ist, dass sie schon etliche Jahre auf dem Buckel hat (verbogenes Gitter, zerkratztes Gehäuse, abgestoßene Ecken usw.).
Richtig angeschlossen ist sie jedenfalls (an Endstufe) und besonders laut drehe ich auch nicht auf, weil mir dann die elende Rückkopplung einen Strich durch die Rechnung macht.

Was genau sollte ich unternehmen?
 
Eigenschaft
 
Da dürfte dann wohl eine Sofitte eingebaut sein. Das ist im Prinzip eine kleine Glühbirne die vor den Hochtöner geschaltet wird, um diesen vor Überlastung zu schützen.

Dreh mal am EQ die Höhen runter bzw. mach generell etwas leiser.
 
Mensch... dass eine kleine Glühbirne einen (unerfahrenen) so erschrecken kann :eek:
 
Du bist nicht der Einzige der komisch guckt wenn eine Box plötzlich glüht ;)

Es ist verwunderlich, dass nur eine Box in dieser Form leuchtet. Wenn beide Boxen gleich laut gefahren werden, sollte auch an beiden Seiten die Sofitte leuchten. Klingt die andere Box evt. deutlich anders (dumpfer)? Das wäre ein Anzeichen dafür, dass die andere Lampe schon länger defekt ist.

Ihr solltet mal bei leisem Signal (besser für die Ohren) jeden einzelnen Treiber aus nächster Entfernung durchhören.
 
Es ist verwunderlich, dass nur eine Box in dieser Form leuchtet. Wenn beide Boxen gleich laut gefahren werden, sollte auch an beiden Seiten die Sofitte leuchten. Klingt die andere Box evt. deutlich anders (dumpfer)? Das wäre ein Anzeichen dafür, dass die andere Lampe schon länger defekt ist.

Beide Boxen sind völlig unterschiedlichen Typs und werden mit verschiedenen Pegeln betrieben.
 
Beide Boxen sind völlig unterschiedlichen Typs und werden mit verschiedenen Pegeln betrieben.

In den meisten Fällen geht diese kleine Lampe dann erst bei Rückkopplungen im HT-Bereich kaputt. Somit würde ich mir keine großen Sorgen machen. Natürlich ist es nicht schlecht, wenn man mal ein oder zwei Lampen als Ersatzteil bereitliegen hat. Man kann sie beim Musikhändler des Vertrauens oder meist Billiger im Autohandel kaufen.

Warum zwei verschiedene Boxen mit verschiedenen Pegeln betrieben werden ist hier ja leider nicht Thema. Wäre aber möglicherweise schon von Interesse.
 
Warum zwei verschiedene Boxen mit verschiedenen Pegeln betrieben werden ist hier ja leider nicht Thema. Wäre aber möglicherweise schon von Interesse.

1. Aus gründen der Verfügbarkeit
2. Ich bin noch immer am Experimentieren, wie ich von Klang und Lautstärke her das beste Ergebnis erzielen kann... zum Zeitpunkt als das "Problem" auftrat, sah es aus, als wäre es mit den verschiedenen Pegeln optimal, mittlerweile habe ich es mit gleichen Pegeln besser hinbekommen.

<Anfänger :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben