PA-Empfehlung: TOP 40 Band, Publikum 500-1000 Leute, bis 15.000 €

  • Ersteller therealmf
  • Erstellt am
Jetzt ist die Zeit der Monitore gekommen. Mit einigen Gigs auch wieder Budget in der Kasse. Zumindest 4 kleine müssen mal her. Die beiden größeren liegen erstmal auf Eis.

Die M12 von TW Audio haben wir schon erfolgreich getestet sowohl für die Front als auch als auch am Boden, hier würde mich ein Vergleich zum M8 sehr interessieren. Lambda Labs hab ich als Front gehört das war wie eine große Hifi und mir wurden die 8" Coaxe empfohlen. Lacoustics ging bis jetzt immer an mir vorbei soll in der Oberklasse spielen (und deshalb so selten?). Und die RCF 8" hatten wir da. Aktiv sehr sehr nett könnte ich mir schon gut vorstellen, passiv nicht so toll das ist schon ausgeschieden. Vielleicht kennt jemand von euch den direkten Vergleich am Besten von allen Moni Lösungen :) oder zumindest jeweils 2 damit sich was vergleichbares rauskristallisiert. Auch wenn aktiv und passiv gemischt. Am liesten würde alles nebeneinander stellen, doch das ist bei der Anzahl garnichtmal so leicht.

http://www.twaudio.de/de/einzelkomponenten/m8

http://lambda-labs.com/de/cx-1a.html#/cx-1a

http://www.l-acoustics.com/produkte-8xti-78.html

http://www.rcf.it/products/touring-and-theatre/tt08-a

Und weils noch nicht genug ist würde ich gerne wissen wer von euch schon mit Tannoy gearbeitet hat? VX8 oder VXP8
http://www.tannoy.com
 
Ich nehme an Preise habt ihr schon verglichen? Làcoustics ist tatsächlich Oberklasse. Allerdings nicht unbedingt selten. Beim örtlichen Musikhändler findet man das Material aber tatsächlich eher selten. Die Jungs sind genauso eher an Großabnehmern interessiert wie auch z.B. d&b audio.

Natürlich muss Preis/Leistung stimmen und der Monitor der Träume auch Vergleiche standhalten. Aber wäre es nicht sinnvoll bei einem Hersteller zu bleiben? Von wegen Preisverhandlung und Servicearbeit?

PS.: Unser
Tonstudio2 schrieb:
kennt Tannoy ganz gut.
 
Hi Josef,

ich kenne die M12 als Frontboxen und die M8 als Monitore. ("Kennen" soll heißen, habe selbst - als Tontechniker - damit gearbeitet.) Einen Direktvergleich der Boxen als Monis hab ich aber nicht.

Die M8 haben mir ausgesprochen gut gefallen: Sie sind klein&leicht und damit gut und wenig sichtbar zu positionieren. Haben einen guten Frequenzgang und hohe Auflösung - hilft enorm bei der Koppelfestigkeit des gesamten Systems. Und durch die Baugröße der Mitteltöner ist der Frequanzgang nach unten hin automatisch begrenz, was Mulm vermeidet.

Wo sie natürlich nicht tauglich sind, ist Schlagzeug-Monitoring (ohne zusätzlichen Subwoofer) oder Bass-Moni. Für einen kritischen Pianisten / Keyboarder der viele Tieftöne spielt, vielleicht auch grenzwertig. Wobei ich sie schon mal als Bass-Monitor hingestellt hab, zusätzlich zu seinem Amp - ging problemlos.
124 dB sollten laut genug sein.

Einzig die Abstrahlung ist mit 90° x 60° (drehbar) etwas breit, aber das ist schon Meckern auf hohem Niveau.

MfG, livebox
 
Ich hab eine ungefähre Idee wo das preislich liegt. Tatsächlich soll alles her zum Vergleichen was auch den Aufwand lohnt, daher die Befragung hier. Und dann müssen wir gucken wohin die Reise geht. Die letzten Monate waren nicht wenig erfolgreich.
Wir haben das TW Frontholz über einen Verleiher hier gekauft. Wenn der Service stimmt kommt alles in Frage. Am meisten Angst habe ich hier bei einem großen Konzern wie RCF.
Danke ich schreib mal dem Tonstudio2 :)

An die LIvebox: Das ist gut dann kommen die M8 definitiv mit rein zum Testen.
Klar eben für Drums und Bass sollen es größere Monitore werden. Das aber mal außen vor. Kommt danach. Die M12 reicht pegeltechnisch gut, spielt aber einfach ohne Fundament. M8 mit B15 oder ganz andere Monitore.

Gibt es hier jemanden der mit den 8" Coaxen von Lacoustics oder Lambdalabs arbeitet? Und hat jemand im Kopf was der 8XTi kostet. Da hab ich die wenigste Vorstellung.

Eigentlich würden mich noch Meinungen von Tieftöner + Hochtonhorn gegen Coaxe interessieren. Ich mach mal einen eigenen Thread auf.
 
Zunächst mal: 8XTi ist die Installationsversion! Du willst wenn dann die 8XT haben.

Ich arbeite sehr oft mit den 8XT - genutzt hauptsächlich im Corporate Bereich. Anwendungen sind alle möglichen: Main, Fill etc.
Monitor eher selten - da kann ich den großen Bruder 12XT sehr empfehlen.

Für den 8XT ist der Systemamp zwar nicht zwingend nötig, wenn du ihn als Monitor nutzen willst würde ich darauf aber nicht verzichten wollen.

Wenn schon so klein als Monitor dann lieber den K&F Passio.

Die Frage ist ganz einfach: was ist die Monitoranwendung?
Bei kleinen Klassik-, Jazz- oder Unpluggednummern okay - Rock'n'Roll will ich mit nem 8"er nicht machen - nichtmal mit zusätzlichen potenten Sidefills.
 
Wenn schon so klein als Monitor dann lieber den K&F Passio.

Hat die schonmal jemand gehört? Ein Kollege hatte sich andertags ganz schön darüber ausgeweint und sie gleich auf die no-go-Liste gesetzt. Ich kann das nicht beurteilen, das letzte Mal dass ich mit K&F zu tun hatte ist Jahre her und war deutlich größer...
 
Sorry ich meinte die Lacoustics 108P. Der Einfach heit halbe wollte ich aktiv, wenn möglich. Ich hab angenommen, dass die I für integrated steht oder so.

RnR ist nicht. Meine Musiker möchten es auf der Bühne nur so laut, dass sie sich gut hören. Und auch das Hören bewahren. immerhin sind da 2m Distanz bis zum Ohr. Nur für Schlagzeug (dass muss etwas lauter) und Bass (auch richtig tief) können sind glaube ich 8" Monitore schonmal festgelgt.
Auch wegen der Größe beim Transport und auf der Bühne soll es klein und fein sein. Wenn hier aber einer dabei ist der klingt und laut kann wäre dem natürlich der Vorzug gegeben.

Passiv ist bei der Auswahl eher nicht so mein Favorit. Bei TW könnte man eine Ausnahme machen, weil alles aus einer Hand wie schon jemand sagte.
 
Welche Entstufen hast du für dein TW System gekauft?

Mit ca. 2500,- wirst du pro 108P schon rechnen müssen.

@RaumKlang: Was hat deinem Kollegen am Passio nicht gefallen?
 
Besonders im Monitoringbereich würde ich klar auf passiv besser bi-amped Systeme setzen ... dieses doppelte Strippengeziehe nervt bei den "aktiven" Systemen.

L-Acoustics ist schonmal eine nicht ganz verkehrte Wahl :)
Da Ihr ja scheinbar kein Problem mit Gebrauchtkauf habt, würde ich hier rein aus preislichen Gründen ebenso verfahren. Da ist dann nach der MTD Serie zu suchen.
MTD108 ... mir persönlich zu "dünn", aber das ist Jammern auf hohem Niveau ;)
MTD112 ... guter Allrounder, passiv zu betreiben, für Drums und Bass unten rum zu dünn
MTD115 ... der Klassiker, unverwüstlich, laut genug selbst für die schwersten Pflegefälle, bi-amped zu betrieben bei den heutigen Amppreisen aber nicht wirklich ein Problem
Vorteil bei allen Dreien ... es sind Coaxialsystem und somit bedeutend koppelfester bei Ortsveränderung des Micträgers vor dem Monitor.
 
Powersoft K3

Fu... das ist echt viel. Gebraucht ist klar eine Option. Solange der Zustand noch ok ist. Wie beim Auto die ersten zwei Jahre verlieren die Hälfte an wert?

Bei RCF war die passive Version kein Thema, würde einfach nicht in Frage kommen klanglich. Auf einer kleinen Bühne leg ich lieber eine doppelte Leitung das ist kaum Aufwand. Wichtiger ist das Packmaß für den Transport. So spar ich ein ein kleines Amprack.
 
PS.: Unser
Tonstudio2 schrieb:
kennt Tannoy ganz gut.

Meine Erfahrungen mit Tannoy beschränkt sich ausschließlich auf den Theaterbereich und wird für die hier angefragten Anwendungen nicht sehr hilfreich sein.

Mit meinen T12 incl. Controller und potenter Endstufe bin ich sehr zufrieden, sie haben mir viel EQing abgenommen. Sowohl als PA für kleinere Aufgaben als auch als Monitore. Als PA gefallen sie mir besser als meine d&b 902 LS + 902 bx, daran kann ich aber zur Zeit nichts ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@RaumKlang: Was hat deinem Kollegen am Passio nicht gefallen?

Soo genau habe ich das nicht mehr im Ohr, ist auch schon wieder ein paar Tage her. Aber der Tenor war, dass trotz sauteurem Systemamping (klar, lab und der eigene Controller schlagen da schon ganz schön heftig zu Buche) aus der Passio irgendwann einfach nur noch Geschrei kommt, was vom Systemrack aber nicht entsprechend abgefangen wird, weil da wohl jemand der Meinung war, dass das noch tolerabel sei. Der Nomos Sub dazu gefiel ihm offenbar auch nicht, was damit nun wieder war kann ich aber auch nicht sagen (müsste ich nochmal rückfragen wenn das interessiert).
Ich muß ausdrücklich dazu sagen, dass das nicht meine persönliche Meinung ist, weil ich die Boxen noch nie in der Hand geschweige denn vor dem Ohr hatte.

Meine letzten Eindrücke (als Tonmensch und das ist bitte differenziert zu sehen!) von K&F waren Access B10 mit Line 212 was durchaus gut spielte, ob der Materialmenge aber auch nicht verwunderlich war. Danach gab es nochmal Line 212 mit SW215 (heißen die so?) im Zelt, was mich jetzt nicht von den Socken gehauen hat. Das dürfte aber primär daran gelegen haben, dass ein 215er pro Seite mit einem 800er Zelt schlicht und ergreifend überfordert ist.
 
Danke für die Antwort Raumklang!

Ich kann das Empfinden allerdings nicht nachvollziehen. Ich arbeite immer gerne mit dem Passio (vorweg, für den Passio ist das Systemrack nicht zwingend notwendig! Der tut auch ohne und wird auch so verkauft!) gerade weil er in meinen Ohren sehr Hifi ist und das auch bei großen Schalldrücken noch bleibt.
Angewendet sehe ich ihn als Vivacelautsprecher, Fill und Monitor.
Ich würde mich hier auf dünnes Eis begeben und evtl auf einen Anwenderfehler tippen...

Fu... das ist echt viel. Gebraucht ist klar eine Option. Solange der Zustand noch ok ist. Wie beim Auto die ersten zwei Jahre verlieren die Hälfte an wert?

Hehe, nene nicht so ganz leider ;-) Zumindest bei gutem Zustand! Die gefahrenen Kilometer siehst du ja einem Galalautsprecher eher nicht an.
 
ich vermisse (bis auf den LambdaLab) die richtigen Monitore a la Seeburg M1
 
@ Raumklang: Kann es sein, dass du die Passio mit der Gravis verwechselst? Dakönnte ich mir aufgrund des Konzeptes sowas wie du beschrieben hast vorstellen. Die laufen auch nur mit Systemamprack.

Allgemein schient mir die Passio aber etwas zu klein für das, was hier erreicht werden soll.
 
@ Raumklang: Kann es sein, dass du die Passio mit der Gravis verwechselst?

Wenn, dann hat das der Kollege verwechselt. Ich hatte schon ursprünglich mal über die Passio gesprochen - aber vielleicht hat er da auch was verdreht. Da ich ihn eh in den nächsten Tagen sehe, werde ich mal nachhaken.
 
ich vermisse (bis auf den LambdaLab) die richtigen Monitore a la Seeburg M1

Was ist ein "richtiger" Monitor?

Wirklich weiter als davor bin ich auch nicht. Weder etwas ausgeschlossen, noch was besonders favorisiert. Wir werden versuchen alles zu besorgen und zu hören, am besten einen Gig jeweils zu verwenden. Alles gleichzeitig wird schwer. Und die beiden besten Kandidaten vor dem Kauf nochmal im AB Vergleich?
Nachdem wir sicher nicht von jedem Monitor 4Stk. bekommen wäre so die Frage wo würdet ihr sie verwenden um zu testen. Vocals wäre mein Favorit um zu sehn ob sie natürlich klingen. Oder meint ihr hängt es IMMER von der Anwendung (Drum und Bass mal außen vor) ab?
 
Ein "richtiger" Monitor ist eine Box, die nur als Monitor nutzbar ist und keinerlei Kompromisse eingeht, wie es MuFu-Boxen tun müssen. Die perfekte Mufu-Box gibt es (noch) nicht.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben